Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erpe, 35. SSW am 09.11.2003, 17:49 Uhr

tieftraurig

hallo! ich habe schon eine lange zeit nicht mehr geschrieben, war nur noch lesenderweise dabei und habe momentan trotz schwangerschaft und wunschkind nummer 2 die schlimmste zeit meines bisherigen lebens, weil bei meinem vater letzte woche lungenkrebs im fortgeschrittenen stadium festgestellt wurde. plötzlich, ohne wirklich beunruhigende vorzeichen wurden wir durch diese diagnose schlichtweg umgeworfen. es ist so furchtbar. neben der angst, dass die sorgen und die traurigkeit jetzt das baby in mir beeinflussen, frage ich mich, wie mein 2,5-jähriger sohn damit klarkommt (wir nehmen ihn immer mit ins krankenhaus – er ist das einzige enkelkind bislang und meines vaters einzige aufheiterung) und ausserdem versuche ich, alles zu regeln weil meine mutter wie gelähmt ist und mein bruder überfordert. meine eltern haben bislang keine regelungen für den fall getroffen, dass einer von ihnen stirbt. patientenvollmacht etc. eingeschlossen. kann mir von euch jemand sagen, ob es irgendwo übersichten gibt, was alles zu regeln ist?
und gibt es etwas, was ich für mein baby tun kann? traurigkeit wegschieben geht in dem fall ja nur nach außen, das baby muß ja zwangsläufig alles mitbekommen. und dann wäre da noch mein "großer" – da habe ich allerdings auch die tel-nr. einer beratungsstelle gefunden, die ich nächste woche konsultieren will.
herzlichen dank für eure antworten, mit tieftraurigen grüßen, uli

 
6 Antworten:

Re: tieftraurig

Antwort von hexedei, 6+2. SSW am 09.11.2003, 18:03 Uhr

Hallo Uli,
ich habe letzte Jahr meine Mutter durch Lungenkrebs verloren. Ich habe ein 3/4 Jahr Sterbebegleitung gemacht. Ich würde Dir gerne helfen, aber ich denke das es besser ist wenn Du mir eine @mail schreibst, hier so im Forum wäre das wohl doch zu persönlich.
Kann Dir meine Hilfe nur anbieten, wenn Du sie nutzen willst, dann bin ich gerne für dich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tieftraurig

Antwort von Astrid am 09.11.2003, 18:45 Uhr

Hallo Uli,

sei erstmal lieb gedrückt, das ist wirklich eine schwere Zeit für Dich! Ich muss aber auch wirklich mal knallhart sagen, dass es ein Unding ist, dass Deine Mutter und Dein Bruder sich so hängenlassen. Das geht nicht! Auch wenn es schwer ist, muss jeder etwas dazu beitragen, diese Last zu tragen. Vor allem Dein Bruder muss sich zusammenreißen und Dich unterstützen. Ich würde gnadenlos Aufgaben verteilen und delegieren. Wenn nötig, sehr energisch und im Befehlston. Es geht keinesfalls an, dass eine Schwangere mehr oder weniger allein für alles zuständig ist. Dein Bruder braucht bei aller Angst und Trauer wirklich mal einen symbolischen Tritt in den Allerwertesten. Erwachsen zu sein, heißt, Verantwortung zu übernehmen. Den Kopf bequem in den Sand stecken tun Kinder. Das muss er offenbar jetzt lernen.

Setz Dich durch und übernimm auf keinen Fall nun die Opferrolle der armen Frau, an der nun alles hängenbleibt, weil sonst niemand was gebacken kriegt. Wenn Du z.B. im Krankenhaus wärest oder so, müssten auch die anderen was geregelt kriegen.

