Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas, 16. SSW am 04.01.2004, 22:49 Uhr

Hb-Wert: 8,3 (normal?)

Hallo!

Wenn bei der SS-Vorsorge in den Finger gepikst wird und das Tröpfchen Blut in einem kleinen Röhrchen oder Teststreifen aufgefangen wird und der Wert dann nach 1 Minute da ist, handelt es sich um eine Messung des Hb-Wertes (Hämoglobin). Zur Eisenbestimmung muß richtig Blut abgenommen werden, und das Ergebnis kriegt man auch nicht gleich.

Ein Hb-Wert von 8,3 ist schon ziemlich niedrig (jemand schrieb schon korrekt: normal ist etwa 12 bis 16 bei Frauen), kommt aber in der SS durchaus mal vor, weil das Baby so viel Eisen braucht. Weil man in der SS ohnehin erhöhte Thrombosegefahr hat, schadet es nicht, wenn der Hb etwas niedrig ist (so 10 oder 11). 8,3 finde ich aber schon ein bißl extrem, ich finde es erstaunlich, daß der Arzt keine Eisentabletten verordnet und nicht einmal weiterhin kontrolliert! Das finde ich völlig unverständlich. Schließlich ist man total schnell erschöpft mit so einem niedrigen Hb, weil das Hb den Sauerstoff im Blut transportiert, den wiederum die Muskeln zum Arbeiten benötigen.
Ich würde mal beim Arzt nachhaken! Ich selbst habe in der SS Eisentabletten genommen, sie waren gut verträglich und haben den Hb-Wert schnell gesteigert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.