Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunrise99, 36. SSW am 18.08.2010, 9:25 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit gestauter Niere...??

Hallo,

ich war gestern bei der Geburtsplanung im KKH.
Beim US kam raus, das mein Kleiner eine gestaute Niere hat.
Sie meinte, das haben Jungs öfters. Meist verschwindet die Stauung nach der Entbindung.
Was aber, wenn sie nicht weg geht?? Hatte es von Euch schon mal sowas bei den Kleinen?
Ich war irgendwie von dem ganzen US so durcheinander, das ich vergessen hab zu fragen :-(((

Und mein Kleiner soll schon 3300 gr wiegen.
Das ging mir auch nicht aus dem Kopf..

Ich hoffe, das mich jemand beruhigen kann..

LG NIcole

 
3 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit gestauter Niere...??

Antwort von julimaus4, 27. SSW am 18.08.2010, 9:44 Uhr

Meine 2 Jungs (3,5 und 2) haben das. Die Diagnose Nierenbeckenerweiterung wurde einmal in der 36.SSW und einmal bei der U3 gestellt.

Mein Arzt meinte viele Menschen hätten das ohne, dass sie das wüssten.

Beide Kinder sind ansonsten gesund.

Die Nieren der Jungs wurden nach der Diagnose 3-4x mittels US kontrolliert. Das war in den ersten Monaten. Danach aber nicht mehr, sie hatten keine Beschwerden und die festgestellte Nierenbeckenerweiterung hat sich auch nicht vergrößert.

Also mach Dir keine Sorgen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit gestauter Niere...??

Antwort von wuppdich am 18.08.2010, 10:59 Uhr

Bei mir wurde auch bereits am Ende der Schwangerschaft eine gestaute Niere beim Kind festgestellt. Bei den meisten Kindern wächst sich das aus, wurde uns mitgeteilt und wenn nicht, muss operiert werden.
Nun ja, unser Kleiner ist jetzt 3 und wir sind immer noch jedes halbe Jahr zur Kontrolle in der Uniklinik. Die Niere wächst gut, aber die Erweiterung ist eben noch da und muss beobachtet werden.

Wichtig ist, dass nach der Geburt die Ursache der Stauung herausgefunden wird.

Keine Bange, das Kind kann gut damit leben.
Kenn mich ein bissel mit der Problematik aus und wenn du Fragen hast, dann her damit.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt

LG
Wuppdich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit gestauter Niere...??

Antwort von gosia2209, 15. SSW am 18.08.2010, 11:15 Uhr

hi also wan meiner cusine der kleine hatte das auch weil seinurin zurück gelaufen ist und das war so wie die arzte gesagt haben in normalfall bildet sich das auch zurück und nun ist er 9 jahre alt und hat keine probleme mit etwa zwei jahren war alles weg. an deiner stelle würd ich das baby nach der geburt untersuchen lassen auf seine nirchen und dann auch alles in auge behalten ich hatte leider nicht das glück als ich auf die welt kahm worden die nieren nicht untersucht und mit 15 hat sich festgestellt das ich eine harnleiterstenose ( verängung der harnleiter) hab uns so mit mußte die niere doppelt so viel arbeiten und ist vergrösert und staut halt auch mußte dann auch operiert werden . hätten die es am anfang untersuch müßte das nicht gemacht werden also kontrolle ist immer wichtig. aber wie gesagt von hören hab ich gehört das sich sowas meist zurück bildet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.