Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster, nix . SSW am 05.11.2003, 20:38 Uhr

Hausgeburt: Einfach zu gefährlich, auch wenn vorher alles stimmt.

Hallo Christi,

mmhhh...ich habe auch enen Sternengucker (unter der Geburt so eingedreht)außerklinisch geboren...ohne Komplikation o.ä.
Die Geburt war alleridings schmerzhafter als die nicht-Sternengucker-Geburt, hat mich aber nicht davon abgebracht meinen zweiten Sohn zu Hause zu bekommen ;-)


In vielen KKH ist man mit einem Sternengucker sofort in der "Schublade" Saugglocke, Zange oder Notkaiserschnitt.
Das kann auch mal berechtigt sein, aber ich finde, dass da viel zu oft Panik gemacht wird.

Eine Bekannte von mir hat in einem KKH, das sich gerne recht "alternativ" geben will, einen Sternengucker entbunden - mit Glocke und natürlich im Liegen. Ihr hat man gesagt, dass man bei Sternenguckern unter den Wehen immer liegen sollte und die Geburten immer mit Saugglocke enden *wunder*

Das wundert mich umso mehr, als dass ich eine gegenteilige Erfahrung gemacht habe und eine andere Beaknnte von mir neulich ihren Sohn innerhalb von ganz kurzer Zeit zu Hasue zur Welt brachte - Sternengucker mit einem Geburtsgewicht von 4700 g und 39 cm Kopfumfang...

Für mich ist also die Möglichekeit eine Sternenguckergeburt haben zu können kein Grund ins KKh zu gehen.
Wobei ich sagen muss, dass ich eine weitere "nornmale" Spontanentbindung der Sterenenguckergeburt vorziehen würde ;-))

Für Notfälle wie z.B. den drastischen Abfall der Herztöne unter einer Sternenguckergeburt hat übrigens auch jede Hausgeburtshebamme einen Saugglocke dabei. In der Regel sollte sie für so einen Eingriff ein KKH aufsuchen und eine Verlegung in die Wege leiten, aber wenn es ein wirklicher Notfall ist, dann kann das auch zu Hause gemacht werden. Ist zu Hause allerdings nur in den allerseltensten Fällen nötig...

Lieben Gruß von
Katrin mit Pepe (4 Jahre) und Titus (18 Monate)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.