Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keb.87, 27. SSW am 17.10.2016, 19:42 Uhr

Hörsturz

Es hat nichts mit ss zu tun, aber in der ss. Höre seit 10 tagen auf einem Ohr nichts. Es kam ganz plötzlich. Dachte es geht nach paar tagen vorbei...Seid gestern hab ich so Ohrenschmerzen das ich nachts nicht schlafen konnte. Es war so ein Druck im Ohr, als ob es jeden Moment platzt. War dann heute beim HNO und es wurde ein Hörsturz diagnostiziert. Da ich aber schwanger bin, wollen/können die nichts machen außer abwarten. Und zwar, bis das Kind da ist. Soll im 1/2jahr nochmal Hörtest machen. Ob es ein akuter Hörsturz oder chronischer, können die nicht garantieren.
Hatte es schon mal jemand? Hab so angst, das es chronisch ist, und ich auf dem einem Ohr nie wieder hören kann...

 
16 Antworten:

Re: Hörsturz

Antwort von danisahnee am 17.10.2016, 20:58 Uhr

Hallo, das tut mir sehr leid mit deinem hörsturz.
Ich habe vor 15 Jahren arzrhelferin bei einem hno gelernt. Je früher man einen hörsturz behandelt, umso besser die Chancen, wieder richtig hören zu können... Da zählt wirklich jeder Tag!
Ein hörsturz wurde bei uns in der Praxis immer mit cortison-Infusionen behandelt.
Cortison darf man während der SS sehr wohl nehmen.
Ich musste während meiner gesamten SS cortison-Tabletten nehmen. (Meine Tochter ist Jetz 12 Wochen alt)

Jedoch ist bei ner Infusion die Dosis viel höher!
Ich würd auf keinen Fall einfach abwarten! Besprich das am besten auch mit deinem gyni oder gar in einer Klinik! Wenn die sagen "abwarten" dann hilft es nix... Aber ich würd mir da wirklich ne weitere Meinung einholen.

Wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von keb.87 am 17.10.2016, 22:03 Uhr

Also Cortison hat sie auch erwähnt, aber da hat sie gleich nein gesagt, das es in ss nicht erlaubt ist. Meistens braucht man nichts zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von danisahnee am 17.10.2016, 22:11 Uhr

Wenn du der Ärztin vertraust, Is alles gut!
Wie gesagt... Ich persönlich würde ne zweite Meinung einholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von keb.87 am 17.10.2016, 22:31 Uhr

Es waren mann und Frau Ärzte und beide waren der Meinung.
Ich ruf morgen in einer anderen HNO Praxis an und schildere es da...Mal schauen was die da sagen.
Danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von Flora61 am 17.10.2016, 22:37 Uhr

Ich hatte schon mehrere Hörstürze,allerdings im nichtschwangeren Zustand.
Beim ersten Mal war ich auch sehr beunruhigt und machte mir Sorgen.
Behandelt wurde mit gar nichts.
Es hieß immer...das geht von selber weg.So war es auch.
Die nächsten Male das gleiche.
Mittlerweile bin ich seit Jahren beschwerdefrei und hören kann ich ausgezeichnet.
Bei mir war wohl Stress der Auslöser.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Flora

Antwort von keb.87 am 17.10.2016, 22:46 Uhr

Und wie lange hat es immer so gedauert bis du wieder hören konntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von sternenfee75 am 17.10.2016, 22:58 Uhr

Früher gab es bei uns im KH dann auch Infusion, allerdings zählt das die KK heute nicht mehr wirklich. Mein Mann hatte es auch schon, wurde dann auch nichts weiter gemacht, kommt immer mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von Flora61 am 17.10.2016, 23:03 Uhr

Gut 2 Wochen.
Danach blieben Ohrgeräusche( Tinnitus) eine ganze Zeit lang.
Hab mich mit der Zeit aber daran gewöhnt und mir immer gesagt...das geht auch wieder vorbei.Irgentwann waren sie tatsächlich weg.
Was mich allerdings etwas stutzig macht...ich hab deinen ursprünglichen Post nochmal gelesen...richtige Schmerzen hatte ich nie.
Eigentlich gar keine.
Nicht dass du noch etwas anderes dazu hast!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von LooRelai am 18.10.2016, 7:29 Uhr

