Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yolantha am 17.11.2021, 15:49 Uhr

Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Hallo,

es heißt ja, die Schwangerschaftsübelkeit würde von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schlimmer, wie war oder ist das bei euch?

Wie oft wart ihr schwanger (intakt)?

War euch in jeder Schangerschaft übel, falls ja, wie lange ungefähr (bis zur wievielten SSW) und wie oft am Tag bzw. zu bestimmten Tageszeiten oder den ganzen Tag?

Wurde es tatsächlich in jeder Schwangerschaft schlimmer oder gibt es Ausnahmen davon?

Konntet ihr einen Unterschied in Bezug zum Geschlecht feststellen, also mehr, stärkere Übelkeit bei Mädchen als Jungen und stärkere Übelkeit immer auch bei Mehrlingen, wie man es oft so liest?

Bei mir war es tatsächlich so:
Erste Schwangerschaft (intakt) mit einem Jungen - kaum Übelkeit und nur am Anfang, die restliche Schwangerschaft ging es mir sehr gut.

Zweite und dritte Schwangerschaft (nicht intakt ab 8. SSW) - Übelkeit deutlich stärker, Geschlecht jeweils unbekannt.

Vierte Schwangerschaft (intakt) mit einem Mädchen - sehr starke Übelkeit den ganzen Tag, ab ca. der 6.SSW und ca. 5 bis 6 Monate lang, am schlimmsten in den ersten vier Monaten.

Gibt es auch Mehrfachschwangere bzw. Mehrfachmütter, die in der Schwangerschaft gar keine Übelkeit hatten oder bei denen diese nicht von Kind zu Kind schlimmer wurde?

Weiß jemand, woran es liegt, dass die Übelkeit häufig mit jeder Schwangerschaft schlimmer wird, kennt jemand Erklärungen dafür oder gibt es vielleicht auch Studien dazu?
Ich weiß nur, dass es bei Schwangerschaft mit Mädchen oder Mehrlingen am stärker, schneller steigenden HCG liegen soll, wobei auch das offenbar umstritten ist?

Viele Grüße
Yolantha

 
12 Antworten:

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von 3wildehühner am 17.11.2021, 15:58 Uhr

Ich war dreimal schwanger und mir war nie übel.
Ich habe drei Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von nita83, 5. SSW am 17.11.2021, 16:38 Uhr

Mir war ist in allen 9 so übel gewesen völlig unabhängig davon ob es hielt oder nicht.
Bei den Kindern die über die 12ssw kamen ging es über den gesamten tag/nacht verteilt bis zur 16ssw.und dann die letzten wochen vor et wieder.
Und ich habe wirklich den Eindruck das es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft mehr Symptome sind. Wobei die Hebamme meinte könnte auch einfach daran liegen das man älter ist.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von kleene87, 15. SSW am 17.11.2021, 16:57 Uhr

1ss : gelegentliche Übelkeit
2 ss: gar nichts
3ss: von der 6-11ssw jeden Morgen schlimme Übelkeit
Jetztige 4 ss: gar nichts

3 mal junge, aktuelle ss weiß ich noch nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von WonderWoman am 17.11.2021, 17:14 Uhr

3 intakte schwangerschaften
mädchen - junge - mädchen
3 mal keine nennenswerte übelkeit

meine mama behauptet genau das gegenteil von dir. nämlich dass der körper sich an das hcg gewöhnt und einem deswegen zunehmend weniger übel ist je mehr kinder man bekommt. dafür spricht dass die wenigen mütter mit hyperemesis die ich kenne alles erstgebärende waren und alle beim 2. kind weniger probleme hatten. ich glaube trotzdem weder an die eine noch an die andere theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von Patchwork, 6. SSW am 17.11.2021, 17:35 Uhr

Ich glaube das kann man absolut nicht pauschalisieren, jede Frau ist da individuell.

1. SS - Junge - Dauerübel, bekam nur Butterschnitte runter
2. SS - Junge - rein gar keine Übelkeit oder andere Beschwerden
3. SS - Mädchen - Übelkeit bis in den 4. Monat
4. SS - Junge - Übelkeit bis in den 3. Monat
5. SS- Junge - wenig Beschwerden
6. SS- Junge - Übelkeit bis in den 4. Monat

aktuell 6.SSW - Übelkeit ab Mittag und Nachts, Vormittags gehts mir gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von misses-cat am 17.11.2021, 17:36 Uhr

