Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephanie1982, 39. SSW am 12.01.2011, 22:11 Uhr

Frage zur Hebamme!

Mein Partner und ich haben im 7. Monat entschieden eine Hebamme zur Nachsorge zu nehmen. Bei ihr hatten wir auch den Crash-Geburtsvorbereitungskurs. Sie ist nett, aber jetzt kurz vor der Geburt überlege ich mir ob das eine gute Entscheidung war überhaupt eine Hebamme zu nehmen bzw. ob ich sie auch brauche. Ich bin mir sehr sicher das ich die Dinge alleine bewältigen kann und bin jetzt am überlegen ob ich ihr das jetzt schon sagen soll oder doch lieber erst mal abwarte, bis unser Kleiner auf der Welt ist.
Was meint ihr so dazu?
Vielen Dank für eure Antworten!

 
20 Antworten:

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von ickebins82, 31. SSW am 12.01.2011, 22:12 Uhr

Ich würde erstmal abwarten, wie Du so klar kommst. Lass sie doch erstmal kommen und wenn Du sie nicht brauchst, kannst Du ihr immer noch sagen, dass Du es wohl allein schaffst.

Besser als wenn Du ihr jetzt absagst und hinterher keine spontan Zeit für Dich hat, wenn Du doch eine brauchen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von Lolli85 am 12.01.2011, 22:13 Uhr

lass sie kommen, manchmal ist es gut jemanden zu haben der sich auskennt wenn man mal fragen hat...
außerdem guckt sie regelmäßig nach wie sich das kleine so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von xHoneySx am 12.01.2011, 22:15 Uhr

Ich hab mir auch keine Hebamme genommen & bereue es auch nicht.
Ich kam super klar, hatte keine offenstehenden Fragen ect.
Manche sind aber echt froh eine Hebamme zu haben, aber sowas muss halt jeder fuer sich selber entscheiden.
Ich wuerde allerdings wenn du dich doch gegen die Hebamme entscheidest, es vor der Geburt sagen. So kann sich die Hebamme mehr zeit fuer andere nehmen und es kommt nicht so kurzfristig mit der absage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von Princess01, 36. SSW am 12.01.2011, 22:18 Uhr

Wenn Du stillst ist es nicht schlecht.
Ich will keine, hab dann eh ein Flaschenbaby und wollte schon bei meinem Sohn keine haben, hab alles super allein hinbekommen. Hatte nur die eine Woche im KH ne super Hebamme, hab sie alles gefragt und dann brauchte ich sie nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von Mami-Franzi19, -3. SSW am 12.01.2011, 22:18 Uhr

Ich hab mir keine Hebamme gesucht, mein Freund besorgte mir dann eine Aufgrund von Still-Problemen.
Das ewige rumtelefoniere um noch eine zu finden hätte er sich sparen können.
Ich hab selten soviel schei**** gehört wie von ihr.
Aber ich würd auch eher sagen lass sie lieber erstmal kommen, abbestellen kannst du sie immernoch.
Bei uns hätte es auch anders laufen können und ich wäre dann vllt. froh darüber gewesen eine gehabt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von Lafayette, 22. SSW am 12.01.2011, 22:19 Uhr

Also, ich hatte bei allen Kindern eine Hebamme und werde wieder eine haben. Sie macht auch meine komplette Vorsorge und wird mich wieder bei der Hausgeburt begleiten.
Grundsätzlich brauche ich sicher zur Nachsorge keine Hebamme mehr, aber ich finde es schön, sie nimmt sich Zeit und bei jedem Kind ist immer etwas anders oder man hat selbst Beschwerden wo man gute Tips bekommen kann. Spart auch viele unnötige Arztbesuche. Anspruch auf eine Hebamme hast Du bist Ende der Stillzeit.
Warum zweifelst Du denn daran ?
Eine Hebamme ist ja nicht nur dazu da zu helfen wenn man es alleine nicht schafft sonder einfach als Begleitung. Wichtig ist natürlich, dass man sich sympatisch ist, aber gerade die Wochenbettzeiten mit meiner Hebamme waren immer super toll, auch wenn ich beim letzten Kind nach 2 Tagen schon wieder gearbeitet habe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lafayette

