Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleynia am 07.03.2024, 22:45 Uhr

Hautausschlag Brust

Hey ihr Lieben. Ich habe vor einem Monat entbunden. Das Stillen klappt super, und ich pumpe auch oft. Meine Milch fließt jeden Tag aus der Brust, und meine Kleidung wird komplett nass. Seit einer Woche benutze ich die Stilleinlagen von Lansinoh, und seitdem habe ich einen heftigen Hautausschlag, der stark juckt. Ich war beim Hautarzt, und sie meinte, es sei kein Allergie, sondern ein Ekzem, also nichts Dramatisches. Sie verschrieb mir die Salbe "Prednitop" und empfahl, während der Anwendung nicht zu stillen, da die Salbe nicht gut für das Baby ist. Meine Brüste tun jetzt durch die angesammelte Milch unglaublich weh und sind richtig hart geworden. Leider bekommt meine Kleine jetzt Pre-Nahrung, und das tut mir sehr leid. Der Hautausschlag ist nicht ansteckend, aber meine Ärztin hat mich nicht ernst genommen und nicht genau erklärt, was

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Re: Hautausschlag Brust

Antwort von Maykäfer am 08.03.2024, 0:10 Uhr

Hm, also wenn es wirklich nur ein Ekzem ist, dann würde ich definitiv nicht deswegen das Stillen einstellen.
Es scheint ja mit den Stilleinlagen begonnen zu haben, es gibt alternativ waschbare Stilleinlagen aus Wolle+Baumwolle, die sind sicher viel hautfreundlicher.
Dann weiß ich, dass Muttermilch selbst sehr pflegend ist und auch auf Babys Haut genutzt wird (zBsp. bei trockenen Stellen, also auch leichten Ekzemen). Du könntest also deine eigene Milch darauf tun und an der Luft trocknen lassen. Wahrscheinlich ist es eh gut, Luft daran zu lassen, wenn es geht. (Sprich zuhause auch mal oben ohne mit Baby kuscheln. Keine Plastikbhs, Einlagen. Wenn BH, dann aus weicher Baumwolle..)
Außerdem gibt es babyfreudliche Cremes bei trockenen Hautausschlägen, die auch schon bei Neugeborenen angewendet werden und vermutlich auch keine Gegenindikation zum Stillen haben (frag in der Apo, ich hab welche von Eucerin). Die würde ich nach den Stillen auftragen und vor dem nächsten Stillen einmal lauwarm gut abwaschen, da hätte ich dann keine Bedenken. Oder Aloe Vera Gel pur, das kühlt und beruhigt. Gleiches Prozedere.

Last, but not least: Du musst definitiv abpumpen, oder die Creme flott abduschen und stillen!! Wenn die Brüste schon schmerzen und prall sind, muss die Milch schleunigst raus, sonst bekommst du (oder hast schon!) einen Milchstau, der in einer Brustentzündung enden kann. Super schmerzhaft, manchmal sogar nur mit Antibiotika zu kurieren. Riskier das nicht, bitte, glaub es mir, das tut höllisch weh! Schüttelfrost und Fieber sind ziemlich eindeutige Symptome, falls du die bekommst, weißte Bescheid..

Dann nur noch meine Meinung: ich finde es unglaublich, wie schnell und rücksichtslos so ein "dann still halt nicht, gib Pre" rausgehauen wird. Für ein ungefährliches Ekzem, das du bestimmt auch so in den Griff bekommst?! Bei einem 4 Wochen alten Säugling? Hallo?! Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht ernstgenommen fühlen. Zu Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hautausschlag um Brustwarze

Hallo Ladys, Ich habe seit einigen Wochen einen trockenen Hautausschlag, vor allem um die rechte Brustwarze. Es juckt und die Haut ist etwas dunkler und sieht von der Struktur auch anders aus, als die "normale" Haut. Rechts habe ich nur einen ganz kleinen Fleck neben der ...

von Nijo90, 25. SSW 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hautausschlag, Brust Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.