Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 32. SSW am 03.12.2010, 13:14 Uhr

Findet eure hebamme die herztöne immer sofort?

das hasse ich ja wie die pest, wenn man auf dem rücken liegt, die hebi nebem einem und dann mit dem hörrohr versucht die herztöne einzufangen. meine maus lag heute so blöd, dass es ewig gedauert hat. hab schon panik bekommen, zum schluss hat sie ihr elektrisches gerät genommen und damit konnte sie die herztöne hören. sie wurden davor immer mit meinen überlagert von der bauchschlagader.

aber ein komisches gefühl ist es schon, wenn die hebi da rumhantiert und ihr nicht wisst, ob es dem kind jetzt nicht gut geht oder woran das liegt. gut war das meine kleine sich währenddessen einmal bewegt hat, da wusste ich, sie liegt nur blöd.

wie ist es bei euch?

 
10 Antworten:

Re: Findet eure hebamme die herztöne immer sofort?

Antwort von Hexhex am 03.12.2010, 13:25 Uhr

Hallo,

meine Beleg-Hebamme hat die Herztöne auch nicht immer sofort gefunden, allerdings hat sie auch nicht ewig gebracht, sondern bloß einige Momente. Sie hat einfach an verschiedenen Stellen gelauscht, bis sie sie hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet eure hebamme die herztöne immer sofort?

Antwort von Bibi_33, 32. SSW am 03.12.2010, 13:43 Uhr

ja das war bei mir auch so, es kam mir halt ewig vor:-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet eure hebamme die herztöne immer sofort?

Antwort von Fuchsina, 40. SSW am 03.12.2010, 14:00 Uhr

Wieso nutzt sie denn einen Hörrohr, wenn sie auch scheinbar einen Doppler-Gerät hat? Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet eure hebamme die herztöne immer sofort?

Antwort von Bibi_33, 32. SSW am 03.12.2010, 14:02 Uhr

check ich auch nicht, sie meinte sie kann mit dem höhrrohr die herztöne viel klarer hören, sie hat aber auch so ein gerät wo man gel drauf macht und dann steht da wie der herzschlag ist, das ist mir ehrlich gesagt lieber, denn mit dem holzteil dauert es so lange und das macht mich ganz nervös...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebammen...

Antwort von huehnchen69 am 03.12.2010, 14:33 Uhr

...(zwei verschiedene) haben immer zuerst abgetastet, was zwei Vorteile hatte: Zum einen wussten sie, wie das Kind liegt, so dass sie zumindest nicht ewig nach einer guten Stelle für die Herztöne suchen mussten, zum anderen hat sich das Kind beim betastet werden meistens auch schon bewegt.
Bei mir hat das Suchen der Herztöne dann nie so lange gedauert, dass ich mir Sorgen gemacht hätte. Aber ob sie sie immer sofort gefunden haben, das weiß ich nicht mehr.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina wg. Hörrohr

Antwort von huehnchen69 am 03.12.2010, 14:37 Uhr

Mir fallen 2 Gründe ein, die für ein Hörrohr sprechen: Manche Hebammen sind es vielleicht einfach eher gewöhnt, und empfinden es als "direkteren" Kontakt, den sie besser interpretieren können.
Oder sie empfinden es als Nachteil, dass die Dopton-Geräte mit Ultraschall arbeiten - das empfinden ja auch manche Schwangere so, insbesondere vermutlich nochmal mehr von denen, die zu einer Hebamme zur Vorsorge gehen.

Meine Hebammen haben aber beide Dopton benutzt, und für die kurze Zeit, die das jeweils benutzt wird, fand ich das auch OK. Hätte ich aber wegen RisikoSchwSch dauernd überwacht werden müssen, hätte ich wahrscheinlich doch gefragt, ob sie die Herztöne nicht rein passiv mit dem Hörrohr abhören könnte.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme...

Antwort von sanne87, 31. SSW am 03.12.2010, 14:56 Uhr

Schließe mich huehnchen an. Meine tastet nach der Lage des Kindes und hat mit dem US-Herztöne-Ding dann gleich auf Anhieb die Herztöne gefunden. Meine erste Hebamme hatte vielleicht nur so nen Hörrohr, aber musste nie lange suchen. Dafür dauert das beim FA manchmal ewig. Die ist noch in der Ausbildung und tastet nicht nach der Lage des Kindes. Mann, war ich eingesaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme...

Antwort von Elisa21, 37. SSW am 03.12.2010, 16:07 Uhr

fragt mich immer wo die Sprechstundenhilfe letztens die Herztöne gefunden hat...
Und dann zeig ich ihr dann und dann findet sie sie auch immer sofort...
Ich glaub das macht sie auch um mir Sicherheit zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebamme...

