Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia607, 30. SSW am 25.06.2010, 20:59 Uhr

Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Ich wollte mal einfach in die Runde hören,ob es hier noch jemanden ohne Hebamme gibt??? Und warum ihr keine Hebamme in Anspruch nehmt?
Das würde mich einfach mal interessieren,denn ich lese hier immer von Hebammenbetreuung und habe das Gefühl das ich die einzige bin,die keine hat!
Ich hatte in meiner letzten SS auch keine Hebamme und brauchte diese auch nicht,und habe sie auch nie gemisst! Nach der Entbindung habe ich von einer Hebamme aus dem Kreissaal im KH dann ein Kärtchen bekommen,und diese kam dann 3 mal zu mir Heim zur Nachsorge wegen meiner KS-Narbe und sie wog meine Tochter da ich gestillt habe,aber sonst hätte ich diese auch nicht wirklich gebraucht!
Und in dieser SS brauche ich auch keine! Ich habe eine soooo tolle und fürgsorgliche FÄ die immer für mich da ist,und mich auch sehr intensiv immer untersucht (wegen Vorgeschichte und 2 FG).Ich bekomme bei jedem FA Besuch US und ich kann mit ihr über alles reden,da brauche ich keine Hebamme! Werde wahrscheinlich nach der Entbindung wieder eine in Anspruch nehmen für 2-3 Besuche,aber auch mehr nicht!
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten!

Lg Steffi

 
17 Antworten:

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von Princess01, 8. SSW am 25.06.2010, 21:05 Uhr

Ich hatte nie eine außer im Krankenhaus, hab auch keine gebraucht, hatte eh KS und gestillt hab ich auch nicht. FA hat mich quasi wöchentlich gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von HappyJule am 25.06.2010, 21:12 Uhr

Hallo!
Ich hatte auch bei beiden schwangerschaften keine Hebamme weil ich einen super FA habe wie du mit dem ich über alles reden kann.
Da ich bei meiner 1 tochter 2 wochen im KH war kam die Hebamme nur mal so Kaffee trinken und so aber gebraucht hab ich sie nicht. Beim 2 Kind hab dann gar keine Hebamme mehr gebraucht.
Wenn man ja alles weiß braucht man ja auch keine!
Viele Liebe Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr wisst ja garnicht was ihr verpaßt

Antwort von FrauMaus2006 am 25.06.2010, 21:23 Uhr



ich habe es genossen.
Meine hebi hat bei mir auch Vorsorge gemacht hat sich um mich gekümmert. Hatte für alle meine Weh Wehchen eine Lösung.
Ich bekamm schöne Massagen und nach der geburt bekam ich Bauchmassagen.
Sie hat mir super geholfen als ich meine Wochenbett Depri hatte.
Ich hatte nie Probleme mit demstillen weil sie immer da war wenn ich sie braucht.

Ein solcher Engel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von Joyannee, 6. SSW am 25.06.2010, 21:47 Uhr

Ich hatte auch nie eine. Hab erfolgreich gestillt und nie Stillprobleme gehabt.
Brauchte auch keine Hebamme, die täglich um mich rumwuselt und womöglich zu einem Zeitpunkt käme, an dem ich mit meinem Kind vielleicht schlafen will.

Auch diesesmal werde ich keine Hebamme in Anspruch nehmen.
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von -Elli-, 34. SSW am 25.06.2010, 21:55 Uhr

Habe keine Hebamme bei meiner ersten SS gehabt und jetzt habe ich auch keine.
Ich denke vor allem habe ich keine in Anspruch genommen weil ich generell keine Probleme in den SS hatte.
Nach der Geburt ist auch eine zu mir Nachhause gekommen.Das fand ich wiederum sehr gut weil ohne sie glaube ich hätte ich das stillen nie so gut hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von Xusal am 25.06.2010, 22:38 Uhr

Ich hab auch keine. Nach der 1. Geburt kam eine 3x nach Hause, aber ich wußte nie, was ich denn mit der machen soll, eigentlich hat sie mich gestört.

Und ich laß mir doch bitte nicht von jemand wild fremden meinen Bauch massieren, das wäre mir derart unangenehm.

