Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobecontinued am 17.10.2016, 12:01 Uhr

Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Huhu, frage steht ja oben- vielleicht gibt es ja einige Mamas die beides hatten.
Meine Hebamme ist totale Befürworterin der PDA.
Was fandet ihr besser bzw wie würdet ihr euch erneut entscheiden?
LG Elisa

 
19 Antworten:

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von Loona85 am 17.10.2016, 12:04 Uhr

Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine pda, sie wurde aber falsch gestochen und so hat sie nichts genützt und ich habe die 29,5 Stunden wehen mit Schmerzmittel ertragen.
Habe so eine angst wieder davor, dass ich meine 2 letzten Kinder auch keine pda wollte, nur Schmerzmittel und beim nächsten möchte ich auch keine haben.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von Piepsmaus am 17.10.2016, 12:31 Uhr

Ich hab 3 Geburten hinter mir und eine vor mir.
Von den 3 Geburten hab ich mir 2 PDAs geben lassen. Bei der 1. Hat sie nur halbseitig gewirkt und bei der 2 haben sie 9x gestochen und am Ende saß sie nicht. Ich glaube das ich eher die Ausnahme bin.
Unseren 3. Sohn habe ich ohne PDA geboRen (die Geburt dauerte auch nur 20 Minuten) es war kein Unterschied. Unser 4. Kind werde ich auch wieder ohne entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von Maiglück2015 am 17.10.2016, 12:40 Uhr

Hi.

Beim Großen wurde PDA erfolglos versucht. Endete im KS mit Vollnarkose. Beim Kleinen bekam ich gleich einen KS. Allerdings mit Spinalanästhesie. Das war wunderschön. Ich habe alles miterleben dürfen. Wie eine normale Geburt mit PDA ist, weiß ich leider nicht, da sie bei mir ja nicht funktioniert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von Flora61 am 17.10.2016, 13:11 Uhr

Lang ist es her aber trotzdem....
Kind 1,dauerte am längsten und deshalb mit PDA.
Kind 2+3 keine PDA.
Hab mir aber immer die Option offen gelassen,kam aber nicht dazu weil es sehr schnell ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von Musikerin am 17.10.2016, 13:31 Uhr

das erste und zweite Kind habe ich mit PDA bekommen welche ein Segen war, weil die beide Geburten recht lang waren. Die Ärzte konnten zum Glück gut stehen und so saß die PDA ganz gut.
Beim dritten Kind wollte ich auch eine PDA aber der kleine kam so schnell, das keine Zeit war für eine PDA. Meiner Meinung nach machbar. Würde ich beim vierten Kind wissen das es wieder so schnell gehen würde, würde ich diese Geburt auch ohne PDA überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von AryaStark am 17.10.2016, 13:47 Uhr

Es gibt die totalen PDA-Befürworter und die totalen Ablehner. Du wirst Horrorgeschichten finden und Lobeshymnen.

Ich würde die PDA weder verteufeln, noch als "sollte jede Frau machen" sehen.
Ich habe versucht die PDA als Hilfsmittel zu sehen, das ich vielleicht brauche oder auch nicht. Für mich war es wichtig bewusst keine Erwartungen zu haben, denn sonst hätte ich mich nur versteift.

Bei der ersten Geburt hatte ich eine PDA. Ich habe sie schlicht gebraucht. Bei der zweiten Geburt hatte ich keine. Es war einfach nicht nötig.
Wirklich sagen was besser ist, ist schwer, denn jede Geburt ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von TaYaPa am 17.10.2016, 14:17 Uhr

1 Geburt mit PDA. Das Krankenhaus damals hat keine Katheter PDA's gemacht sondern Single Shots. 4 mal wurde gestochen da immer nur halbseitige Wirkung da war. Die Vierte wurde dann spinal gestochen, sprich sie sind im falschen Rückenmarkskanal gelandet und ich hatte 3 Wochen mörder Kopfweh. Wie alle Komplikationen die ich damals hatte eine seltene Angelegenheit. Lass es auf dich zukommen, kannst dich auch während der Geburt noch dazu entscheiden. Wenn du nicht zu lange wartest
Würde keine PDA machen lassen nur weil es die Hebamme toll findet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von blubb12 am 17.10.2016, 16:14 Uhr

Hier auch 1. Geburt mit PDA, war ein Segen weil ich so endlich ausruhen und etwas Kraft schöpfen konnte. Geburten zwei und drei gingen deutlich schneller, damit habe ich keine PDA gebraucht. Sie ist eine wunderbare Option wenn Du denkst, es geht nicht mehr. Aber von vorneherein würde ich mir auch keine geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von blattlaus am 17.10.2016, 18:16 Uhr

Geburt 2 war mit pda. Allerdings kam sie etwas spät, nämlich erst zu den einzigen 5-7 Presswehen, die ich hatte. Dafür war sie aber gut, der Schmerz war weg. Für die Geburt hat sie sich zwar nicht so sehr gelohnt, aber ich wurde direkt danach noch ausgeschabt, also doch sinnvoll ;-)

Geburt 3 war aufgrund der Schnelligkeit "ohne alles". Würde ich auch sofort wieder so machen. Es ging aber wirklich alles so fix, dass ich weder die Zeit noch das Bedürfnis hatte, mir eine zu wünschen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von luckymom84 am 17.10.2016, 18:35 Uhr

