Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von abigail am 04.01.2004, 14:48 Uhr

frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

hallo,
da ich befürchte,dass die eintragungen in meinem mutterpass fehlerhaft sind hätte ich gern einmal von euch gewusst,in welcher schwangerschaftswoche ich mich genau befinde,wenn mein entbindungstermin der 29.04.04 ist?
da mein erstes kind auch in dem mutterpass ist und die entbindung 2003 war kommen die arzthelferinnen häufig ins schleudern,blättern nicht weit genug und so finden sich laufend falsche datenangaben in dem pass,daher meine frage!
viele grüße und schon mal ein liebes dankeschön für eure bemühungen!

 
15 Antworten:

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von avalon1974, 18. SSW am 04.01.2004, 14:56 Uhr

Hi,

du müsstest jetzt 24./25. SSW sein. Sag doch mal den 1. Tag deiner letzten Periode.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von abigail am 04.01.2004, 15:09 Uhr

hallo,
danke erst einmal für die schnelle antwort.die letzte periode war am 24.07.03.
meine "berechnungen" stimmen auch mit deinen überein.am besten ist wohl dann,bei der nächsten vorsorge mal anzufragen?ich bin bei einem anderen arzt,als in der letzten schwangerschaft und dieser hat bisher überhaupt wenig untersuchungen gemacht,zb. noch keine blutabnahme nach der ersten bei schwangerschaftsbeginn,darum möchte ich nun genau wissen,in welcher woche ich bin damit ich auf die nächsten untersuchungen drängen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von chicy, 25. SSW am 04.01.2004, 15:19 Uhr

Mir geht's übrigens genauso. Ich hab am 25.4.04 ET und bin mir eigentlich sicher, in der 25.Woche zu sein. Mein FA hat das letzte Mal aber auch gesagt ich sei in der 21.Woche obwohl ich dachte ich bin in der 22. Ist es nicht so, daß ich in der 25. Woche bin wenn 24 Wochen seit dem ersten Tag meiner letzten Periode vergangen sind?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von avalon1974, 18. SSW am 04.01.2004, 15:19 Uhr

Also auch von Beginn an gerechnet, isses die 24./25. SSW. Für den Triple-Test zum (relativ ungenauen) Feststellen von Gendefekten ist es jetzt zu spät. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen, wenn das erste Kind gesund ist und auch keine familären Vorkommnisse sind. Aber Blutentnahme müsstest du schon längst gehabt haben. Das erste Mal war bei mir wie du sagtest gleich am Anfang und jetzt bei meinem nächsten Termin. Da bin ich 21. SSW. Frag lieber nochmal nach.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von avalon1974, 18. SSW am 04.01.2004, 15:23 Uhr

Also so sehe ich das auch. Aber ich verstehe dann den berechneten Termin von abigail nicht ganz. Wenn sie am 24.7. die letzte Regel hatte, komme ich auf den Termin 31.4.04 (+ 7 Tage - 3 Monate). Aber 2 Tage hin oder her ist ja sowieso egal.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von abigail am 04.01.2004, 15:29 Uhr

hallo,
also ich bin da auch nicht ganz sicher,da es so viel ich weiß verschiedene schreibweisen gibt die der arzt verwenden kann.ich meine wenn dann zb.24+3 angegeben ist bist du genauso in der 25 woche,als wenn 25 angegeben ist,äh...oder so ;o)
bin mir wirklich absolut unsicher.vielleicht ist es das sicherste noch einmal genau nachzufragen und es sich erklären zu lassen.ich muss nächste woche zu vorsorge und werde mich dann ganz genau erkundigen,dann kann ich mich ja noch mal melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von abigail am 04.01.2004, 15:37 Uhr

ja,werde nächste woche fragen!
den triple-test habe ich diesmal bewusst ausgelassen,da macht man sich meiner meinung nach nur verrückt und wenn man wie ich gerade dreißig ist zieht es die statistik ohnehin in den keller ,hihi...aber dennoch wurde mir in der letzten schwangerschaft jedesmal blut abgenommen...sag mal,hast du denn diesen zuckertest gemacht bzw.wirst ihn machen?da ich in der regel unterzucker habe und weder im urin zucker ist,noch mein gewicht drastisch gestiegen,wollte ich wie auch schon das letzte mal darauf verzichten.habe aber nun gehört es sei doch so sinnvoll?frage mich dann natürlich,wenn er so wichtig ist müsste er doch von den krankenkassen getragen werden,oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von steffi1972, 9. SSW am 04.01.2004, 15:38 Uhr

Wenn der erste Tag deiner letzten Regelblutung der 23.07.2003 war, dann bist du heute 24+3 also in der 25 SSW und der errechnete Entbindungstermin wäre der 28/29.04.2004....