Stillen hat zum Glück immer problemlos geklappt und wenn ich Fragen habe, stelle ich die lieber meinem Facharzt. Nach der 2. Geburt hatte ich gar keine mehr.

Aber das ist ja mal wieder das verzerrte Bild des Forums, diejenigen, die sich über viele Dinge Gedanken machen, für jedes Symptom ihres Körpers gern die Ursache wissen möchten, schreiben hier und haben viel öfter auch eine Hebamme, weil sie sich einen ständigen Ansprechpartner wünschen.

Wie gesagt, für mich wäre das echt gar nix. Außerdem bin ich eh immer unterwegs, wir würden wahrscheinlich gar keine Termin finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von dklein23, 41. SSW am 25.06.2010, 22:38 Uhr

ich habe auch keine hebamme, jeder muss für sich selber entscheiden ob man sie braucht oder nicht.
fürs erste kind ist es vielleicht vorteilhaft mal eine in anspruch zu nehmen auch da hatte ich keine, aber wenn man mehrere kinder hat braucht man sie eigendlich nicht mehr.
Aber es gibt immer fragen die man hat bezüglich das kind da kann eine nicht schaden. Aber ich nehme keine in anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von MissDiana, 29. SSW am 25.06.2010, 22:56 Uhr

Hallo, ich habe auch keine Hebamme...... Geburtsvorbereitungskurs werde ich trotzdem machen habe mich im Krakenhaus (telefonisch) informiert, warte nun noch auf Post wann es los geht. Aber gut zu wissen das man falls man eine braucht die auch noch später in anspruch nehmen kann. Schöne Kugelzeit noch!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte nie eine

Antwort von mamafürvier am 26.06.2010, 0:35 Uhr

... und meine Kinder kamen alle gesund und wohlbehalten zur Welt... ich tat was ich wollte, lag wenn ich liegen wollte, keiner sagte mir was ich zu tun habe... für mich genau richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe zwar eine...

Antwort von Missy27, 40. SSW am 26.06.2010, 9:58 Uhr

Bin aber nicht wirklich zufrieden. Gut, ich hatte bisher auch keine Probleme und somit auch keine Fragen weiter. Aber sie hat bei mir auch ein paar VU gemacht und dabei nur Blutdruck gemessen und kurz nach dem Herzschlag vom Baby gehört.
Ich hoffe, dass das mit dem Stillen und so gut klappt und ich sie nicht so häufig brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von Purzel09 am 26.06.2010, 10:32 Uhr


Ich hatte eine Nachsorge Hebamme, nur leider war die ein totaler Reinfall!
Zum einen sind wir nicht wirklich warm geworden und zum anderen, hätt ich mir sie echt sparen können!
Das, was sie von ihren "Weisheiten" so losgelassen hat, wusste ich selbst - steht in jedem Baby-Magazin und ihre Fürsorge lies nach der Geburt echt zu wünschen übrig! Irgendwann hat sie sich nach dem 5. Besuch dann gar nicht mehr gerührt!
Dagegen die Hebammen in der Klinik und mein Frauenarzt sind einsame spitze!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von selena85, 9. SSW am 26.06.2010, 10:48 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft keine Hebamme und es klappte alles wunderbar :)
Trotz KS war alles gut, ich war halt öfter bei meiner Frauenärztin.

Ich werde diesmal auch keine haben, bin aber auch nicht so wirklich "betreuungsintensiv" ;) Sprich: ich möchte garnicht, dass mich jemand massiert, mit irgendwas einschmiert, etc.
Und kleine Wehwehchen kann auch mein Mann gut wegzaubern, indem er sich um mich kümmert, bzw. einfach nur für mich da ist.

Irgendwie bin ich nicht so der Hebammen-Typ...für mich müsste es keine geben. Ärzte würden mir reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön, dass ich eine traut diese Frage zu stellen!

