Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wira, 16. SSW am 04.01.2004, 14:37 Uhr

An die Mamis mit bald 2 oder mehr Kindern...verschiedenes

Hallo Kugelmamis,

wir freuen uns schon total auf das 2. Kind und kann es auch kaum erwarten bis Sommer ist aber manchmal macht es mir auch ein wenig Angst, wie ich das wohl schaffen werde und ob ich nur noch gestresst bin?! Klar, liegt es an einem selbst wie man sich den Tag organisiert und es heisst ja man wächst mit den Aufgaben und da bin ich auch überzeugt davon!

Trotzdem denke ich manchmal, ob ich dann auch noch ein wenig Zeit für mich selber finden werde und ob die Arbeit sich nur verdoppelt oder gleich verzehnfacht, wie man das öfters hört. Gehts Euch auch so, das Ihr Euch in manchen Momenten überlegt, wie es sein wird und wieviel sich ändert?
Obwohl sich ja mehr ändert, wenn man das 1. Kind bekommt, oder?
Wie wird es wohl beim Einkaufen sein, bei Ausflügen und vielem mehr...

Wie ist das bei Euch eingentlich mit dem Platz, wird das 2. Kind ein eigenes Zimmer bekommen? Wir haben nur 1 kleines Kinderzimmer und möchten gerne in 1 spätestens in 2 Jahren umziehen, weils sonst zu eng wird. Wenn das Kinderzimmer größer wäre, hätte ich überhaupt keine Bedenke.
Das Baby wird die erste Zeit bei uns im Schlafzimmer sein aber dann weiss ich auch nicht so recht wie wir das am geschicktesten gestalten.
Das Blöde ist auch, das Schlafzimmer liegt genau neben dem Kinderzimmer und wenn die Kleine dann während der Schläfchen von dem Baby tagsüber in ihrem Zimmer spielt, ob das Baby dann aufwacht? Lauter Fragen, die man erst beantwortet bekommt, wenn das 2. Kind da ist, gell;-)

Erzählt doch mal, wie das bei Euch ist. Ob Ihr Euch auch schon machmal Gedanken macht (macht warscheinlich fast jede werdende Mami) und wie das bei Euch zwecks Kinderzimmer, schlafen etc. ist bzw. wie es geplant ist.

Liebe Grüße,
Wira

 
5 Antworten:

Re: An die Mamis mit bald 2 oder mehr Kindern...verschiedenes

Antwort von abigail am 04.01.2004, 14:55 Uhr

hallo,
mir geht es genauso wie dir,zumal mein sohn erst 14 monate sein wird ,wenn das zweite kommt...und man hört leider wenig positives...jeder sagt das wird stress pur...

ich versuche mich so wenig wie möglich verrückt machen zu lassen,aber nach so manchem anstrengenden tag,ist das garnicht so einfach :o)

das "kinderzimmerproblem" habe ich glücklicherweise nicht.
falls du lust hast dich weiterhin,bzw.eingehender zu unterhalten können wir uns ja mal mailen und auf dem laufenden halten...ist hier im forum etwas schwierig!
viele grüße und alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit bald 2 oder mehr Kindern...verschiedenes

Antwort von Sarah79, 23. SSW am 04.01.2004, 16:50 Uhr

hallo wira,

unser kinderzimmer ist auch ziemlich klein. wir werden auch in 1 bis 2 jahren umziehen. eher gesagt haben wir schon nach neuen wohnungen gesucht :o) in der ersten zeit wird auch das neugeborene bei uns im schlafzimmer schlafen aber in einem eigenem bettchen.
tja und ob es noch stressiger wird mit zwei kindern? das frag ich mich auch jeden tag und bis mai dauert es zwar noch ein bisschen aber irgendwann ist auch dieser tag da :o) ich denke immer das was 100 frauen vor mir geschafft haben das schaff ich dann auch :o) so gesehen hilft meine mama mir auch noch denn der kleine ist dann erstmal 19 monate alt. vielleicht ist ja alles viel einfacher als wie man denkt? wir werden sehen und ich denke mal das wird sich alles nach einer gewissen zeit einpendeln :o)
bis bald
lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke Mädels! Denke auch das wir das 2. Kind ebenfalls schaukeln werden;-))

