Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anette1 am 11.06.2021, 12:35 Uhr

Geschenkidee für eine Schwangere

Hallo ihr Lieben,

ich möchte vorerst die Situation schildern.

In unsere Verwandtschaft gibt es ein Paar (die Cousine meines Mannes und ihr Freund), welches in einer schwierigen finanziellen Situation ist. Momentan ist sie wieder schwanger und hat eine kleine mentale Tiefphase.
Beide sind leider arbeitslos und sie hat nicht mal eine Berufsausbildung abgeschlossen und nie einen richtigen Job ausgeübt, weil sie so gut wie jedes Jahr ein Kind bekommt und mit jedem Kind wird die finanzielle Situation und die Beziehung schwieriger.

Wir helfen viel mit Kindersachen und manchmal mit Geld.

Nun habe ich die Idee ihr einen Online-Kurs oder Couching für die Selbstfindung oder ähnliches zu schenken. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass es weiterhelfen könnte, um sich besser zu fühlen, eventuell etwas zu verändern.

Oder ist es eine doofe Idee?
Kommt es vielleicht nicht so gut an wie es gemeint ist?

Ich selbst habe einige Kurse (damals noch vor Ort) gemacht und fand die sehr interessant und hilfreich.

 
8 Antworten:

Re: Geschenkidee für eine Schwangere

Antwort von miss_spicy, 27. SSW am 11.06.2021, 12:54 Uhr

Ich finde es immer etwas schwierig, Leuten etwas zu schenken, was einem selbst gefällt, vor allem wenn es so individuell ist wie in dem Fall ein online coaching. Wenn du Pech hast, wird es im schlechtesten Fall als Kritik an ihrer Person aufgefasst, manche Leute sind da sehr sensibel.

Wenn sie jetzt schwanger ist, wird sie auch denke ich weder eine Ausbildung noch ein Coaching interessieren, ganz im Gegenteil.

Ganz ehrlich, ich würde denen Gutscheine für einen Drogerie Markt schenken, vor allem wenn es ihnen finanziell schlecht geht, so ist auch relativ sicher gestellt, dass das Geld fürs Baby genutzt wird und nicht für Zigaretten oder anderen Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für eine Schwangere

Antwort von Anette1 am 11.06.2021, 13:08 Uhr

Stimmt schon. Das ist auch meine Sorge.
Kam nur auf die Idee, weil sie letzter Zeit vermehrt äußert, dass es ihr im Allgemeinen momentan nicht so gut geht. Dachte damit etwas Zuversicht und neue Ideen und Hoffnungen schenken zu können.

Ihr Mann raucht tatsächlich! Und es ist doof, wenn man Geld schenkt und er immer raucht oder Spiele für seine Konsole holt.

Einen Drogeriegutschein kann man wirklich immer gut gebrauchen. Simpel und nützlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für eine Schwangere

Antwort von HHKatha am 11.06.2021, 13:31 Uhr

Hmm, ich finde die Idee mit dem Coaching super. Viel persönlicher als der nächste Gutschein und was ganz besonderes für die werdende Mama.

Frag sie doch einfach. Kannst ja einleiten, dass du das selbst so toll gefunden hast und wie du auf die Idee kommst. Dann zeigst du ihr, wie nett die Sache gemeint ist. Nein danke sagen könnte sie dann immer noch?

Wenn die das annehmen kann und tatsächlich nutzt, hat sie halt im Zweifel viel länger was davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für eine Schwangere

Antwort von aomame84, 21. SSW am 11.06.2021, 13:48 Uhr

Schwierige Situation.
Vielleicht projizierst du da ja gerade rein, was dir in der Situation helfen würde und es trifft ihre Bedürfnisse nicht. Wir kennen sie ja nicht, um das zu beurteilen. Ich glaube, eine Initiative zum Ändern der Lebensumstände kann nur von ihr selber ausgehen. Du kannst sie aber unterstützen, indem du ihr ein offenes Ohr anbietest. Ich würde es immer vermeiden, mich zu sehr einzumischen.

Wenn es bei denen finanziell so angespannt ist, dann wäre vielleicht etwas, was nur für sie ist, etwas. zB ein Gutschein für eine Massage (wenn sie das mag). Kann mir vorstellen, dass dafür nie Geld da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für eine Schwangere

Antwort von NaduNadu am 12.06.2021, 8:06 Uhr

Ich würde fragen ob sie mal n Baby Sitter braucht...

Oder ob sie Hilfe im Haushalt braucht und co.

Vielleicht gehst du mal einkaufen (sprichst das natürlich ab...) und grillst / kochst du mal bei ihr und verwöhnst sie und die Kinder (den Mann natürlich auch ...)

Oder sie kann einfach mal baden...

Sie freut sich bestimmt über ne Auszeit um mal durchzuschnaufen.

Ist jedenfalls bei meiner Schwester (mit 3 Kindern) so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für eine Schwangere

Antwort von Anette1 am 12.06.2021, 15:56 Uhr

Ich habe selbst 3 Kinder und ein Neugeborenes auf dem Arm, mein Mann arbeitet den ganzen Tag. Leider bin ich so ausgelastet, dass ich bei niemandem außer uns selbst noch den Haushalt, kochen und die Kinder besaßen könnte. Ihr Freund ist arbeitslos und hätte dazu viel mehr Zeit und Energie.
Aber wirklich viel bringt das nicht.
Wenn die Kinder bei den Großeltern sind, haben sie auch Auszeiten.
Vielmehr wollte ich ein Geschenk machen, welches ihr tatsächlich was bringt und von dem sie etwas länger was hat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für eine Schwangere

Antwort von Anette1 am 12.06.2021, 15:59 Uhr

Oh ja, da hast du vollkommen Recht.
Bei so speziellen Sachen sollte man einfach mal fragen.
Wir sind es gewohnt Überraschungen zu machen und nie Geschenke anzusprechen, aber in so einem Fall dürfte man es ruhig vorher abklären.

So mache ich das einfach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkidee für eine Schwangere

Antwort von Anette1 am 12.06.2021, 16:01 Uhr

Stimmt. Ich frage einfach mal nach :)

Gutscheine für Konzerte, Spaßbad usw verwenden sie nie. Verschenken die nicht mal weiter. Das ist dann zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.