Antwort von Lorina_2010, 22. SSW am 26.06.2010, 11:19 Uhr

Hallo,

ist zwar meine erste Schwangerschaft, habe somit also keine Erfahrungen, frage mich aber wozu eine Hebamme da ist?
Bei Schmerzen etc. ist meine FÄ da und bei anderen Fragen habe ich meine Mutti, die hat 8 Kinder zur Welt gebracht, wir sind gut geraten und völlig gesund, irgendwas wird die schon richtig gemacht haben
ich bin auch nicht der Typ, der sich von einem fremden Menschen den Bauch massieren lässt oder ähnliches, wäre mir zu intim.

Habe bei den Antworten gelesen, dass es zwei verschiedene Hebammen sind, die eine für die VU und Nachsorge und wieder eine Andere bei der Entbindung. Ist das richtig? Ich dachte, diejenige die die VU macht ist auch bei der Geburt dabei.

Aber schön, das es nicht ganz so abwegig ist KEINE Hebamme zu haben. Ständig kriege ich in meinem Umfeld mit: "jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um eine Hebamme zu suchen, nicht dass es dann zu spät ist".
Brauche den Stress also nicht!
Für einen Kurs bin ich aber angemeldet, kann ja nicht schaden...

so das war lang

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von paul+rike am 26.06.2010, 12:24 Uhr

bei alle 3 Kinder hatte ich keine, bei Thea auch nicht.
wir haben in der Familien und in der bekanntschaft super Leute (Ärzte), die uns helfen könnten, wenn es sein müsste.bisher haben wir alles allein hingekriegt,,,,,,,,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab eine..

Antwort von Happymom6784 am 26.06.2010, 12:49 Uhr

Hallo zusammen,
ich hatte keine Vorsorgehebamme, aber jetzt nach dem Not-KS hab ich eine zur Nachsorge. Ist ne ganz liebe und ich bin froh, das ich sie hab.. Ist auch mein erstes Kind und es tauchen immer wieder Fragen auf und ich bin dann froh wenn ich die loswerden kann.. Sie macht auch mit mir Rückbildungsgymnastik, schaut nach meiner Narbe, nach der Gelbsucht von der Kleinen, nach ihrem Nabel und so weiter.. Hätte auch nicht erwartet, das sie mir so hilft. Im Moment (die Kleine ist heute 13 Tage alt) kommt sie alle 2 Tage, ruft aber jeden Tag an..
Also ich möchte sie nicht missen. Denke aber auch das es sehr wichtig ist, das man miteinander klar kommt.. Sonst nützt die beste Hebamme nix.
Viele Grüße, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Antwort von Alexa1909, 34. SSW am 26.06.2010, 14:04 Uhr

Also bei uns ist eine Hebi in der Arztpraxis mit drin.Sie ist super lieb und toll.Ab und an guckt sie nach mir wenn ich in der Praxis bin und gibt mir Tipps z.B. wegen meinem Eisenmangel und so.
Ich könnte sie zur Nachsorge anfordern,denke aber nicht,das ich das will.Wenn sie nur alle 3 Tage käm ok,aber ich hätte keine Lust ,das ich jeden Tag jemand Fremden in meiner Wohnung empfangen müsste,zu Zeiten in denen ich vielleicht gar keine Lust habe oder Besuch,oder vielleicht draußen im Garten sitzen will etc.Bin die letzten 5 Male auch ohne ausgekommen.

Naja mal schauen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten!

Antwort von Mia607, 31. SSW am 26.06.2010, 22:54 Uhr

Wie ich sehe sind es ja doch einige die keine Hebamme brauchen! Dann stehe ich ja doch nicht alleine ohne Hebamme da!
Wie schon oben geschrieben,wüsste ich auch nicht was ich von ihr wissen müsste! Auch schon bei meinem ersten Kind nicht! Ich lese sehr viele SS und Geburtsbücher,meine Elternzeitschrift und viel über die Entwicklung im Mutterbauch und nach der Geburt des Kindes! Daher waren bei mir nicht viele Fragen offen und das stillen klappte auch gleich ohne Hilfe! Und wenn wirklich mal eine Frage offen stand,habe ich viele Freundinnen mit Kinder die mir mal einen Tip geben könnten. Wie gesagt,hatte ich durch den KS aus dem KH eine Hebamme zur Nachsorge für Daheim bekommen,aber diese war nur 3mal da,und das wegen der KS Narbe hauptsächlich.Sie sagte dann auch schon aus sich,das sie nicht mehr kommen bräuchte weil alles Bestens wäre! Ich empfand sie auch nur als störend,weil ich wirklich nicht wusste wobei sie mir helfen sollte,und wir sind auch sehr viel immer unterwegs weil mein Mann sich Urlaub nach der Entbindung nimmt,und dann passt eine Hebamme nicht in unseren Tagesablauf!
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erste VU bei Hebamme