Ich hatte bei meinen ersten beiden keine pda. Es ging aber auch schnell vorrangig und die schmerzen waren erträglich. Die dritte Geburt wurde eingeleitet und ich hatte wehen ohne Pause dazwischen. Es ging nicht vorwärts. Irgendwann meinte die Hebamme dann man könnte ja auch eine pda machen. Pda gelegt, 10 Minuten später war der kurze da.
Ich geh diesmal ganz offen an die Geburt (hab auch noch zeit). Wenn es ohne geht gut, aber unnötig quälen werde ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von mama-nika am 17.10.2016, 18:47 Uhr

Hi, ich hatte beides. Jedes Mal mit Einleitung.
Der größte Vorteil der PDA ist der geringere Schmerz, aber es juckt entsetzlich (war zumindest bei mir so) an Bauch und Beinen, man muss an den Wehentropf, weil man sonst keine Wehen mehr merkt (oder hing es mit der Einleitung zusammen?ichbweiss es ehrlich gesagt gar nicht genau, sorry).
Bei beiden PDA konnte ich meine Beine nicht mehr spüren, somit fiel laufen flach. Und es gibt ja auch immer ein Risiko bei einer PDA.

Der grosse Vorteil ohne PDA ist das reale Erlebnis der Geburt. Klingt komisch, aber die Geburt ohne PDA habe ich sehr genossen (im Nachhinein, in dem Moment habe ich mir darüber wenig Kopf gemacht, hatte ja anderes zu tun) und du merkst dabei jeden cm vom Baby, das auf die Welt kommt und freust dich auf deinen kleinen Prinzen oder deine kleine Prinzessin. Ein Gefühl, dass mit PDA irgendwie nicht ganz entsteht. Ist aber sicher bei jedem anders. Klar tat es auch mehr weh, aber selbst jemand wie ich, ohne Geburtsvorbereitungskurserfahrung, hat es überstanden.

Würde ich noch ein Kind bekommen, dann würde ich es auf jeden Fall ohne PDA bekommen. Soooo schlimm ist der Schmerz nicht und wenn doch, den vergisst man, sobald das Baby draußen ist.ich wollte es nie glauben, aber es stimmt.

Wünsche weiterhin eine schöne Kugelzeit und eine tolle komplikationsfreie Geburt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von Tobecontinued am 17.10.2016, 19:08 Uhr

Danke ihr Lieben für eure Erfahrungen ! Wie unterschiedlich die Geburten und das Empfinden doch ist ...Ich werde wieder unter der Geburt einfach entscheiden und vorweg nichts ausschließen . Meine Angst ist ist irgendwie, dass mein zweites wieder feststecken könnte und ich mich zu spät für eine PDA entscheide - aber das kann man ja leider nie voraussehen .
LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von Stuff84 am 17.10.2016, 22:00 Uhr

1. Geburt mit PDA. Dank der meine Tochter eine Zangengeburt wurde und ich geschnitten werden musste wie ein Hähnchen. Ich konnte 2 Tage lang nicht alleine aufstehen oder laufen.

2. Geburt ohne PDA. Super tolle Geburt ohne große Verletzungen trotz schwerem Kind. 4 Stunden nach der Geburt war ich schon wieder fit und munter zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von babymv, 35. SSW am 17.10.2016, 22:09 Uhr

1.kind ohne pda War sehr froh drüber. Unser 2.kommt in 5 Wochen und möchte auch da keine haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von mama0407 am 18.10.2016, 8:44 Uhr

Huhu. Ich habe mein erstes Kind ohne pda bekommen. Als ich in den Kreißsaal kam war mein muttermund schon fast komplett geöffnet und es war zu spät für schmerzmittel. Nach 1.5 Std war sie dann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von DasBabY85 am 18.10.2016, 17:21 Uhr

Huhu.
Meine 1. Geburt war ne Einleitung 10Tage über ET.
An Tag 11 konnte ich nimmer und war froh über die PDA.

Die 2. Geburt war ohne PDA, bei 5 cm fragte die Hebi, da ich aber bis dahin ohne Schmerzmittel klar kam, wollt ich erstmal nur nen Schmerzmittel, ca 1 1/2 std war der Zwerg dann da.
Nach den 5cm gings so schnell, dass nicht mal mehr der Schmerztropf gewirkt hat, den hatte ich abgeknickt.

Ich würds auch erst unter der Geburt entscheiden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von Philo am 19.10.2016, 20:14 Uhr

Hallo,
ich hatte beides. Bei der ersten Geburt wollte ich keine pda, bekam aber nach über 15 Std. Wehen eine gelegt, konnte nochmal schlafen und bekam dann fast schmerzfrei nach insgesamt 23 Std. meine Tochter auf natürlichem Wege.
Meine 2. Geburt dauerte 90 Minuten von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei - da war schlicht keine Zeit für eine pda.
Ich hab mit der pda im Nachhinein ziemlich gehadert. Laut Geburtenprotokoll hätte ich wohl meine erste Tochter ohne pda nicht spontan entbinden können, weil sie sich im Becken verkeilt hatte und ich nach 15 Std. Wehen auch keine Kraft mehr hatte.
Ich würde das spontan entscheiden.
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von CiAmJu am 19.10.2016, 20:46 Uhr

Meine erste Geburt (9 Stunde) war mit PDA. 1 mal gestochen und super gesessen. Hat mir sehr gut geholfen. Meine 2te Geburt (4 Stunden) war ohne PDA und die Hölle für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schonmal Geburt mit PDA und ohne?

Antwort von Schanina87 am 22.10.2016, 20:12 Uhr

Ich hab alle 3 Kids ohne geboren. Hätte zuviel angst vor der spritze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.