Erstes Kind extreme Übelkeit ( bin auf offener Straße zusammen gebrochen ) bis ca 16 Woche , Mädchen
Zweite Schwangerschaft gar nix , neun Monate lang es wurde ein Junge
Dritte Schwangerschaft wieder extreme Übelkeit häufig gebrochen allerdings nicht zusammen geklappt ca 20 Woche ein Junge
Vierte Schwangerschaft konnte nichts bei mir behalten nur am brechen, brauchte bis zur 20 Woche Infusionen ein Mädchen
Fünfte Schwangerschaft gleiche wie die vierte es wurde ein Junge
Sechste Schwangerschaft , Verhältnismäßig leichte Übelkeit mit erbrechen bis zur 16 Woche wurde ein Mädchen
Siebte Schwangerschaft wieder extrem mit erbrechen , Infusionen usw wurde ein Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von Schneeglöcken am 17.11.2021, 17:38 Uhr

Von insgesamt 6 Schwangerschaften hatte ich die schlimmste Übelkeit in Schwangerschaft 3. Alle meine Kinder haben dasselbe Geschlecht. Eine der 6 Schwangerschaften war nicht intakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von yvic31, 11. SSW am 17.11.2021, 19:58 Uhr

Bei mir war es so:
1, 2 u. 3. SS (Mädchen, Junge, Junge) nicht mal ein Hauch von Übelkeit.
Bin jetzt aktuell mit dem 4. Kind schwanger und leide seit der 7. SSW tgl.an starker Übelkeit mit Würgereiz und zum Glück nur einmaligen erbrechen. Hält leider bis jetzt noch an, aber hoffe, dass es bald vorbei ist damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von Maroulein am 17.11.2021, 20:29 Uhr

Ich war 5 Mal schwanger,alles Mädchen
Die erste habe ich in der 17.Woche gehen lassen müssen,am schlimmsten war da mein Kreislauf,ich bin ständig umgekippt
Bei der zweiten hatte ich eine Präeklampsie,aber die frühen Symptome waren so gut wie gar nicht da
Bei der 3.war mir bis zur Geburt schlecht
Bei der 4.eigentlich nur am Anfang,später hatte ich zwar Sodbrennen,aber das hat ja nix mit der Schwangerschaftsübelkeit zu tun
Bei der 5.hatte ich keinerlei Übelkeit

Generell ging es mir in den beiden späten Schwangerschaften viel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von Celichen am 17.11.2021, 20:49 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich bis zur 16ssw extreme Übelkeit und in der zweiten Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich bis zum Ende Übelkeit und Erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von Kräuterhexchen, 9. SSW am 17.11.2021, 22:06 Uhr

Also ich habe das Glück, dass mir in insgesamt 5 Schwangerschaften (davon 4 intakt) nie übel war.

Ich konnte die Schwangerschaften immer komplett genießen
Ich habe die Reihenfolge Mädchen - Junge - Mädchen - aktuell noch zu früh um das Geschlecht zu erfahren.
Unterschieden haben sie sich lediglich in den Essgewohnheiten.
Bei den Mädels war ich ziemlich wählerisch und was im einen Moment gut schien, wollte ich im nächsten Moment doch nicht mehr essen
Bei unserem Sohn hatte ich gefühlt Dauerhunger und garnicht wählerisch. Hauptsache Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mehrfachmütter Schwangerschaften Übelkeit

Antwort von Yolantha am 18.11.2021, 10:41 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen informativen Antworten!
Sehr interessant, wie unterschiedlich, aber auch ähnlich es oft ist.

Schade, dass man offenbar so wenig darüber weiß, warum genau es von Frau zu Frau oder auch Schwangerschaft zu Schwangerschaft so unterschiedlich oder auch je Frau so oft ähnlich verläuft, welche Ursachen es dafür gibt. Wüsste man darüber mehr, könnte man den stark betroffenen Frauen das Leiden ggf. nehmen oder es deutlich abmildern, ihm vorbeugen.
Schade, dass das offenbar so wenig beforscht wird. ?

Könnte mir vorstellen, dass es vlt. mit dem jeweiligen Stoffwechsel oder auch Immunsystem, vielleicht auch dem Mikrobiom oder anderem Spezifischen der jeweiligen Frau, der Schwangeren zu tun hat - nicht nur mit dem HCG, der Höhe des HCG-Werts und auch nicht nur oder vorrangig mit äußeren Umständen, Stress, auch wenn das alles durchaus eine große Rolle spielen kann, aber auch nicht muss.

Es muss ja Gründe geben, ich fände es einfach hilfreich, wenn man dazu endlich mal mehr herausfände - durch Forschung.

Bis dahin bleibt den Frauen wohl leider nach wie vor nur, es irgendwie durchzustehen und mit Hausmittelchen ggf. zu lindern zu versuchen. =(

Sehr schade, dass das die Schwangerschaft durchaus oft stark belastet, dass die betroffenen Frauen die Schwangerschaft in dieser häufig doch langen Zeit - auch: täglich - nicht genießen, nicht unbeschwert erleben können.

