Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himommy am 16.11.2021, 21:01 Uhr

Stillzeit verkürzen - Baby trinkt sehr viel in 20 minuten und erbricht

Undzwar erbricht meine 5 Wochen alte Tochter schwallartig nach jeder Mahlzeit. Sie wird 20 minuten alle 3 stunden voll gestillt. Wir waren deswegen auch schon im krankenhaus um eine magenpförtnerengung auszuschließen. Dabei ist tatsächlich nichts rausgekommen. Sie nimmt auch überdurchschnittlich gut zu aber dieses Erbrechen ist schon ziemlich nervig, auch wenn es irgendwann ein Ende hat.
Meine vermutung ist nämlich dass sie einfach zu viel trinkt als was ihr magen verträgt. Ich habe zu viel milch. Sie ist auch sehr überfordert beim trinken, kommt gar nicht mit. Verschluckt sich immer wieder. Daher denke ich dass in den 20 Minuten so viel milch kommt als würde sie 40 minuten trinken. Und somit kommt alles direkt wieder raus. Meint ihr ich kann mal ausprobieren 10 minuten zu stillen? 5 minuten eine brust 5 Minuten andere brust? Man sagt ja dass die ersten 5 minuten nur zum durstlöschen sind, deswegen habe ich angst dass sie dann nicht mehr zunimmt... meint ihr ich kann das mal so ausprobieren ohne dass meine milch dann zurückgeht ?

 
5 Antworten:

Re: Stillzeit verkürzen - Baby trinkt sehr viel in 20 minuten und erbricht

Antwort von SinaLucia am 16.11.2021, 21:43 Uhr

Hallo :)
Ich würde dir einfach raten, sie öfter anzulegen und nicht erst nach drei Stunden, wenn der Hunger groß ist. Wenn du sie öfter stillst, dann trinkt sie kleinere Mengen und auch entspannter, weil sie noch nicht so "ausgehungert" ist. Denn das wird sie wohl sein, wenn sie nahezu nach jeder Mahlzeit größere Mengen spuckt, da ist so ein kleiner Magen ja fast wieder leer
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit verkürzen - Baby trinkt sehr viel in 20 minuten und erbricht

Antwort von nita83 am 16.11.2021, 21:55 Uhr

Ich würde evtl vorher etwas abpumpen/ausstreichen um die kleine nicht zu überfordern oder in aufrechter stillposition zu stillen und meine Empfehlung ist pro Mahlzeit nur 1 Brust anbieten.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit verkürzen - Baby trinkt sehr viel in 20 minuten und erbricht

Antwort von Skylights110 am 16.11.2021, 21:56 Uhr

Du kannst sie auch alle 1.5 Std 5 min stillen, du musst dich da absolut nicht an Zeiten halten. Meinem sohn wären 3 Stunden viel zu lang gewesen, dann hätte er auch übertrieben.

Und es gibt einfach speikinder. Wenn sie gut zunimmt ist das kein Problem. Mein sohn ist 11 Monate lang permanent ausgelaufen. Am anfang so schlimm, dass er auf 3 lagen Handtüchern gelegen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit verkürzen - Baby trinkt sehr viel in 20 minuten und erbricht

Antwort von Sonse123 am 17.11.2021, 19:20 Uhr

Am besten hat hier geholfen, wenn das Baby auf dem Bauch auf mir lag und getrunken hat.
Hab 2 Kinder, beide übelst gespuckt.
Das ist zum einen einfach Veranlagung, zum anderen hab ich einen mega Milchspendereflex. Musste auch teilweise erstmal ausstreichen, die Kids sind quasi in der Milch geschwommen, ich nachts meist auch :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit verkürzen - Baby trinkt sehr viel in 20 minuten und erbricht

Antwort von aomame84 am 18.11.2021, 3:45 Uhr

Ich habe auch einen Überschuss und mein Kleiner versucht auch manchmal die Brust leer zu trinken, was einfach unmöglich ist und nur in Gespucke endet. Ich stille pro Mahlzeit nur eine Brust und lasse die andere jeweils in so Milchauffangschalen auslaufen, in der Hoffnung, dass sich die verfügbare Menge irgendwann mal reguliert. Nach 20 min mache ich ihn ab, wenn ich das Gefühl habe, dass er eigentlich schon satt ist. Meist pennt er dann direkt. Vielleicht wäre das bei dir nach 15 min der Fall.

Hier gibt es auch noch die ein oder andere Idee: https://www.still-lexikon.de/zu-viel-milch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.