Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume, 25. SSW am 23.07.2023, 23:10 Uhr

Ferro sanol Einnahmen?

Hallo, ich bin 24+0 SSW und habe seid der 14ssw Eisenmangel also mein wert war damals bei 9,9 vor der 14 SSW war noch alles gut. Ich hatte am Donnerstag meinen FA Termin sei der 14 habe ich dann Ferro sanol bekommen. Am Donnerstag war trotz Einnahme (1abends) mein wert bei 10,0.

Ich dachte mir naja was kann schon passieren außer das mein Eisenwert eventuell steig habe ich mir selbst 2 am Tag "verschrieben" morgens und abends wäre jetzt nicht davon ausgegangen das, dass schlimm ist hilft ja dem Baby dachte ich mir zumindest. Bis meine Mutter meinte nein ohne Absprache mit dem Arzt kannst du das doch nicht machen das kann gefährlich werden.

Ich hatte bis jetzt nichts und ja es war dumm aber ich hab mir da wirklich nichts gedacht außer Vitamine nimmt man ja auch öfters ohne Absprache Eisen ist ja auch sowas ähnliches doof ich weiß ich weiß... In der Packungsbeilage steht ja aber bei einem Körpergewicht von 50-60 kann man zwei am Tag nehmen also denke ich das hat keine folgen oder?

Und kann mir vllt jemand Tipps geben das mein Eisenwert besser wird, weil besser ist es ja nicht geworden.

LG

 
4 Antworten:

War bei mir genauso

Antwort von Astrid am 24.07.2023, 8:21 Uhr

Hallo,

erst einmal zur Beruhigung: Du kannst bei einem nachgewiesenen Eisenmangel das Eisen nicht überdosieren, auch wenn du richtig viel nimmst. Eisen wird vom Körper nur schwer und schleppend aufgenommen, das ist ja gerade das Problem.

Ich selbst hatte auch einen Eisenmangel in der Schwangerschaft. Dass der Wert bei dir nicht ausreichend steigt, liegt an der zu niedrigen Dosis. Ich habe damals dreimal täglich eine Eisentablette vor (!) dem Essen genommen. Dazu habe ich immer ein Glas Orangensaft getrunken. Das ist sehr wichtig, weil Vitamin C die Eisenaufnahme für den Körper leichter macht.

Sogar mit dieser hohen Dosis hat es 6 Wochen gedauert, bis der Wert endlich deutlich anstieg. Du musst also am Ball bleiben. Und ich würde nicht Ferrosanol nehmen, sondern Plastulen. Das sind Kapseln (Apotheke), die zweiwertiges Eisen enthalten, und das wird vom Körper besser aufgenommen.

Dass du jetzt Gas gibst und eine ausreichende Menge mehrmals täglich und mit Vit. C einnimmst (und zwar für Monate), ist wichtig. Ein Eisenmangel bedeutet, es gibt in deinem Blut zu wenige rote Blutkörperchen. Die roten Blutkörperchen sind aber für den Sauerstoff-Transport zum Baby zuständig. Wenn man davon zu wenige hat, wird das Baby nicht so optimal mit Sauerstoff versorgt. Eine Zeitlang macht diese „Blutarmut“ nichts, du musst nicht paniken, zumal dein Wert noch nicht so niedrig ist wie bei manchen anderen Frauen. Aber langfristig muss er steigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei mir genauso

Antwort von Kkblume, 25. SSW am 24.07.2023, 11:53 Uhr

Dankeschön für die Aufklärung, ja deshalb habe ich mir so sorgen gemacht, weil ich ja auch weiß das Eisen wichtig fürs Baby ist und der Wert nach 10 Wochen nicht besser wird dieser 0,1mg ist es ja nicht wirklich. Mein FA hat aber auch nichts gesagt aber manchmal muss man sich selbst kümmern. Ich hatte auch eine Freundin mit Eisenmangel in der Ss da hat der FA bis zur 30 SSW gewartet und dann die Dosierung erhöht, weil die Geburt ja nochmal großer Eisen Verlust ist. Aber das mit dem Orangensaft ist ein guter Tipp danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferro sanol Einnahmen?

Antwort von Schlafwandlerin am 24.07.2023, 18:47 Uhr

Hast du den 50mg Dragees oder 100mg?

Mein Frauenarzt hat mir immer eine 100er Dosis empfohlen. Also entweder 2 Mal täglich die 50er oder 1x die 100.

Generell würde ich sowas zumindest mit dem FA abklären. Auch Eisen kann überdosiert werden wenn auch wahrscheinlich nicht mit der Dosis die du nimmst.

Generell gilt Eisen immer mit Vitamin c (z.b. der erwähnte Orangensaft) und nicht mit Milch oder Kaffee Produkten (hemmt die Aufnahme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferro sanol Einnahmen?

Antwort von Kkblume am 24.07.2023, 18:51 Uhr

Hallo, ich hab die 100mg pro Tablette. Ich lass das auch erstmal mit dem Arzt absprechen bevor ich so weiter machen. Das mit dem Vitamin c scheint ein häufiger Tipp zu sein das wusste ich gar nicht ich hab's immer mit Wasser genommen das geht ja meist immer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ferro sanol

Hey liebe Mamis. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Leider ist meine FA bis Montag im Urlaub deswegen dachte ich schreib ich mal hier rein. Ich nehme seit 3 Wochen Eisen 100mg von ferro sanol. Nüchtern kann ich sie leider nicht nehmen wegen meinen ...

von BiaMel, 15. SSW 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sanol Forum: Schwanger - wer noch?

kennt jemand eine verträgliche Alternative zu ferro sanol?

Hallo zusammen, ich muss insgesamt 100mg ferro sanol nehmen wegen Eisenmangel (Wert 10,1). Ich reagiere aber sehr heftig auf ferro sanol mit Übelkeit, Kreislaufproblemen und Mattheit und teilweise Oberbauchschmerzen (Krämpfe). Diese Nebenwirkungen halten über mehrere Stunden ...

von lael, 30. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sanol Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel! Fero sanol!

Hallo ihr Kugelbäuche, hab da mal ne Frage an Euch. Meine Hausärztin hat letzte Woche ein blutbild gemacht und festgestellt das mein Hämoglobin Wert sehr im Keller ist. Heute hat sie mir nun Eisenkapseln Fero Sanol Duodenal verschrieben. Seit Freitag weiß ich auch durch einen ...

von Silvia77, 6. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sanol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.