Was Dein Baby angeht, sorge Dich nicht zu arg. Ungeborene bekommen keineswegs eins zu eins jedes Gefühl und jede Stimmung der Mutter mit. Sie sind sowohl räumlich (getrennt durch die dicke Plazenta, das Fruchtwasser und die dicke Gebärmutterwand) als auch biochemisch keineswegs eins mit der Mutter. Viele Stresshormone und Botenstoffe können die Plazenta gar nicht durchdringen. Und selbst wenn ein kleinerer Teil Deiner Seelenlage jetzt durchdringt: Babies "wissen" seit Jahrhunderttausenden, dass das Leben keineswegs immer ein Zuckerschlecken ist für ihre Mütter. Sie sind robust und können das wegstecken, ohne Schaden zu nehmen. Ganz ehrlich!

Alles Liebe,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tieftraurig

Antwort von krümelsmama, 23+4. SSW am 09.11.2003, 19:59 Uhr

Fühle mit Dir und denk an Dich!
ganz viel kraft!

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tieftraurig

Antwort von Anita & Fabian, nix mehr. SSW am 09.11.2003, 22:00 Uhr

Hallo,

es ist echt traurig was du da gerade durchmachen mußt... :-(((

Ich habe meinen Vater vor 7 Jahren durch Lungenkrebs verloren. Wenn du also reden magst, mail mich gerne an. Hier im forum ist es doch zu persönlich.

Ich schicke dir ganz viel Kraft. Und gib Deiner Mutter und Deinem Bruder Aufgaben die sie erledigen müssen. Wenn sie von alleine nichts auf die Reihe kriegen, bring sie dazu, es ist zu Ihrem und vorallem auch zu DEINEM besten auch sie zu "belasten" mit dem ganzen "drumherrum". Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man seine "Lieben" schützen will und am liebsten alles schlechte von Ihnen fernhalten möchte, weil sie ja sooo leiden darunter. Man denkt ich bin stark ich schaff das schon. Aber der Absturz kommt irgendwann, das kannst du nicht alleine Tragen, schon gar nicht hochschwanger.... Spann sie ein, gib Ihnen Aufgaben.

Und tröste dich. Dein Baby bekommt zwar einen Teil deiner Gefühlsschwankungen und Gemütszuständen mit, aber es kann diese in seiner geborgenen Umgebung gut ertragen und verarbeiten. Es geht Ihm gut wo es ist, egal wie es dir Gefühlsmäßig geht. Aber mute Dir nicht zuviel zu, sonst liegst du am ende noch Flach oder mit einer Frühgeburt im Krankenhaus. Du riskierst nicht nur Deine Gesundheit sondern auch die deines Kindes wenn du dich dem weiterhin alleine Aussetzt.

Sorry für die Teils offenen Worte. Manchmal will man sie nicht hören, aber am Ende stimmen sie oftmals.

Fühl Dich gedrückt.

Liebe Grüße

Anita mit Fabian & Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tieftraurig

Antwort von squirrel, 6. SSW am 10.11.2003, 10:54 Uhr

Hallo erpe,

tut mir wirklich sehr leid für Euch alle !
Das ist ein harter Schicksalsschlag.
Bei meiner Schwimu hat man einige Tumore im Gehirn entdeckt.Diesen Monat entscheidet sich, wann sie operiert werden kann/muß.Wie es danach weiter geht, ist unklar.....
Ich weiß also, wie hart die Zeit für Dich/Euch momentan ist !
Aber mach dir keine Gedanken um Dein Baby !!!
Bei meiner ersten Schwangerschaft damals, war ich auch in einem schweren emotionalen Tief (hab mich von meinem damaligem Mann gentrennt).
Und sie ist eine gesunde, ausgeglichene kleine Maus geworden (heute 3,5 Jahre alt).
Versuch wann immer Du kannst, zwischendurch mal etwas entspannendes für Dich zu machen.Ein schönes Bad, ein Kino Besuch, usw....Das tut dann Euch beiden gut !

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächsten Monate !!!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tieftraurig

Antwort von fusselinchen1, 8. SSW am 10.11.2003, 11:32 Uhr

Ich möchte dir sagen wie unendlich leid es mir tut,und meine beileidswünsche schicken

bei den sachen die erledigt werden müssen kann ich dir leider nicht helfen aber die sache mit der berqatungstelle ist ein tolle idee

ich wünsche dir ganz viel kraft für die nächste zeit

lieben gruß silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.