Antwort von Stephanie1982, 39. SSW am 12.01.2011, 22:29 Uhr

Ich bin nicht so der Mensch der sich gerne etwas sagen lässt und entscheide lieber alleine über gewisse Dinge, zudem muss ich sagen, habe ich auch schon des öfteren von Hebammen gehört die wirklich "seltsame" Tipps für Mütter hatten, wie z.B. das Baby nur einmal in der Woche zu baden, keine Cremes/Öle etc. zu benutzen...Alleine der Gedanke an solche Tipps macht mich schon böse, weil ich persönlich sowas nicht gut finde! Meine Hebamme ist selbst noch keine Mutter und ich zweifle halt ob ich mir mit ihr am Ende Entlastung oder eher Belastung gesucht habe. Wenn dann soll sie sowieso nicht länger als max. 2 Wochen kommen. Noch eine Frage habe ich. Woher weiß sie eigentlich wann genau ich entbunden habe und wann sie zu mir kommen würde, wenn ich es ihr z.B. nicht mitteilen würde? Sie arbeitet in dem KH indem ich entbinden werde, aber ob sie genau dann da ist, ist ja nicht sicher...
Vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von Maymama am 12.01.2011, 22:29 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stephanie

Antwort von Maymama am 12.01.2011, 22:35 Uhr

"wie z.B. das Baby nur einmal in der Woche zu baden, keine Cremes/Öle etc. zu benutzen"

WIESO ist das seltsam???

DAS ist richtig!
Meinst du dein Baby wird so dreckig sein u. stinken, dass du es oft baden musst? Oder das mit dem eincremen... das Baby hat schon von sich aus eine tolle schöne Haut, es braucht das alles nicht, außer bei wundem Po, die Creme usw. macht die Babyhaut kaputt u. abhängig von der Creme... das Baby riecht auch sooo schön - von Natur aus! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stephanie

Antwort von Lolli85 am 12.01.2011, 22:35 Uhr

DAS hab ich mich auch grad gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all:

Antwort von Stephanie1982, 39. SSW am 12.01.2011, 22:36 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von Baby2411 am 12.01.2011, 22:39 Uhr

"Ich bin nicht so der Mensch der sich gerne etwas sagen lässt und entscheide lieber alleine über gewisse Dinge,"

Wer sagt denn, dass eine Hebamme dir vorschreibt was du zu tun hast?


"zudem muss ich sagen, habe ich auch schon des öfteren von Hebammen gehört die wirklich "seltsame" Tipps für Mütter hatten, wie z.B. das Baby nur einmal in der Woche zu baden, keine Cremes/Öle etc. zu "

Also hier muss ich echt sagen, dass diese Tipps KEINE seltsamen Tipps sind, sondern sehr sinnvoll.

Babyhaut ist viel dünner als unsere Haut. Ständiges Baden und eincremen schadet eher der Haut. Der natürliche Schutzfilm kann sich viel besser ohne Cremes etc. aufbauen.

Babyhaut braucht das in der Regel nicht. Selbstverständlich ist es etwas anderes, wenn das Kind unter stark trockener Haut leidet, wobei das am Anfang normal ist, da schuppt sich die Haut und untendrunter kommt ganz neue zarte Haut.

Also so blöd ist der Tipp gar nicht.


Meine Hebamme war vielleicht 20 Minuten da. Hat mich gefragt, ob bei mir alles in Ordnung ist, hat das Kind gewogen und den Nabel versorgt und wenn keine weiteren Fragen waren ist sie wieder gegangen.

Ich war froh, dass ich sie hatte, denn gerade beim ersten Kind kann man doch etwas ratlos dastehen. Gerade wenn das Baby viel schreit, was tun bei Bauchweh, was tun, wenn das Kind nicht richtig trinkt, viel spuckt etc.

Beide Kinder hatten bei mir Probleme mit dem Abfall des Nabels, hatten trotz Hygiene einen Pilz und ich hatte Probleme mit der Dammnaht.

Bei vielen klappt das Anlegen nicht, sie sind verzweifelt weil das Kind stündlich an die Brust will oder oder oder....

Und wenn nichts ist, geht sie wieder....ich sehe da gar kein Problem drin.

Sie kommt ja auch nicht jeden Tag.

Woher sie weiß, dass du entbunden hast? Na da musst du sie schon anrufen und ihr Bescheid sagen und einen Termin mit ihr ausmachen, wann sie das erste Mal zu dir kommen soll.

Vielleicht schreibst du einfach mal nach der Geburt, wie du es so fandest ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stephanie

Antwort von Maymama am 12.01.2011, 22:42 Uhr

Woher hast du das, dass man es oft baden muss und (immer) eincremen muss, wer hat dir denn so ein Unsinn eingetrichtert?
Oder keiner - einfach deine Einstellung?

