Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninebine, 5. SSW am 24.01.2022, 9:34 Uhr

Hashimoto und schwanger

Hey,
ich bin frisch schwanger und leide seit nun über 10 Jahren an Hashimoto-Thyreoiditis.
Ich bin gut eingestellt und nehme LT 125 jeden Morgen. Die Erkrankung kam bei mir erst nach meinen Kindern und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich in der jetzigen Schwangerschaft etwas beachten muss.
Gibt es hier noch mehr Mamas mit Hashi?
LG

 
6 Antworten:

Re: Hashimoto und schwanger

Antwort von Oekoliesel am 24.01.2022, 9:54 Uhr

Ja hier! Du hast ja schon mal den ersten Schritt gepackt. Herzlichen Glückwunsch! Hatte es schon vor meinen beiden Kindern und bin jetzt wieder schwanger. Du musst nur jetzt vermehrt deine Schilddrüsewerte abnehmen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und schwanger

Antwort von Ninebine, 5. SSW am 24.01.2022, 9:57 Uhr

Hallo,
danke für die Info. Macht das dann der Frauenarzt oder gehe ich damit zum Hausarzt der die Werte eh alle 6 Monate kontrolliert?
Mit 45 hat es mich eh gewundert einfach so noch einmal schwanger zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und schwanger

Antwort von Sternenmama30, 13. SSW am 24.01.2022, 10:10 Uhr

Hallo, ich hab auch seit 10 Jahren Hashimoto. Oftmals ist im Verlauf der Schwangerschaft eine Erhöhung des L-Thyroxins notwendig. Ich bin wegen meiner Schilddrüse bei einem Endokrinologen in Behandlung. Dieser hat vor der Schwangerschaft alle 3 Monate und jetzt in der Schwangerschaft alle 4 Wochen die Schilddrüsenwerte kontrolliert. Anfangs steigen oft die Werte was völlig normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und schwanger

Antwort von Blue Velvet, 25. SSW am 24.01.2022, 10:34 Uhr

Hallo,

ich habe es nie genauer abklären lassen ob ich jetzt wirklich Hashimoto habe aber laut Kriterien dürfte auch ich Hashimoto haben (Thyreoglobulin-AK 49, Mikrosomale-AK also TPO AK 487), TSH basal auf ca. 3 erhöht ohne Behandlung.
Ich nehme L-Thyroxin 25 und musste es bisher auch noch nicht steigern. Am Anfang hab ich auf eine engmaschigere Kontrolle bestanden, da sich ja in der Regel da der Bedarf steigert. Das war bei mir allerdings nicht der Fall, sodass ich jetzt erst wieder bei der nächsten Kontrolle Blut abgenommen bekomme.

Schwanger geworden bin ich auch spontan im ersten Zyklus.
Davor ebenfalls Schwangerschaft spontan im ersten Zyklus, wurde aber leider eine frühe Fehlgeburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und schwanger

Antwort von Mary_George, 6. SSW am 24.01.2022, 12:41 Uhr

Hi,

ich bin das erste Mal schwanger und hab auch Hashimoto. Ich bin direkt zur Endokrinologin, um meine Werte kontrollieren zu lassen. Außerdem hat sie mir geraten, direkt 25 microgramm Lthyroxin mehr zu nehmen. Ich warte aber noch auf die Werte. Ansonsten musst du natürlich drauf achten auch genug Jod zu nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und schwanger

Antwort von Ruto am 24.01.2022, 13:09 Uhr

Bei mir würde es auch vor über zehn Jahren diagnostiziert. Hatte vor der Schwangerschaft L Thyroxin 100, während der Schwangerschaft 125 genommen. Der Bedarf hat sich sofort erhöht, in der 6. Woche, mein ich.
Die Werte wurden je nachdem entweder von der Gyn oder vom Internisten abgenommen, die Absprache bzgl Dosis lief unabhängig davon über den Internisten (also auch, wenn der Gyn das Blut abgenommen hatte).
Achte auf eine engmaschige Kontrolle (anfangs alle vier Wochen, dann, wenn's stabil bleibt, nur noch bei Bedarf oder Symptomen). AI Erkrankungen "pausieren" während der Schwangerschaft häufig, d.h. die meisten müssen nur noch am Anfang die Dosis anpassen und dann eben nach der Entbindung. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ständig Ängste in der Schwangerschaft.

