Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehauge79, 25. SSW am 06.09.2010, 11:50 Uhr

Wie ist das, wenn man im Mutterschutz heiratet???

Hallo Ihr Lieben!
Wir würden gerne in diesem Jahr noch heiraten und zwar dann, wenn der Stress der Arbeit nachlässt und ich in Mutterschutz bin. Wie ist das denn dann mit dem lieben Elterngeld? Bekomme ich dann das Geld entsprechend der letzten 12 Monate Steuerklasse 1 als unverheiratet oder wird dies dann direkt als Steuerklasse 3 berechnet?
Interessiert mich nur mal, wir haben bereits ein Kind zusammen und damals vor 5 Jahren gabs für uns garkein Elterngeld, da wir die Einkommensgrenze überschritten.

LG

 
7 Antworten:

Re: Wie ist das, wenn man im Mutterschutz heiratet???

Antwort von 77shy am 06.09.2010, 12:00 Uhr

Wenn ihr 4 Wochen vor der Geburt heiraten würdet, würden 11 Monate mit StKl 1 und 1 Monat mit StKl 3 berechnet werden.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das, wenn man im Mutterschutz heiratet???

Antwort von selena85, 21. SSW am 06.09.2010, 12:00 Uhr

Die Grundlage zur Berechnung ist dein durchschnittliches Netto-Einkommen der letzten 12 Monate.

Sprich das, was du in den letzten 12 Monaten laut deiner Abrechnungen netto verdient hast, NACH Steuern und Abzügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahja..noch etwas :)

Antwort von selena85, 21. SSW am 06.09.2010, 12:03 Uhr

Dass man geheiratet hat bedeutet auch nicht gleich, dass einer Klasse 3 und einer 5 wählt.

Mein Mann und ich verdienen ähnlich viel, also haben wir beide Steuerklasse 4 (entspricht Klasse 1).

Wenn es bei euch auch so ist, dass nicht ca. ein Unterschied von mehr als 300 Euro netto zwischen euren Verdiensten besteht, würde ich erst wechseln, wenn du in Elternzeit bist. Und nach der Elternzeit wieder zurück wechseln.

3 und 5 lohnt sich erst, wenn einer der Ehepartner wesentlich mehr Einkommen hat als der andere oder nur einer erwerbstätig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahja..noch etwas :)

Antwort von Rehauge79, 25. SSW am 06.09.2010, 12:09 Uhr

Mein Mann verdient wesentlich mehr, arbeite momentan nur halbtags, also denke ich , wird Steuerklasse 3 und 5 für uns in Frage kommen!

Danke für Deine Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bekommst du aber die Steuerklasse 5 und nicht 3

Antwort von 77shy am 06.09.2010, 12:14 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt! Kenn mich da nicht so aus ;-)

Antwort von Rehauge79, 25. SSW am 06.09.2010, 12:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt! Kenn mich da nicht so aus ;-)

Antwort von Fuchsina, 28. SSW am 06.09.2010, 12:23 Uhr

In diesen Fall würde es sich sowieso besser lohnen nach der Hochzeit erstmal die Klassen 4 und 4 zu wählen und erst dann zu wechseln, wenn Du in Elternzeit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

mutterschutz

Hallo zusammen, wollte gerade die Bescheinigung für die KK ausfüllen und hab dazu 2 Fragen. 1. Wird gefragt, wann ich zu letzt gearbeitet habe. Meinen die den letzten Tag vor Mutterschutz oder da ich vorher schon 3 Wochen Urlaub hatte, den letzten Tag vorm Urlaub? 2. wird ...

von sonnenschein03, 35. SSW 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsgeld im Mutterschutz?

hallo. kennt sich jemand zufällig damit aus? bekommt man eigentlich im Mutterschutz Urlaubsgeld oder darf der AG das kürzen, weil man rein theoretisch nicht gearbeitet hat? bin seit dem 18.06. in MuSchu und hätte diesen Monat Urlaubsgeld bekommen sollen, hab ich aber ...

von incikiz, 40. SSW 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Mutterschutz

Hallo liebe Kugelnde :) Also wenn ich z.B. 2 Wo vor Termin entbinde, was ist dann mit der Mutterschutzzeit? Geht die dann flöten? Also ich habe in einem Magazin gelesen, dass die Zeit nicht abgezogen wird sondern einfach hinten angehängt wird, sodass ich da keinen Tag ...

von JuliaLinda, 31. SSW 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Berufsverbot und Dann Mutterschutzgeld Wieviel?

Also ich weiß das, dass Mutterschutzgeld %ual ausgerechnet wird was ich im letzten Jahr verdient habe. Was ist wenn ich jetzt ein Berufverbot bekomme? Bekomme ich dann auch weniger Mutterschutzgeld? Da ich ja ab 6 wochen krank ja Krankengeld bekomme und das ja weniger ist ...

von Klapperstorch, 11. SSW 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Mutterschutz

Hallo ihr Lieben Hab mal eine Frage zum Muschu. Was ist denn wenn die Mäuse früher kommen und man noch garnicht im Muschu war? Wird die Zeit dann hinten dran gehangen, also hat man dann ab Geburt praktisch 14Wochen Muschu ...

von Nina84, 28. SSW 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Mutterschutz wieder einmal =)

Hallo ich hab folgende Frage, und zwar fange ich am 01.07. meine Ausbildung an. Darüberhinaus arbeite ich in diesem Betrieb schon seit über 2 Jahren, neben der Schule. Mein Mutterschutz beginnt am 25.07. Meine Frage ist jetzt die, ob ich dann während des Mutterschutzes gar ...

von yessyca89, 31. SSW 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz / Gehalt

Hallo ihr lieben! Habe gerade mit entsetzen festgestellt, dass ich zwar Gehalt bekommen habe ( das ist ja schonmal gut ;-)) aber nur ca 60 Prozent. Bin seit 11.06. in Mutterschutz-reduziert sich das Gehalt dann? Irgendwie ist die Info dann wohl an mir vorbei gegangen. Was ...

von mamalou2005, 37. SSW 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz, wer kennt sich aus?

hey, und zwar geht es um eine Bekannt von mir. Sie ist in zwischen in der 13 woche schwanger und arbeitslos. Sie wurde anfang März gekündigt während der Probezeit, weil sie 2 Wochen krank war, was rechtlich gesehen ja völlig in ordnung ist. Was sie jedoch damals nicht wusste ...

von prinzessin87 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz? Da geltend?

Hallo, hab da mal ne Frage..... Bin zur Zeit im Beschäftigungsverbot (seit Gestern). Ich Entbinde am 16.09.2010. Habe vor 2 Tagen von ner Kollegin erfahren (nicht vom Chef selbst, der hat noch nix zu mir gesagt, aber man macht sich ja solche gedanken) das der Laden in dem ich ...

von MissDiana, 27. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz-kennt sich da jemand aus?

Das habe ich Fr. Bader geschrieben: "Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit meinem Frauenarzt, dieser meinte, wenn ich meinem Arbeitgeber schriftlich bestätige, dass es mein eigener Wunsch ist, weiterhin abends zu arbeiten, dürfte es keine Probleme geben. Stimmt das? Ich ...

von aby, 9. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.