Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini&Lukas am 18.08.2010, 13:12 Uhr

Fragen zur Hebamme und Elterngeld

Hallo,

habe mal 2 Fragen, mein FA arbeitet mit der Hebi zusammen. Kann ich bei dem nächsten Termin mit der Hebi auch wieder auf US bestehen? Denn vor 2 Monate sagte die Hebi, daß sie es nicht macht, aber dann haben wir auf den Arzt gewartet, bis der mein Bauch geschallt hat. Im letzten Monat war der Termin mit dem Arzt, wo auch ein US gemacht wurde. Schön und gut, aber nächste Woche hab ich wieder den Termin mit der Hebi und find es schon ein bißchen lang, nochmal 2 Monate warten zu müssen, bis der Arzt wieder US macht. Hab erst im Mitte Sept. wieder den Arzttermin.

Und jetzt zum Elterngeld, bekommt man das noch, wenn das Kind geboren ist? Oder gibt´s nicht mehr? Arbeite zwar noch auf 400eur Basis, aber mein Vertrag läuft im Ende Jan. aus und bekomme noch Unterstützung vom Amt.

Danke schon mal für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Fragen zur Hebamme und Elterngeld

Antwort von alissam am 18.08.2010, 13:34 Uhr

Also,Ultraschall wird in der Schwangerschaft 3 mal gemacht,möchtest Du mehr kostet es(bei uns 17 Euro).
Zum Elterngeld,ja gibt es,hatte auch nur einen 400 Euro Job und bekomme an die 330 Euro monatlich EG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hebamme und Elterngeld

Antwort von waage66, 11. SSW am 18.08.2010, 13:57 Uhr

Hallo,
EG bekommst du nach deinem Mutterschutz für 12 Monate, mind. EUR 300,--
hängt von Verdienst ab. LG, Manu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hebamme und Elterngeld

Antwort von zwergenhoppser, 13. SSW am 18.08.2010, 16:11 Uhr

WEnn es nach dem Willen der Politker geht, wird es ab nächstem Jahr für Alg 2 Empfänger (auch wenn es nur zusätzlich ist) kein EG mehr geben.... Acuh für Minijobber nicht..

Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/16/familienministerin-schroeder-mini-jobber/wird-das-elterngeld-gestrichen.html

und : http://www.tagesspiegel.de/politik/mini-jobber-sollen-elterngeld-verlieren/1884878.html;jsessionid=E6ED93FBAA81270D1581262436DF416E

noch ist es nicht spruchreif und hoffen wir mal, dass es auch nicht soweit kommt! Aber genaueres werden wir im September erfahren, wenn die Politiker versuchen das durch zu boxen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hebamme und Elterngeld

Antwort von Reiskörnchen2011 am 18.08.2010, 17:27 Uhr

Doch, hoffen wir, dass es soweit kommt. Ich bekomme Elterngeld ANSTATT meines Gehalts und nicht ZUSÄTZLICH. Wäre ich ALG II Empfängerin hätte ich nach dem Mutterschutz rund 400 € mehr pro Monat- ungerecht- grummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hebamme und Elterngeld @zwergenhoppser

Antwort von Tini&Lukas am 18.08.2010, 23:32 Uhr

Okay, danke, dann warte ich mal ab, wie es aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie ist Euer HB-Wert und was sagt der Arzt/Hebamme dazu ?

Hallo Mädels, wie hoch ist denn bei Euch der HB-Wert ? Bin nämlich etwas verwirrt. Mein HB war bei der letzten VU bei 11,8 und dieses Mal bei 11,5 ( also ganz gut würde ich persönlich sagen ). Mein FA jedoch meckert was das Zeug hält und hat mir beim letzten Mal auch ...

von joyofsummer, 36. SSW 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammensuche...

wie habt ihr das gemacht? laut einer empfehlung von einer freundin oder selber gesucht? wo habt ihr sie denn dann gefunden, gelbe seiten, hebammensuche.de,...? was für kriterien musste sie erfüllen? habt ihr sie vorher kennen gelernt, also sie zu sich eingeladen, um zu ...

von Tany82 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

Hallo Ich bin das zweite mal Schwanger. Meine große ist jetzt 5 Jahre. Ich möchte dieses mal in einem anderen Krankenhaus und in einem anderen Ort entbinden. Meine damalige Hebamme ( vom ersten Kind) entbindet nicht mehr. Sie macht nur noch Vor und Nach Untersuchungen. Muß ich ...

von Fixi 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe mal eine Frage zu Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft

Und zwar geht es darum, dass ich es nicht so mit FA's habe, da in meiner ersten Schwangerschaft von 3 Ärzten Fehler gemacht wurden, die nicht hätten sein müssen... Ich werd zwar in der übernächsten Woche hingehen um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen aber ich möchte ...

von Horny, 5. SSW 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Ich wollte mal einfach in die Runde hören,ob es hier noch jemanden ohne Hebamme gibt??? Und warum ihr keine Hebamme in Anspruch nehmt? Das würde mich einfach mal interessieren,denn ich lese hier immer von Hebammenbetreuung und habe das Gefühl das ich die einzige bin,die keine ...

von Mia607, 30. SSW 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

erste VU bei Hebamme

Huhu! Ich hatte heute die erste VU bei meiner Hebamme! Und es war klasse! Viel entspannter als beim Doc! Wir haben die Herztöne gehört,den Bauch abgetastet,Pipi-Kontrolle,RR-Messung,Gewicht bestimmt. Es wurden viele Fragen geklärt und ich werd nun doch einen GVK ...

von Sif, 26. SSW 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Noch Fragen zur Hebammen-Petition

Irgendwie habe ich, auch bei der ganzen Diskussion gestern, immer noch nicht wirklich kapiert, was genau diese Petition denn nun von wem fordert? Ich habe ja versucht, mich zu informieren, um zu entscheiden, ob ich unterschreibe oder nicht, und ich habe auch die Informationen ...

von Leena 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

zu dem hebammen-thema mal ne kritische frage...

es geht doch NUR darum dass hausgeburtshebammen höhere versicherungsbeiträge zur berufshaftpflicht zaheln sollen udn sich DESHALB viele den job als hausgeburtshelferin nicht mehr leisten wollen/können, oder? wieso dann das ganze als "keine freie wahl mehr beim geburtsort" ...

von DecafLofat 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenprotest

Liebe zukünftigem Mamas und Papas, geht bitte auf die Seite www.hebammen-protest.de oder www.hebammenfuerdeutschland.de und klickt auf den Button Petition mitzeichnen und gebt eure Stimme ab für die Hebammen und Belegärzte in Deutschland. Alle Infos dazu findet ihr dort. Wir ...

von liane26 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenprotest, bitte unterzeichnet die Petition

Hallo, es geht hier um ein Thema dass mir wirklich sehr am Herzen liegt. Die freiberuflichen Hebammen stehen kurz vor dem Aus. Auf dieser Seite findet ihr Hintergrundinformationen zu diesem Thema: www.hebammenfuerdeutschland.de, Und auf der folgenden Seite könnt ...

von Pingumädchen 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.