Antwort von Bibi_33, 32. SSW am 03.12.2010, 17:53 Uhr

sie wusste ja wo die kleine liegt aber ihre herztöne wurden von mir überlagert irgendwie. sonst macht sie es auch mit tasten davor etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet eure hebamme die herztöne immer sofort?

Antwort von engelchen0108, 32. SSW am 03.12.2010, 19:47 Uhr

meine hebamme hat damit eigentlich keine probleme die zu finden..
bisher waren die immer spätestens beim zweiten mal suchen zu finden...
hab auch das gefühl das mein kind so wie es liegt auch sehr bequem liegt und sich gar nicht mehr drehen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme zur Nachsorge?

Guten Morgen Und zwar wollte ich mal Fragen was ihr so sagt zum Thema "Nachsorge"?! Also ich werde Ende Dez. vorraussichtlich entbinden und ist mein erstes Kind, was ich auch sehr gerne stillen möchte! Nun mal so gefragt, wer hat ...

von Kugelbauch2010, 32. SSW 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

ist Hebamme pflicht ?

ist es eigendlich pflicht eine Hebamme zur Nachsorge zu haben. HAbe schon vor 7 Jahren bei meiner Tochter gemerkt das ich sie eigendlich nicht brauche, sie war auch nur ganz selten da. Daher hab ich mir in dieser schwangerschaft darüber noch gar nicht den Kopf zerbrochen. ...

von rainbow_32, 38. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wan hebamme ?

Hallo ich habe mal eine frage ich bin in der 8 ssw habe noch nicht soviel ahnung eigentlich auser vom lesen kaum. habe jetzt wo gelesen das man sich früh um eine hebamme kümmern solte könnt ihr mir sagen ab wann ich eine hebamma anrufen soll? und gibt es noch etwas was ich ...

von Nicki1986, 8. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hm,erreiche meine Hebamme seit 3 Tagen nicht

Huhu! Ich hab ja morgen ET und ab da soll ich alle 2 Tage zum CTG. DAs machen meine Hebi und ich eigentlich immer hier bei mir daheim. Sie wollte unbedingt,dass ich sie nach meinem Arzttermin informiere, was der Lütte so für Werte bringt und wie die Versorgung ist. Hab ...

von Sif, 40. SSW 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Frage

Hallo ich habe mal eine Frage bzgl. der Hebamme. Ich bin gerade mit einer Hebamme in Kontakt getreten die noch bis zum November selbst in Elternzeit ist. Da ich einen geplanten KS bekomme finde ich ist es zum kennen lernen immer noch akzeptabel einen GVK möchte ich nicht ...

von tirg, 22. SSW 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

VU bei der Hebamme oder Fä???

Hallöchen ihr lieben. also ich hab ja nach 6jahre endlich mein FA gewechselt da ich nicht mehr zufrieden war und er auch schon mitte 70 ist :-D soo bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen. ich hatte bei meinem alten fa immer US und da wurde nie mehr gemacht als ...

von 3Jungs-mama, 12. SSW 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Arzt oder Hebamme

Guten Morgen, na habt ihr gut geschlafen? Bei mir war die Nacht etwas kurz, weil ich immer wieder durch einen harten Bauch wach geworden bin. Es war nicht schmerzhaft, aber es beunruhigt mich trozdem. Gestern war es auch einige Male über den Tag verteilt. Ich würde das ...

von Kati84, 17. SSW 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme? Ja/nein, ab wann?

Hallo ihr Lieben, ich bin zum 1. Mal schwanger (10. SSW) und frage mich, ob und wozu man eine Hebamme braucht? Welche Vorteile hat eine Hebamme? Ist es zwingend Notwendig eine zu haben? Und was ...

von Idi1980, 10. SSW 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Hebamme und Elterngeld

Hallo, habe mal 2 Fragen, mein FA arbeitet mit der Hebi zusammen. Kann ich bei dem nächsten Termin mit der Hebi auch wieder auf US bestehen? Denn vor 2 Monate sagte die Hebi, daß sie es nicht macht, aber dann haben wir auf den Arzt gewartet, bis der mein Bauch geschallt hat. ...

von Tini&Lukas 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist Euer HB-Wert und was sagt der Arzt/Hebamme dazu ?

Hallo Mädels, wie hoch ist denn bei Euch der HB-Wert ? Bin nämlich etwas verwirrt. Mein HB war bei der letzten VU bei 11,8 und dieses Mal bei 11,5 ( also ganz gut würde ich persönlich sagen ). Mein FA jedoch meckert was das Zeug hält und hat mir beim letzten Mal auch ...

von joyofsummer, 36. SSW 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.