Antwort von Wira, 16. SSW am 04.01.2004, 19:30 Uhr

ddd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit bald 2 oder mehr Kindern...verschiedenes

Antwort von @nne, 30. SSW am 04.01.2004, 21:36 Uhr

Klar wird mit zwei Kindern die Arbeit nicht weniger :-) Aber es geht (ich erwarte das dritte, die Kinder sind dann 1 3/4 und 3 1/2 Jahre). Es hängt auch extrem davon ab, welche Temperamente die Kinder haben. Ich habe das Glück, bis jetzt zwei eher ruhige, zufriedene Kinder zu haben. Ich habe beide sehr lange gestillt (15 und 30 Monate), was für mich eine sehr große Arbeitserleichterung war. Diese ganze Fläschchen- udn Breikocherei fand ich immer viel anstrengender (in der Vorstellung).

Bei uns schlafen die Kinder mit im Bett. Da habe ich nachts am meisten Ruhe, kurz stillen, umdrehen, weiterschlafen alle. Entspricht zudem den Bedürfnissen des Kindes nach Nähe und ist sehr kuschelig.

Kinderzimmer brauchten wir daher auch erst recht spät. Die älteren Kinder sind doch immer da, wo die Mama ist. So kleine Kinder spielen doch noch nciht alleine im Kinderzimmer. Wenn das Baby schläft, ist das Kind halt bei der Mutter in der Küche, im Wohnzimmer usw. Selbst der Große (3,5 Jahre) spielt selten allein in seinem Kinderzimmer.

Einkaufen, spazieren: Baby ins Tragetuch, größeres Kind in den Kiwa. Ich hab alles zu Fuß erledigt und werde das auch mit Dreien jetzt so machen. Der Große läuft dann, die mittlere in den Kiwa, Baby ins Tragetuch, damit ist man am mobilsten und es ist auch schön. Später dann Baby in den Kiwa und älteres Kind auf das Kiddyboard. Ausflüge sind doch bei Stillkindern gar kein Problem. Man hat alles dabei, braucht nur noch Windeln.

Also, macht Euch keinen Streß, Kinderzimmer sind bei weitem nicht das wichtigste, die Kinder brauchen Euch und Eure Nähe!

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis

Antwort von red_bamby, 32. SSW am 05.01.2004, 9:06 Uhr

Also ich erwarte auch mein zweites Kind. Ich habe auch tag für tag die Gedankengänge.....
ABer.....zuerst wird das Kind bei uns im Schlafzimmer sein. Die ersten Wochen zumindestens auf jeden Fall. Wir haben neben dem Kinderzimmer eine Rumpelkammer gehabt. Nun haben wir vom Kinderzimmer einen Durchbruch gemacht. In diesem Raum ist es aber dunkler. Daher stehen dadrinn nun die Kinderbettchen. Beide sollen dann die nächste Zeit in diesem Zimmer schlafen und im alten Kinderzimmer spielen und toben. MEine Tochter ist zwei. Und im März kommt ein Junge! :-)

ICh frag mich nur wohin mit den ganzen Spielsachen. Denn das Zimmer ist schon einigermaßen voll von VAnessas Sachen wo sollen die dann von René hin?
Wir versuchen schon Regale anzubringen wo wir können. Ihrgendwie halt!!! Und wir hoffen das wir sie nicht vernachlässigen. Das ist meine größte Angst. Schaffen werde ich die Arbeit,nur hoffe ich das ich meine Tochter nicht vergesse dazwischen!!!**+grübel***.

Grüßle Manu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.