Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnienchen am 20.12.2015, 11:47 Uhr

Frage bzgl der Arbeit

Wir möchten gerne noch ein 3 kind
Nun mache ich mir Gedanken wegen der Arbeit
Ich arbeite als reinigungskraft und muss ständig schwere Eimer tragen und das auch teilweise bis in den 8 Stock
Möchte natürlich nicht das mir und dem Baby was passiert
Muss ich meinem Chef sofort Bescheid geben wenn ich schwanger bin?

 
13 Antworten:

Re: Frage bzgl der Arbeit

Antwort von PiaMarie am 20.12.2015, 12:18 Uhr

Hallo,

Nein du musst deinen Chef nicht sofort Bescheid sagen, aber sobald er es weiß, muss er das Mutterschutzgesetz beachten.

Siehe hier:

http://www.babycenter.de/a8608/der-mutterschutz-in-deutschland#section7

Je nachdem was du eben machst, könntest du eben nicht mehr alles machen, aber eben leichtere Tätigkeiten.
Er darf ja deine Aufgaben variieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl der Arbeit

Antwort von mf4 am 20.12.2015, 12:21 Uhr

8 Stockwerke steigen mit einem vollen Eimer Wasser? Das halte ich unschwanger schon für eine Zumutung und das würde ich sofort melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl der Arbeit

Antwort von Sjoefn am 20.12.2015, 15:39 Uhr

Ich bin auch in der Reinigung tätig und hab sofort Bescheid gesagt.
Du darfst ja dann mit gewissen Reinigungsmitteln nicht mehr arbeiten.
Abgesehen davon hast du auch sofort Kündigungsschutz.
Schwere Wassereimer und Müllsäcke schleppen muss ich auch, da nimmt keiner Rücksicht.
Ich dürfte genau genommen in der einen Firma gar nicht mehr arbeiten, weshalb ich hoffe, dass der Arbeitsinspektor bald mal auftaucht. Ansonsten werde ich zur Kammer gehen müssen.
Hab ja jetzt dann zum Glück 2 Wochen Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl der Arbeit

Antwort von Schnienchen am 20.12.2015, 15:46 Uhr

Leider läuft bei uns in der Arbeit nix richtig