Oh nein das ist ja wirklich doof....
Ich hatte vor ca 10 Jahren einen Hörsturz. Ich war nicht komplett taub auf dem Ohr, aber habe nur noch sehr wenig gehört, als wenn das Ohr verstopft wäre und mir war schwindelig. Da ich 17 war und noch zuhause gewohat habe hat meine Mama mich sofort zum Arzt geschickt. Der Hausarzt hat mich dann sofort zum hno geschickt und da wurde der Hörsturz festgestellt.
Ich habe eine Woche lang jeden tag ca 2 Stunden Infusion bekommen. Mehr Medikamente glaube ich nicht.
Ich höre wieder richtig gut und hatte das danach nicht nochmal.
Wie das nun in der Schwangerschaft aussieht weiß ich nicht.
Der Hno damals sagte man muss schnell handeln.
Das ist leider überhaupt nicht das was du hören möchtest.
Wie weit bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von keb.87 am 18.10.2016, 7:45 Uhr

Danke für die antworten.

Bin in der 27ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von Mimi987 am 18.10.2016, 9:03 Uhr

Hey,
Ich hatte vor ca. 15 Jahren einen Hörsturz und dieses Jahr.

Zur Therapie. Es ist tatsächlich so, dass die Infusionen heute im Gegesatz zu z.b. Vor 10 Jahren nicht mehr angewendet werden, da ein Effekt nicht nachgewiesen werden kann. Lt hno und klinik

Lediglich durchbulutungsförderne Medi können angewendet werden, ABER. Nicht in Ss und Stillzeit. So haben ich diesmal nichts gemacht ausser gewartet. Nach ein paar Wochen war der Tinitus weg. Das Druckgefühl ging bei mir viel schneller weg, aber das kann schon dauern.

Was mir sorgen machen würde sind die Schmerzen. Nicht dass noch ne infektion dabei ist.... Da würd ich tatsächlich ne zweitmeinung einholen.

Du selbst kannst dir Ruhe gönneb.... Hörsturz ist meist stressbedingt.

Vg und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von Mimi987 am 18.10.2016, 9:04 Uhr

Ach ja..ö bei ersten mal hat das Hörvermögen ungefähr ein halbes Jahr gebraucht um sich einigermassen zu erholen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von blubb12 am 18.10.2016, 9:24 Uhr

Hatte ich in der ersten SS. Der HNO hat mich dann ans KH überwiesen und zwei Wochen krank geschrieben. Im KH wurde mir gesagt, dass sie noch die Möglichkeit hätten, Cortison direkt ins Ohr (?) zu spritzen. Es war Freitag und ich wollte das WE dann doch noch abwarten. Sonntag abend war mein Gehör wieder da, von daher weiß ich leider nicht hundertprozentig, was tatsächlich gemacht worden wäre. Die zwei Wochen Krankschreibung hatten aber nach wie vor Bestand. Ruhe ist tatsächlich extrem wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von OliviaÖl am 19.10.2016, 11:20 Uhr

Huhu

ich bin auch MFA in einer HNO Praxis und es ist wirklich so, je schneller der Hörsturz behandelt wird, desto besser die Chance wieder richtig hören zu können.
Natürlich ist es immer doof wenn man schwanger ist.
Bei uns wird ein Hörsturz eig immer mit Pentoxicillin behandelt, meist eine Infusion, gibt auch Tabletten. Schwere Hörstürze mit Cortison. Es gibt auch pflanzliche Möglichkeiten, ich würde mich da wirklich lieber nochmal informieren...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von naxhii am 08.09.2021, 22:25 Uhr

Hallo Olivia
Ich habe deinen Post heute entdeckt.
ich bin in der 37ssw und habe auch seit 5 Tagen einen leichten Hörsturz inkl. Tinnitus.
Der HNO wollte mir in der SS keine Medis geben. Welche alternative Pflanzliche Medis würde es geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörsturz

Antwort von Tina12.09.1982, 26. SSW am 17.11.2021, 16:47 Uhr

Hey wie lange hat es bei dir gedauert bis es weg war?hast du was gemacht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.