Falls zB. das Baby Bäuerchen gemacht hat u. es ausgelaufen ist, dann reicht es, wenn man mit feuchtem (warmen) Waschlappen das Gesicht/Hals u. evtl. hinter den Ohren abwischt, man muss es nicht gleich komplett ins Wasser stecken! :-)

Ich bade immer nur 1x/Woche, meine Kinder riechen immer gut (sagen andere) u. eingecremt wird NUR dann, wenn der Po wund ist oder wie bei dem Wetter - eine Wettercreme (von Weleda), reicht völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von Stephanie1982, 39. SSW am 12.01.2011, 22:44 Uhr

Ihr seid ja süß, nein bestimmt nicht wegen "stinken", aber ich finde es einfach schön unseren Kleinen in seiner kleinen Wanne zu sehn und wenn er dabei quitscht vor Freude. Bei den Cremes finde ich einfach den Geruch sehr, sehr schön, wenn sie so gut nach Baby riechen, vorallem natürlich nach einem Bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stephanie

Antwort von Maymama am 12.01.2011, 22:48 Uhr

Wie gesagt, Babys Haut riecht von alleine gut - nicht weil alle Babys Creme drauf haben! :-)
In den Cremes ist auch fast überall Parfüm drin - deswegen riecht die Creme auch immer gut. ;-)

Baden - na ja, das mag nicht jedes Baby, meine mochten das nie,
und auch wenn es den gefällt, wie gesagt, es macht die Haut kaputt, trocknet die aus, kein Wunder, dass man danach immer eincremen "muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von Baby2411 am 12.01.2011, 22:51 Uhr

Aber woher willst du wissen, ob dein Kind vor Freude quietscht?

Im Ernst, das ist nicht gut für Babys Haut....und das sollte doch vor der Freunde der Eltern am quietschen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von Baby2411 am 12.01.2011, 22:56 Uhr

"Die Haut eines Neugeborenen ist bei der Geburt noch nicht vollständig entwickelt, sondern stellt sich erst in den ersten Lebensmonaten auf ihre Funktion außerhalb des Mutterleibes ein. Babyhaut ist sehr zart und braucht daher besondere Pflege. Äußere Einflüsse wie Temperatur und Feuchtigkeit stellen hohe Ansprüche an die noch junge Haut. Pilzbefall durch zu häufiges Reinigen ist deshalb keine Seltenheit.

....

Der Säureschutzmantel der Haut ist erst nach einigen Lebensmonaten vollständig entwickelt. Direkt nach der Geburt schützt die sogenannte Käseschmiere die Haut. Doch nach jedem Kontakt mit Wasser und Seife dauert es längere Zeit, bis sich wieder eine Schutzschicht aufgebaut hat. Das Baby sollte deshalb nicht zu oft und vor allem nicht mit Seife gewaschen werden. Spezielle Babyseife trocknet die Haut nicht so stark aus. Auch das Eincremen sollte nicht zu oft erfolgen.

..."

(Quelle http://www.lifeline.de/special/saeugling_kleinkind/babypflege_hygiene/content-128894.html)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all:

Antwort von estelle03 am 12.01.2011, 23:03 Uhr

Irgendwie kann ich gerade nur den Kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lafayette

Antwort von Lafayette, 22. SSW am 12.01.2011, 23:09 Uhr

Hallo,
also grundsätzlich bevorzuge ich auch eine Hebamme die selbst Kinder hat, aber mehr auch weil ich bei meinen Hausgeburten einfach gerne eine Hebamme dabei haben wollte bei der ich das Gefühl hatte sie weiss von was sie redet. Aber es gibt auch ohne Frage sehr gute Hebammen die keine Kinder haben.
Grundsätzlich muss Du Deine Hebamme nach der Geburt informieren und dann kommt sie zur Nachsorgen. Es kommt auch darauf an ob Du eben noch im KH bist oder ambulant dein Baby bekommen willst.
Ich lasse mir auch nicht gerne was vorschreiben und habe bei meinen Kindern auch nach meine Gefühl entschieden, aber war trotzdem bei jedem Tip zu Beginn erstmal froh und dann muss man sehen ob es für einen passt.
Übrigens kann ich mich nur anschliesse. Es ist völlig richtig Babys nicht so oft zu baden und sämtliche Pflegeprodukte für Babys sind eigentlich komplett unnötig. Babyhaut brauchst keine Creme und Öle, eventuell mal eine Zinksalbe wenn der Po super wund ist, aber auch da bin ich mehr als sparsam.
Wie gesagt, grundsätzlich muss die Chemie einfach stimmen mit einer Hebamme wie ich finde und bei meiner Hebamme habe ich sofort gemerkt, dass das passt. Da ich auch gerne entscheide was für mich gut ist, gehe ich erst garnichts ins KH.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme!