Huhu! Ich hatte heute die erste VU bei meiner Hebamme! Und es war klasse! Viel entspannter als beim Doc! Wir haben die Herztöne gehört,den Bauch abgetastet,Pipi-Kontrolle,RR-Messung,Gewicht bestimmt. Es wurden viele Fragen geklärt und ich werd nun doch einen GVK ...

von Sif, 26. SSW 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Noch Fragen zur Hebammen-Petition

Irgendwie habe ich, auch bei der ganzen Diskussion gestern, immer noch nicht wirklich kapiert, was genau diese Petition denn nun von wem fordert? Ich habe ja versucht, mich zu informieren, um zu entscheiden, ob ich unterschreibe oder nicht, und ich habe auch die Informationen ...

von Leena 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

zu dem hebammen-thema mal ne kritische frage...

es geht doch NUR darum dass hausgeburtshebammen höhere versicherungsbeiträge zur berufshaftpflicht zaheln sollen udn sich DESHALB viele den job als hausgeburtshelferin nicht mehr leisten wollen/können, oder? wieso dann das ganze als "keine freie wahl mehr beim geburtsort" ...

von DecafLofat 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenprotest

Liebe zukünftigem Mamas und Papas, geht bitte auf die Seite www.hebammen-protest.de oder www.hebammenfuerdeutschland.de und klickt auf den Button Petition mitzeichnen und gebt eure Stimme ab für die Hebammen und Belegärzte in Deutschland. Alle Infos dazu findet ihr dort. Wir ...

von liane26 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenprotest, bitte unterzeichnet die Petition

Hallo, es geht hier um ein Thema dass mir wirklich sehr am Herzen liegt. Die freiberuflichen Hebammen stehen kurz vor dem Aus. Auf dieser Seite findet ihr Hintergrundinformationen zu diesem Thema: www.hebammenfuerdeutschland.de, Und auf der folgenden Seite könnt ...

von Pingumädchen 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Will Deutschland eine Geburtshilfe ohne Hebammen???

Will Deutschland eine Geburtshilfe ohne Hebammen??? Durch erhöhte Beiträge zur Haftpflichtversicherung der Hebammen wird Frauen die Möglichkeit genommen den Geburtsort ihres Kindes frei zu wählen oder sich für individuelle Hebammenunterstützung während der Geburt zu ...

von sonny72 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammentag 2010

Liebe werdende Mamis, am 05.05.2010 findet der Hebammentag 2010 statt. Aber wie lange wird es noch Hebammen geben? Ich habe im Dezember 2009 entbunden und bin froh über die super Betreuung meiner Hebamme. Es soll doch auch späteren Mamis so gehen!!!! Bitte macht alle mit, ...

von TriciH 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Müssen Frauen ab 1.7. auf Hebammenhilfe verzichten?

Hallo, viele hier haben durch ihre Hebamme Hilfe erhalten oder erhalten sie noch. Doch dieser Hilfe droht jetzt das Aus. Bisher konnten Frauen wählen, wo und mit wem sie ihr Kind zur Welt bringen möchten. Doch diese Wahlmöglichkeit wird es in Zukunft kaum noch ...

von SilkeJulia 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Freiberufliche Hebammen vom Aussterben bedroht!

Hallo, folgender Aufruf kreist schon seit einer Weile im Netz und ich bitte euch, ihn zu beachten. Ihr seid alle (werdende) Mütter und es geht euch alle genauso an, wie die Hebammen selber! *schnipp* Freiberuflichen Hebammen droht indirektes Berufsverbot für die ...

von SilkeJulia 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.