Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naschkatze, 22. SSW am 04.01.2004, 20:49 Uhr

Hb-Wert: 8,3 (normal?)

Bei mir wurde am Anfang der Schwangerschaft ein Hb-Wert von 8,3 festgestellt, in einem der vielen Schwangerschaftsbücher habe ich gelesen, dass dieser Wert nicht unter 11 sinken sollte.

Außerdem hat mir eine Freundin erzählt, dass dieser Hb-Wert bei jeder 2. Untersuchung neu überprüft werden sollte, was bei mir allerdings nicht der Fall ist.

Wie ist das bei euch? Habt ihr etwas gegen diesen Mangel verschrieben bekommen oder ist mein Wert doch noch im normalen Bereich?

 
7 Antworten:

Re: Hb-Wert: 8,3 (normal?)

Antwort von mulle_mauz, 33. SSW am 04.01.2004, 21:00 Uhr

hallöchen,

dazu kann ich dir gleich mal weiterhelfen weil ich genauso verunsichert war wie du als ich meine hb werte betrachtet habe: sie waren auch 8,1 immer... bis jetzt wurde er erst zweimal ermittelt, ich habe mir bei den werten nichts weiter gedacht, doch als meine freundin diese im mutterpass bei mir bemerkt hatte fragte sie ganz entsetzt ob keine eisentabletten nehme da meine werte grotten schlecht seien, hm ja da kam auch ich ins stutzen und hab beim nächsten mal glei nachgefragt beim arzt, also: es gibt zwei unterschiedliche methoden eine davon ist aber neu und danach ist alles was unter acht kommt erst schlecht... bei der alten methode waren alle werte unter 12 schlecht... also wohl auch bei dir eher nach der neuen methode gearbeitet sonst hätte schon längst einer was sagen müssen!!

hoffe ich konnte dir weiter helfen,

liebe grüße
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-Wert: 8,3 (normal?)

Antwort von mbongo, 25. SSW am 04.01.2004, 22:35 Uhr

Ich wusste noch gar nichts von dieser neuen Methode. Nach der alten wäre 8,3 wirklich extrem niedrig, zumal schon am Anfang der Schwangerschaft. Wenn der Arzt nichts gesagt hat und du dich fit und energievoll fühlst, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Und 8,3 nach der herkömmlichen Methode... da hätte der Arzt unter Garantie etwas gesagt.

LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte

Antwort von zitrulle, 32. SSW am 04.01.2004, 22:36 Uhr

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Eisenwert anzugeben. Deshalb erscheint der eine Wert vielleicht sehr niedrig im Gegensatz zu anderen. Normbereiche: 11,5-16,5 g/dl und 7,14-10,24 mmol/l. Das erste wird hauptsächlich im Westen verwendet und das zweite ist die internationale Einheit und wurde im Osten schon vor der Wende verwendet. Als ich hierher in den Osten zog, war ich völlig geschockt über einen niedrigen Eisenwert, bei dem man schon im Westen Bluttransfusionen gibt!
LG
Anneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-Wert: 8,3 (normal?)

Antwort von Claudia+Thomas, 16. SSW am 04.01.2004, 22:49 Uhr

Hallo!

Wenn bei der SS-Vorsorge in den Finger gepikst wird und das Tröpfchen Blut in einem kleinen Röhrchen oder Teststreifen aufgefangen wird und der Wert dann nach 1 Minute da ist, handelt es sich um eine Messung des Hb-Wertes (Hämoglobin). Zur Eisenbestimmung muß richtig Blut abgenommen werden, und das Ergebnis kriegt man auch nicht gleich.

Ein Hb-Wert von 8,3 ist schon ziemlich niedrig (jemand schrieb schon korrekt: normal ist etwa 12 bis 16 bei Frauen), kommt aber in der SS durchaus mal vor, weil das Baby so viel Eisen braucht. Weil man in der SS ohnehin erhöhte Thrombosegefahr hat, schadet es nicht, wenn der Hb etwas niedrig ist (so 10 oder 11). 8,3 finde ich aber schon ein bißl extrem, ich finde es erstaunlich, daß der Arzt keine Eisentabletten verordnet und nicht einmal weiterhin kontrolliert! Das finde ich völlig unverständlich. Schließlich ist man total schnell erschöpft mit so einem niedrigen Hb, weil das Hb den Sauerstoff im Blut transportiert, den wiederum die Muskeln zum Arbeiten benötigen.
Ich würde mal beim Arzt nachhaken! Ich selbst habe in der SS Eisentabletten genommen, sie waren gut verträglich und haben den Hb-Wert schnell gesteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das schreibt Dr Bluni...

Antwort von Claudia+Thomas, 16. SSW am 04.01.2004, 22:50 Uhr

...zur Frage einer Schwangeren mit Hb 7,8:

in der Schwangerschaft steht durch Ernährungsdefizite eine Eisenmangelanämie im Vordergrund, die sich nach der Geburt durch größere Blutverluste und auch fehlende Prävention und Therapie dieser Blutverluste bei Geburt verstärken kann.

Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Es ist gesichert, dass niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl -deutliche Negativauswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben.

Als negative Auswirkungen einer Anämie stehen bei der Mutter gehäufte Infektionen und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Beim Ungeborenen stehen die Wachstumsminderung mit Mangelentwicklung und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund.

Als Prophylaxe ist zunächst der Genuss eisenreicher Nahrung zu empfehlen:

Der größte Eisenlieferant ist Fleisch, vor allem Rindfleisch. Das tierische Eisen ist für unseren Organismus besser zu verarbeiten als das pflanzliche. Darüber sollten reichlich Vollkornprodukte und dunkles Gemüse verzehrt werden.

Kaffee und Tee hemmen die Eisenaufnahme; Vitamin C erleichtert sie. Wer also zum Essen Orangensaft trinkt oder in die Salatsoße etwas Zitronensaft gibt, verbessert damit seine Eisenbilanz.

Bei Vorliegen einer Anämie ist in jedem Fall die Verabreichung eines Eisenpräparates zu empfehlen. Das Eisenpräparat kann bei Nebenwirkungen ausnahmsweise auch mal nicht auf nüchternen Magen und vielleicht am Abend eingenommen werden, da dann die Nebenwirkungen überschlafen werden. Ansonsten sollte es eben besser auf nüchternen Magen und morgens eingenommen werden. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte Hb-Werte

Antwort von zitrulle, 33. SSW am 05.01.2004, 10:05 Uhr

umgangssprachlich wird das oft gleich gesetzt!
und es gibt 2 verschiedene Angaben!!!
wenn der arzt bei 8,3 das ok findet, wird es die internationale einheit sein und liegt wie oben schon zu sehen im normbereich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man selber machen kann...

Antwort von boehni, 36. SSW am 05.01.2004, 12:09 Uhr

... um den Wert etwas anzuheben, ist Kräuterblutsaft aus der Apotheke zu sich zu nehmen. Im Gegensatz zu den Eisentabletten die vom Arzt verschrieben werden, ist dieser Saft sehr sanft, führt nicht zu Verstopfungen und hebt den Wert sehr effektiv. Ich selber trinke den Saft seit drei Monaten da mein HB Wert unter 12 lag, dies für meinen Doc nicht o.k. war und ich die Eisentabletten nicht vertragen habe.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.