Es ist heute medizinisch so vieles ja möglich, da finde ich, eine solche Sache, die doch so stark verbreitet ist, so viele Frauen so lange schon und immer wieder, immer noch belastet, sollte doch gut, effektiv und vergleichsweise einfach behebbar sein - auch durch ggf. mögliche Prävention - w e n n man eben die genauen Hintergründe, Zusammenhänge, Ursachen kennt.
Denn eigentlich ist eine Schwangerschaft ja keine Krankheit, sondern etwas Schönes.

Nochmal lieben Dank für eure Antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hämatom, Blutungen, Übelkeit, Untergewicht

Hallo ihr Lieben, Ich habe letztens schon mal einen Post gemacht, noch mit der Annahme dass ich einen erneuten Abgang habe. In der Zwischenzeit hat sich folgendes ergeben: Ich habe ein großes Hämatom, was auch alle paar Tage munter vor sich hin blutet (bin schon mehrere ...

von Meeko, 9. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Übelkeit - was tun?

Hallo ihr Lieben, ich hatte seit der 7. Woche mit Übelkeit zu kämpfen. Ab der 9. Woche kam dann gelegentliches Übergeben dazu. Seit Anfang dieser Woche muss ich mich mehrmals täglich übergeben und heute hänge ich quasi stündlich über der Kloschüssel. Am Dienstag habe ich von ...

von Nicoletta29, 12. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit in der 10 SSW

Hallo ihr Lieben, ich habe ja schon seit der 6. SSW mit Übelkeit zu kämpfen aber eher so einem Ekel und flau sein. Dann habe ich Cariban genommen was dieses Elende Gefühl etwas dämpfte. Nun ist die Übelkeit ein paar Tage verfolgen und wurde jetzt die letzte Woche wieder ...

von Mirojn, 10. SSW 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit wieder da, aber anders

Hallo ! Wollte mal hören ob ihr vielleicht auch solche Veränderungen bei euch wahrnehmen könnt! Inmitten der 6-7 Woche war es mir so übel, man kann es wirklich am besten mit Elend beschreiben, ich lag nur noch herum und hatte keine Lust auf irgendwas zu essen. Nur mit ...

von Mirojn, 9. SSW 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kreislaufprobleme und Übelkeit

Hallo ihr Lieben, eigentlich habe ich morgen eine VU beim FA aber mir geht es schon seit Tagen gar nicht gut, habe extreme Übelkeit und heute extreme Kreislaufprobleme. Haltet ihr es für richtig ins KH zu fahren oder würdet ihr lieber abwarten? Mir geht es extrem schlecht, ...

von babymommy21, 35. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit verschwindet nicht :(

Hallo liebe Kugelnde, nachdem ich eine extrem harte Zeit als Tod in Latschen mit 15 Mal Erbrechen am Tag für ca. 7 Wochen hatte, bin ich froh, dass sich das seit ca. 1 Monat insoweit gebessert hat, als das ich nicht mehr erbrechen muss und einigermaßen am Leben Teil haben ...

von Babyborn18, 21. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Extreme Schwäche, schwere Atlmung, Übelkeit

Hallo ihr Lieben, ich habe da etwas was mir auf dem Herzen liegt. Ich bin momentan in der 8 SSW, habe meinen nächsten Termin erst in knapp 2 Wochen und fühle mich wie ein Wrack. Es ist meine erste SS weswegen ich nicht weiß ob es normal ist und ich nicht einfach durch muss. Ich ...

von Mirojn, 8. SSW 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Was essen bei Übelkeit?

Hallo ihr, denen euch auch schlecht ist, Langsam weiss ich nicht mehr so Recht was ich essen soll wenn mir flau ist... trockenes Brot oder Reis hab ich vorher bevorzugt erstmal zu mir genommen. Aber der Geschmack, den es dann im Mund hinterlässt hilft nicht bei meiner ...

von Rahme284, 6. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit

Hey ihr Lieben, ich bin in der 13+3 ssw und ich hab seit gestern in weniger als 24 Stunden 6 mal erbrochen alles mögliche was ich gegessen oder getrunken habe. Habe gestern Abend vomex Zäpfchen genommen aber es hilft nix, vor paar Tagen hab ich noch cariban genommen nur ...

von Janett, 13. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge 6+2 Übelkeit

Hallo, ich war bei 6+2 beim ultraschall da meine letzte Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft war. Die Ärztin hat mich bereits gewarnt, dass wir zu diesem Moment nur sehen möchten, ob es diesmal richtig sitzt und dass ein Herzschlag so früh noch nicht zu sehen sein ...

von amira234, 6. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.