Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cleo217, 32. SSW am 23.07.2023, 10:52 Uhr

Gebärposition

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte. In welcher Position plant ihr die Geburt? Meine erste Geburt war auf dem Rücken liegend und man sagt ja, dass das eher unvorteilhaft ist. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Positionen oder habt vielleicht sogar Vergleichswerte. Natürlich weiß ich, dass ich mich vorher nicht festlegen kann, weil es vielleicht während der Geburt wieder ganz anders läuft bzw sich eine andere Position besser anfühlt, aber ich möchte es I'm Krankenhaus bei der Vorstellung gerne ansprechen.

 
7 Antworten:

Re: Gebärposition

Antwort von mausebär2011 am 23.07.2023, 13:35 Uhr

Nr 1 hab ich auch auf dem Rücken liegend bekommen.
Ob es damit zusammen hängt weiß ich nicht, aber er blieb stecken. 2 Ärzte und die Hebamme halfen mit Gewalt nach.

Nr 2 bekam ich so halb aufrecht, halb liegend auf der Seite. Kann ich gar nicht so genau beschreiben. Das ging richtig gut, fühlte sich gut an und sie war ruckzuck da. 3 presswehen und bei der letzten schoss sie fast vom Bett runter

Nr 3 habe ich im Vierfüßlerstand/in der Hocke (auf knien, ein Arm am Boden, den anderen am Bett, Oberkörper halbseitig leicht aufgerichtet) bekommen. Auch sehr angenehm. Ging auch gut und wieder sehr zügig. Waren auch nur 3 Presswehen nötig.


Würde ein 4tes Kind geplant sein, würde ich es wohl wieder so wie bei Nr 3 machen. Aber diesmal mit gemütlicherem Teppich an den Knien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von TanteMine am 23.07.2023, 14:29 Uhr

Man kann da gar nix planen ;-)

Eine Freundin wollte unbedingt eine Wannengeburt. Kaum im wasser, wollte sie sofort wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Aixoni am 23.07.2023, 16:49 Uhr

Ich habe beide Kinder in Rückenlage bekommen und würde es auch wieder machen.

Bei K1 habe ich auf anraten der Hebamme noch ein paar andere Sachen ausprobiert, fühlte mich aber komplett unwohl dabei und mich dann doch wieder hingelegt.
Bei K2 habe ich die ganze Zeit gemacht was ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von mamileinchen85 am 23.07.2023, 20:34 Uhr

Hallo!
Sowas kann man nicht planen. Was dir jetzt als gut erscheint, könnte dir während der Geburt unangenehm sein und umgekehrt.
Bei meinem 1. Kind war ich zwischendurch in der Wanne und das fand ich ganz angenehm.
Bei der Geburt selbst lag ich am Rücken, da der Kleine mit der Saugglocke geholt wurde.
Beim 2. Kind lag ich anfangs auf der Seite und hab mich an einem Tuch, das von der Decke hing, festgehalten. Danach hab ich kurz gekniet mit dem Oberkörper über die aufgestellte Bettlehne gelehnt und zum Schluss wieder am Rücken, weil wieder die Saugglocke zum Einsatz gekommen ist.
Also planen kann man das nicht, weil du nicht weißt, was dir dann in der Situation gut tut und was dann im Endeffekt medizinisch notwendig ist.
Aber auch auf dem Rücken hab ich mich nicht unwohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Cleo217 am 23.07.2023, 21:05 Uhr

Klar kann man das vorher nicht planen, hab ich ja auch am Ende meines Beitrages geschrieben, aber man kann sich ja informieren über verschiedene Möglichkeiten und Vor und Nachteile. Bei meiner ersten Geburt wusste ich quasi nicht, dass ich auch andere Positionen ausprobieren kann. Ich wollte es quasi den Hebammen recht machen und bin auf dem Rücken liegen geblieben , so dass sie mich gut untersuchen konnten, auch wenn das mega unangenehm für mich war....zwar erst nachdem der Muttermund bei 10 cm war, aber trotzdem hätte ich vielleicht weniger Geburtsverletzungen gehabt und es wäre vermutlich angenehmer gewesen in einer andern Position. Diesmal würde ich mich gerne trauen was anderes wenigstens auszuprobieren und das Thema gerne ansprechen bei der Geburtsplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von Leevka am 25.07.2023, 19:47 Uhr

Ich finde es gut, dass du dich da vorbereiten möchtest. Bei mir hat es sehr geholfen, die Gebärposition zu wechseln, zumindest bin ich davon überzeugt. Mein erstes Kind habe ich in Rückenlage bekommen unter Zeitdruck (die Herztöne waren nicht so toll) und das Ergebnis war ein Dammriss 4. Grades. Beim zweiten Kind hatte ich geplant, im Vierfüßler auf dem Bett zu entbinden oder als Ausweichmöglichkeit in Seitenlage. Weil mir im Vierfüßler die Hüfte so weh tat, ist es die Seitenlage geworden. Natürlich mit Dammschutz und weniger Druck als beim ersten Mal. Ergebnis: eine traumhafte Geburt ohne Verletzungen. Natürlich sollte man offen bleiben, aber mir hat der Fahrplan sehr geholfen. Alles Gute für dich! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärposition

Antwort von anna-, 8. SSW am 26.07.2023, 20:01 Uhr

Ich hab die Wehen in unterschiedlichen Positionen verbracht, aber ich wollte zur Geburt auf den Rücken.

Solange es von dir kommt, sehe ich kein Problem damit. Hatte auch keine nennenswerten Verletzung und meinem Sohn ging es sehr gut. Werde es dieses Mal auch wieder nach Gefühl machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.