Antwort von MaSchie26 am 13.01.2011, 9:36 Uhr

DEIN BABY RIECHT NACH BABY, GANZ OHNE CREMES UND ÖLE! DAS IST DOCH GERADE DAS SCHÖNE!
Eingecremt riecht es nach Penaten und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme erster treffen am Freitag

Hi Mädels! Heute habe ich mir eine Hebamme besorgt, hauptsächlich für die Nachsorge. Am Freitag um 08:30 Uhr kommt sie zu mir. Wie ist der erste treffen so? Was macht man? Worüber redet man? Wie weiß man ob sie gut ist? In Schweden hat man keiner Hebamme die zu dir nach Hause ...

von pinklady99, 25. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Mann zum Hebammentermin mitnehmen?

Huhu, hab morgen meinen ersten Termin bei ner Hebamme, zum kennenlernen und so. Da es unser 1. Baby ist, ist mein Mann auch ganz gespannt und möchte alles mitmachen und so (find ich ja nicht schlecht ) und deshalb möchte er auch morgen ...

von Dawni, 15. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Hebammentee bei hartem Bauch

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit. Habe gelesen, dass es unterschiedliche gibt, welchen habt ihr genommen und wie oft. Mein Problem ist, dass ich ständig einen harten Bauch bekomme und auch der GMH verkürzt ist, muss mich nun schonen. Ctg war aber zum Glück in ...

von hexe_77, 31. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme?

Huhu, gibts da so Unterschiede? Ich musste fest zusagen, dass ich zu U2 (?nach 3 Tagen) wieder ins KH komme und auch sonst wollten die mich nicht gehen lassen "ohne" Hebamme. Leider war meine bis zum 06.01. in Urlaub - Mausi kam am 24.12.... Ging irgendwie alles, aber ...

von Mondkatze, 7. SSW 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung durch Hebamme und Arzt?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ziemlich zum Schluss eine Hebamme gehabt. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt, als beim Arzt. Mein Arzt ist zwar wirklich nett und auch sehr gut, aber ich fand es bei meiner Hebamme persönlicher. Außerdem hat das CTG bei ihr ...

von kugelbauch2011, 5. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und ich zweifeln am ET bwz denke das ich weiter als 23SSW bin!

Am Mittwoch war meine Hebamme zum ersten mal da!!!! es geht darum das ich ihr gesagt habe das meine letzte Periode (wenn man das so nennen kann) am 1.07 für nur einen Tag war!!!...Die Hebamme hat dann am ET gezweifelt und meinte ich soll von früher ausgehen bzw mich drauf ...

von elli88, 23. SSW 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Findet eure hebamme die herztöne immer sofort?

das hasse ich ja wie die pest, wenn man auf dem rücken liegt, die hebi nebem einem und dann mit dem hörrohr versucht die herztöne einzufangen. meine maus lag heute so blöd, dass es ewig gedauert hat. hab schon panik bekommen, zum schluss hat sie ihr elektrisches gerät genommen ...

von Bibi_33, 32. SSW 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme zur Nachsorge?

Guten Morgen Und zwar wollte ich mal Fragen was ihr so sagt zum Thema "Nachsorge"?! Also ich werde Ende Dez. vorraussichtlich entbinden und ist mein erstes Kind, was ich auch sehr gerne stillen möchte! Nun mal so gefragt, wer hat ...

von Kugelbauch2010, 32. SSW 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

ist Hebamme pflicht ?

ist es eigendlich pflicht eine Hebamme zur Nachsorge zu haben. HAbe schon vor 7 Jahren bei meiner Tochter gemerkt das ich sie eigendlich nicht brauche, sie war auch nur ganz selten da. Daher hab ich mir in dieser schwangerschaft darüber noch gar nicht den Kopf zerbrochen. ...

von rainbow_32, 38. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wan hebamme ?

Hallo ich habe mal eine frage ich bin in der 8 ssw habe noch nicht soviel ahnung eigentlich auser vom lesen kaum. habe jetzt wo gelesen das man sich früh um eine hebamme kümmern solte könnt ihr mir sagen ab wann ich eine hebamma anrufen soll? und gibt es noch etwas was ich ...

von Nicki1986, 8. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.