Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3Jungs-mama, 12. SSW am 06.09.2010, 12:46 Uhr

VU bei der Hebamme oder Fä???

Hallöchen ihr lieben.
also ich hab ja nach 6jahre endlich mein FA gewechselt da ich nicht mehr zufrieden war und er auch schon mitte 70 ist :-D

soo bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen.
ich hatte bei meinem alten fa immer US und da wurde nie mehr gemacht als us-urin und piks in den finger das wars.von anfang an bis ende.

jetzt ist alles ein bisschen neuland für mich,da sie was von ctg usw gesprochen hat.
so jetzt ist es so das ich nur jedes zweitemal US habe,also ich hatte das erstemal US wegen der bestimmung der SSW dann hab ich am 15.9 den ersten grossen US mit nackenfaltmessung usw.
danach wird der Us nur noch jedes zweite mal gemacht,was mich auch nicht stört :-)

so ihre frage war ob ich dann wenn ich kein US habe gerne zur hebamme zur vorsorge möchte,sie ist in der selben praxis und das schöne ist ich kenne sie seit meinem zweiten sohn. also seit 4jahren. kenne sie zwar nicht perfekt. aber bin per du mit ihr habe bei ihr ss-gymnastik beim 3sohn gemacht und sie kam ins wochenbett bei nr2 und nr3 nach hause.

jetzt weis ich aber nicht so recht was mich bei der hebammen vorsorge erwartet,wird das selbe gemacht wie bei der Fä sonst auch?? oder wie wird das gehandhabt.???
meine Fä hat mir gesagt ich soll es mir überlegen ob ich zu ihr will oder zur hebamme.
die ultraschalls jedes zweite mal hab ich ja eh bei der Fä und auch sonst wenn mal was währe muss ich mich bei ihr melden.

was meint ihr?? ich bi nicht abgeneigt.
was wird bei ner hebammen vorsorge gemacht?

p.s ich bin ja aus der schweiz. und bei uns ist das eigendlich nicht so das man sich ne eigene hebamme sucht wie bei euch in d-land ;-)
lg Désirée

 
6 Antworten:

Re: VU bei der Hebamme oder Fä???

Antwort von mf4 am 06.09.2010, 12:54 Uhr

Da ich schon 2 Kinder hatte stand es nie zur Debatte mir eien Hebi zu suchen. Hätte nicht gewußt, was sie mir noch erklären soll. Ich war mal beimGVK und da zusitzen vor einer Hebi die blutjung war und kinderlos war so sinnlos.
Mir reichten die normalen VU immer aus, rein aus med. Sicht alles abzuklären aber der Umgang mit der SS und dann mit Baby war mir ja geläufig.
Ich denke das meiste lernst man eh durch Ausprobieren.
Wer unsicher ist, ein Typ ist der Anleitungen braucht für den ist das sicher was aber ich bin der Typ der selbst machen will ohne Lehrer und Aufpasser, denn ich muß auch die nächsten zig Jahre allein für meine Kinder sorgen können.

lG mf4,
die Hebammen nur aus dem GVK und Kreißsaal kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU bei der Hebamme oder Fä???

Antwort von Nele27 am 06.09.2010, 13:50 Uhr

Ich hatte es auch so gemacht, ich bin zwischen den FA untersuchungen zur Hebamme in der Praxis gegangen.
Sie beantwortet dir alle Fragen und es ist ein stückweit Persönlicher als beim FA und ihr habt etwas mehr Zeit.
Also bei mir war es zumindest so und sie hat sich Zeit für die wehwechen genommen die man so in der Schwangerschaft hat, die einen Arzt aber nich unbedingt interessieren^^

Ich fand es gut
Achso solltest du über 35 sein oder eine Risikoschwangerschaft steht es dir zu den Hebammentermin durch den FA zu ersetzten. Aber was red ich, du bist schon mama das weisst du bestimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU bei der Hebamme oder Fä???

Antwort von Jessy83, 13. SSW am 06.09.2010, 15:18 Uhr

Was mf4 schreibt bezieht sich ja in keinster Weise auf dein Situation - bei den Vus wird die Hebi dch nicht belehren oder sonst was, sondern die Untersuchungen durchführen, die sonst der FA macht. Das bedeutet der Urin wird auf Eiweiß und Ph-Wert getestet, der Eisenwert wird per Fingerpicks bestimmt, deine Gewichtszunahme wird beobachtet, der Fundusstand wird getastet und zudem kannst du natürlich noch alles fragen, was dir auf den Nägeln brennt. Das Schönste dabei ist, dass die Hebis meist mehr Zeit für die VUs aufbringen können.
Wenn du sie magst, machs ruhig.
Ich mach es auch so und habe nächsten Montag wieder Termin bei der Hebi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU bei der Hebamme oder Fä???

Antwort von Sasumm am 06.09.2010, 16:09 Uhr

Also ich hatte meine VUs im Wechsel Hebi und FA und die Hebi Vorsorgen waren viel besser.

Beim FA wird immer gesucht, was nicht stimmt. Hebammen gehen natürlicher an die ganze Sache ran. Sie gehen immer davon aus, dass Frau gesund ist und alles in Ordnung. Zudem sehen Hebammen auch das ganze Drumherum - Verwandtschaft, Partnerschaft, Wochenbett. Sie helfen Ängste hinsichtlich Geburt abzubauen und haben nicht immer den Blick an der Uhr.

Meine Hebis kannten sich zudem sehr gut mit alternativen Heilmethoden aus (Akupunktur, Homöopathie, "Großmutter"-Tipps).

Ich kann dir nur die Hebi empfehlen.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU bei der Hebamme oder Fä???

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 06.09.2010, 18:08 Uhr

beim 2. sohn lag die komplette vorsorge in hebammenhand, nur die drei von den krankenkassen vorgesehenen schalls hat der gyn gemacht (und vorsorgeuntersuchung nur beim allerersten mal der gyn., danach habe ich dort NUR noch die beiden schalls machen lassen und restliche vorsorge dann von der hebi - ich war gyn.-geschädigt...)

jetzt beim dritten kind war ich viermal zur vorsorge + schall (ein zusätzlicher schall in der 14 ssw) beim FA und sechs mal bei der hebamme. die ersten beiden male FA, dann abwechselnd hebamme und FA bis zum letzten vorgesehenen schall in der 31. ssw und dann bis zum schluss hebamme.
die hebamme macht dasselbe wie der FA (außer ultraschall) wenn du das willst. manche hebammen überlassen den frauen die entscheidung, ob sie vaginal untersucht werden wollen (wenn man sich gut fühlt, ist das nicht nötig). und ctg-schreiben ist auch ansichtssache. meine hebamme macht das nicht, die allermeisten machen es aber. ich (und sogar manche gynäkologen!) finde es aber auch unnötig. man muss in sich hineinhören - dann weiß man, ob es dem baby gut geht. und die hebamme lässt sich viel mehr zeit für die vorsorgeuntersuchung + gespräch als der gyn. Was auch wichtig ist. Dass die werdende Mama sich mit ihren Sorgen ernstgenommen fühlt, ist nämlich wichtiger als jede körperliche Untersuchung.

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU bei der Hebamme oder Fä???

Antwort von 3Jungs-mama, 12. SSW am 06.09.2010, 20:02 Uhr

danke für eure antwort.
ich denke ich werde mich auch für die hebi entscheiden.
ist ja jede zweite VU hebi und den rest Fä .

liebe grüsse Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.