Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jofrie  am 26.02.2022, 15:55 Uhr

Hebammen Wirrwarr im Kopf

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur SS!

Alsooo... Wir wohnen in Hamburg und ich nehme mal an, es unterscheidet sich nicht so stark von Berlin. Ich habe mich in der 6. SSW um meine Hebamme gekümmert. Sie fand es nicht zu früh und war auch schon fast ausgebucht.

Ich habe eine Belegsmme bzw. ein Beleghebammenteam, von denen dann je 2 bei der Geburt dabei sein werden.
Der Vorteil einer Beleghebamme ist, dass du bei der Geburt sicher sein kannst, eine 1 zu 1 Betreuung zu erhalten und nicht Gefahr läufst zwischenzeitlich alleine dazustehen mit deinen Wehen. Das passiert in den Krankenhäusern leider oft, wenn viele Frauen zeitgleich gebähren und die Hebammen hin und her laufen müssen.

Die Geburt mit einer Beleghebamme im KH ist die sicherste Form der Geburt überhaupt. Denn man hat zum einen eine kompetente Person ohne Pause an der Seite und zum anderen im Notfall auch das medizinische Fachpersonal dort, falls es zu Komplikationen kommt. So hat man eine Geburt alleine mit der Hebamme gefühkt wie im Geburtshaus, aber eben die Sicherheit des Krankenhauses im Hintergrund.
Gerade für die erste Geburt finde ich das sehr schön.

Was die Kosten betrifft. Hier in Hamburg ist es so, dass die Krankenkasse einen Teil zuzahlt. Bis zu 250 €. Den Rest muss man leider selbst bezahlen. Das sind bei uns 500 €.

Bei mir war es so, dass ich ca. ab der 10. Woche Termine bei den Hebammen hatte. Zuerst alle 8 Wochen, später dann alle 4 Wochen. Sie machen im Wechsel mit der Frauenärztin die normale SS-Vorsorge, später dann das Geburtsplanungsgespräch usw.
Ab der 24. SSW beginnt die Rufbereitschaft (den Begriff findest du auch auf der Seite deiner Krankenkasse und siehst dort, was sie zuzahlt) Man kann ab dieser Woche zu jeder Tages- und Nachtzeit die Hebamme/n anrufen, sollte etwas Wichtiges sein oder die Geburt losgehen. Die Geburt begleiten sie dann im KH und anschließend machen sie noch die Nachbetreuung. Ist also ein Komplettpaket. Wenn man es schafft, die 500 € aufzubringen, lohnt es sich auf jeden Fall.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.