Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finchen7 am 16.10.2016, 10:04 Uhr

Wann Schulleitung informieren?

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 6. ssw. Am 24.10. habe ich meinen ersten Arzttermin. Wenn alles gut ist, würde ich dann auch meine Schulleitung über meine Schwangerschaft informieren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Schulleitung gleich informieren sollte, wenn man als Lehrerin schwanger wird.
Wie lange habt ihr als Lehrerinnen gewartet, um die frohe Botschaft zu verkünden?
Dem Kollegium möchte ich erst nach der 12. Woche davon erzählen.
Wie wurde das bei euch mit Aufsicht, Sportunterricht oder ggf. Berufsverbot geregelt?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wann Schulleitung informieren?

Antwort von pfaeffi am 16.10.2016, 11:18 Uhr

Bin auch Lehrerin. Auf jeden Fall sofort, du musst ja auch erst den Titer bestimnen lassen, vorher darfst du gar nicht unterrichten!! Von Klausurenstapeln genervt: Pfaeffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schulleitung informieren?

Antwort von Finchen7 am 16.10.2016, 11:29 Uhr

Wird das bei der 1. Untersuchung gemacht? Und wenn ja, wie lange dauert es, bis man die Ergebnisse hat? Gehe ja am 1. Schultag nach den Ferien zum Arzt. Würde morgens schon in die Schule gehen. V.a. Weil ich mir relativ sicher bin, dass ich noch ausreichenden Schutz habe. Hab mich vor der Schwangerschaft extra nachimpfen lassen.

Hab auch noch einige Arbeiten hier liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Fall sofort, weil...

Antwort von Windpferdchen am 16.10.2016, 12:19 Uhr

Ja, als Erzieherin oder Lehrerin musst Du es bitte jetzt schon sagen. Denn Dir steht ein sofortiges Beschäftigungsverbot zu, bis per Blutabnahme geklärt ist, ob Du gegen häufige Kinderkrankheiten, die in der Früh-SS gefährlich sind, immun bist. Diese werden ja in Einrichtungen wie Schulen besonders leicht übertragen. Auch die Lehrerinnen meiner Kinder haben deshalb zu Beginn ihrer Schwangerschaften jedes Mal eine Zeitlang gefehlt, bis die jeweiligen Titer im Blut bestimmt waren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schulleitung informieren?

Antwort von anni1083, 7. SSW am 16.10.2016, 13:40 Uhr

Hallo,

es kommt immer darauf an in welcher Schulform du unterrichtest. An unserer Schule sind nur "große" Kinder ab der 10. Klasse und da geht niemand ins BV bis alle notwendigen Titer bestimmt sind. Wenn jedoch ein Schüler Röteln hat, müssen alle schwangeren Lehrkräfte Zuhause bleiben.
Als schwangere Lehrerin musst du auf alle Fälle keine Pausenaufsicht machen und es wird ein Gefährdungsbogen besprochen. Dort wird festgestellt, ob du gefährdet bist, da du Sport, Chemie, Physik, oder 10 Unterrichtsstunden am Tag o.ä. unterrichtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schulleitung informieren?

Antwort von Finchen7 am 16.10.2016, 13:57 Uhr

Bin in der Grundschule. Hab also schon mit Kindern zu tun. Wie gesagt, Mumps, Masern, Röteln hab ich mich im Vorfeld impfen lassen. Windpocken hatte ich als Kind und bei der Amtsarztunterduchung für meine Verbeamtung (was schon ein paar Jährchen zurückliegt) hatte ich sogar Antikörper für Ringelröteln...
Kenne es auch so, dass wenn ein Krankheitsfall Inder Schule ist, die Schwangeren zu Hause bleiben müssen.
Wollte aber trotzdem eure Erfahrungen dazu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.