Gruß steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von chicy, 25?!. SSW am 04.01.2004, 15:51 Uhr

Hä, also ich hatte meine letzte Periode am 19.7. und hab mir grad von dem tollen "Ihr persönlicher Schwangerschaftskalender" berechnen lassen daß ich heute 24+1 bin! Dann kann sie doch nicht beim 25.7 24+3 sein? Ich sag da nur 3+3=9 oder waren's 6?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!@chicy

Antwort von abigail am 04.01.2004, 16:01 Uhr

also,das wichtigste war mir ,überhaupt annährend an die richtige woche zu kommen,denn laut mutterpass wäre ich bei meiner nächten untersuchung am 8.04.04 in der 23+0 woche und das geht irgendwie garnicht auf.ich frage aber ganz sicher genauestens nach und werde mich dann noch mal melden,vielleicht bringt es dann etwas mehr licht ins dunkel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!!

Antwort von Tina 35, 25.. SSW am 04.01.2004, 16:11 Uhr

ich habe 25.4. Termin bin heute genau 24 Wochen ...... also 25. Schwangerschaftswoche ...... Du bist 23 +3 also 24. Schwangerschaftswoche ....die 25. Schwangerschaftswoche beginnt donnerstags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur genauen schwangerschaftswoche!! @abigail

Antwort von avalon1974, 18. SSW am 04.01.2004, 16:12 Uhr

Mit dem Zucker gehts mir wie dir. Habe ganz normale Werte. Hab den Test beim ersten Mal nicht gemacht und denke, werde es auch diesmal nicht machen. Was die Wichtigkeit von Untersuchungen angeht, ist ja alles irgendwie wichtig, aber die Kassen zahlen so gut wie nix mehr. Ich hab Toxoplasmose und Tripletest gemacht - 30 und 60 € :-(( Aber diesmal hab ich mir was in der Apotheke geholt, wo man selber seinen Scheiden-ph-Wert testen kann (26 €). Ein erhöhter Wert kann ne Infektion sein, die zu Früh- oder Fehlgeburten führen kann. Normalerweise lass ich mich nicht so irre machen (was nicht alles zu Frühgeburten führen kann....), aber da ich manchmal so ein Brennen beim Wasserlassen hatte, geh ich auf Nr. sicher.
Ich bin schon froh, dass mein FA jedesmal Ultraschall macht und nicht nur die 3 bezahlten. Da kann ich bei dem ganzen "Frust", den man durchs dazu bezahlen kriegen kann, wenigstens jeden Monat sehen, wie das Mutzelchen wächst.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Zyklus ist auch noch wichtig... mT

Antwort von Jeannine+co, 12+6. SSW am 04.01.2004, 19:06 Uhr

für die Berechnung.
Also ob Du einen 28 Tage Zyklus hattest oder länger. Je nach dem verschiebt sich das auch nochmals um einige Tage.
Vielleicht hat der Arzt auch an Hand der US Werte etwas zurück gestuft.
Ist mir in der 1ss auch passiert. Ist jedoch nicht weiter tragisch, nicht das dich das jetzt verunsichert ok?
LG
Jeannine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öh Korrektur...

Antwort von Jeannine+co, 12+6. SSW am 04.01.2004, 19:10 Uhr

... jetzt habe ich meine sswo mal berechnen lassen, inmer mit verschiedenen Zyklen. Die ss WOche ist immer die gleiche geblieben. öhh da habe ich wohl oben was falsches erzählt (irgend wie unlogisch...)
Sorry

LG
Jeannine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und zum 3ten nochmals ich sorry

Antwort von Jeannine+co, 12+6. SSW am 04.01.2004, 19:17 Uhr

Habe es auch ausrechnen lassen, mit Deinen Daten und komme auf das gleiche Resultat wie Tina.

Anzahl Ihrer Schwangerschaftswochen bis heute: 23 + 3 Tage.
Ihr Mutterschutz beginnt am: 19.03.2004
Der errechnete Entbindungstermin
unter Berücksichtigung Ihrer Zykluslänge ist Samstag, der 01.05.2004 (ich habe einen 28 Tage Zyklus genommen)

Also bist Du jetzt in der 24 Woche.

Lg
Jeannine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftswoche 13

Hallo Leute ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 13 Schwangerschaftswoche und wiege 62 kilo bei 1,68 m. Vor der Schwangerschaft habe ich 59 kilo gewogen also habe ich jetzt 3 kilo zugenommen in 13 wochen ist das normal oder ist das zu viel ? Was habt ihr den so in den ...

von Mein Baby2013, 13. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

Größe und Gewicht 15+3 Schwangerschaftswoche

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen ...

von Concetta1, 15. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.