Hallo ihr, bin neu hier, aber ich glaube ihr werdet öfter von mir lesen, bin nämlich eine Ängstliche Schwangere ;-( Bin SSW 18 und 36 jahre, hatte 2 Fehlgeburten, daher diese Angst.... Das ist mein erstes Kind.... Mache mir über alles möglich einen ...

von Ängstliche!, 18. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!! Schwanger? Positiv?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich seit etwa 10 Tagen Symptome wie: Extreme Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen, ab und zu Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen, mal Heißhunger, schnelle Erschöpfung, Ziehen in der Leiste, ...

von LiinaRe 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Massagegerät in der Schwangerschaft

Hallo, sind in der Schwangerschaft Massagegeräte erlaubt? Ich befinde mich in Logo-Behandlung. Die Logopädin hat jetzt das dritte mal mit einem Spezial gerät mein Nacken und rücken sowie unter-Rücken (mit starkem Druck) behandelt. Weil das total entspannt und zur Therapie ...

von Kinderwunsch_2020, 18. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenüberfunktion - Medikamente Schwangerschaft

Hallo zusammen, jetzt ist es endgültig. Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion, Werte waren bei der letzten Blutabnahme nicht gut. Jetzt nehme ich seit ca. 2 Wochen Propycil und werde dann ab der 16. SSW auf Thiamazol umgestellt - war das bei jemandem auch so? Ich hoffe ...

von bwind, 15. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotika und Schwangerschaft

Hey an alle, ich musste aufgrund einer Blasenentzündung Fosfomycin einmalig einnehmen. Hatte davor leider ungeschützten GV. Jedoch verhüte ich durchgängig seit 6 monaten mit der Pille. Hatte sie jedoch am nächsten Tag des GVs vergessen, da viel los war zwecks Arztbesuch, Uni ...

von tarakl99 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, Ich hatte gestern meinen großen Zuckertest und hier waren beide Werte nach der Glucose Lösung um 18 zu hoch. Der Nüchternwert hat gepasst. Heute habe ich dann den ersten Tag zuhause gemessen und mich an die „Standard“ Regeln der gesunden Ernährung gehalten. Alle meine ...

von Lissy.94, 29. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? Trotz abbruchblutung?

Hallo ihr lieben, Bei mir wurde im urintest festgestellt beim FA, dass ich schwanger bin. Nun habe ich natürlich meine Pille abgesetzt und 3 Tage später meine (abbruchblutung) bekommen. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ist das noch jemandem so ergangen und ist Trzdm noch ...

von Nina.r 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach der FG – wie umgehen mit der Angst?

Hallo zusammen, nach langen 1,5 Jahren bin ich endlich wieder schwanger geworden. ich befinde mich heute bei 5+6 SSW und habe furchtbare Angst, dass es wieder zu einer FG kommen könnte. Bei der letzten US-Untersuchung (5+4) war hCG-Wert, Größe der Fruchthöhle und Aufbau ...

von Tinka1981Stern, 6. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

In Schwangerschaft weiter als Frauenärztin sagt

Hi, Ich habe mich gerade eben leider im Krankenhaus vorstellen müssen, nachdem ich gestern geblutet habe. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine Entzündung habe, welche nun behandelt wird. Meine eigentliche ,,Frage“ ist folgende: Ich hatte am 16.10.2021 zuletzt ...

von Caro0902 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, mal eine Frage zum Gewicht: Mein BMI liegt vermutlich zwischen 19,3 und 19,6…bin 1.66 m und wiege vermutlich 53-54 kg. Ich hab keine Waage zu Hause (hab mich zuletzt Weihnachten gewogen) und die Frauenärztin wiegt mich nächste Woche. Jetzt hab ich ...

von Mary_George, 5. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.