Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benia am 09.11.2003, 18:36 Uhr

Frage an Kaiserschnittmamis

Hallo Conny,

mir ging es nach meinem KS (wegen Geburtsstillstand und zu engem Becken) zunächst nicht so gut. Ich war bestimmt ein Jahr lang enttäuscht darüber, dass ich mein Kind nicht selbst zur Welt bringen konnte. Es war aber eher so ein Gefühl im Hintergrund, ich war jetzt nicht ständig traurig oder so. Es war halt ein leises Bedauern, das lange anhielt.

Inzwischen ist die Geburt vier Jahre her, und ich habe keinerlei schlechte Gefühle mehr über den KS. Ich war anfangs total scharf darauf, das nächste Kind unbedingt spontan zu entbinden. Inzwischen wäre mir das fast egal. Wir versuchen nämlich seit Jahren vergeblich, schwanger zu werden (liegt aber nicht am KS, sondern an meiner Endometriose). Ich würde einen KS gern in Kauf nehmen, Hauptsache es klappt überhaupt mal wieder.

Ein Kaiserschnitt hat natürlich zudem auch einige Vorteile, finde ich rückblickend inzwischen. So dass ich mich auch deswegen ein bissel damit ausgesöhnt habe. Zum Beispiel, dass man nicht wochenlang auf irgendwelchen Plastikringen sitzen muss, weil der Dammschnitt entzündet ist und so sauweh tut. Und dass man keine Schmerzen beim Sex hat, weil irgendein junger, unerfahrener Arzt schlecht genäht hat und nun alles zu eng ist (kenne mehrere Frauen, wo es so war und wo sogar nachoperiert werden musste, damit sie keine Schmerzen mehr haben mussten beim Verkehr). Auch wird der Beckenboden mehr geschont, es droht nicht so leicht die übliche Beckenbodenlockerung samt Harninkontinenz, unter der viele junge Mütter heimlich leiden. Auch finde ich es ganz gut, dass beim Baby bei KS nicht so leicht ein Sauerstoffmangel unter der Geburt drohen kann. Viele Babies werden wirklich quietschblau oder gar mit Nabelschnur um den Hals etc. geboren. Das ist zwar meist nicht so schlimm, wie es aussieht, aber es muss ja nicht unbedingt sein. Unter KS kommt das eher nicht vor.

Ich würde wahrscheinlich trotzdem nicht gerade freiwillig noch einen KS wählen, wenn ich denn wieder schwanger würde. Aber wenn einer nötig wäre, würde ich damit wohl viel weniger hadern als beim ersten Mal. Ich weiß nicht genau, warum. Vielleicht wird man mit der Zeit abgeklärter...? ;-)

Liebe Grüße,
Benia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.