Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca85, 35. SSW am 23.07.2023, 14:32 Uhr

Thema Hebamme.

Sehe ich das komplett verkehrt oder ????

Ich habe eine Hebamme.
(Hebamme für Hausgeburt)

Erstgespräch gehabt.
Sehr nett,alles Super.

Der zweite Termin sollte bei mir Zuhause stattfinden. Um meinen Mann und mein Zuhause kennen zu lernen. OK. Kein Problem.

Leider musste ich den Termin absagen.
(Der wäre Anfang Juni gewesen).

Seit dem habe ich nichts mehr von Ihr gehört.
Sie auch nicht von mir.

Irgendwie hatte ich mir von einer Hebamme mehr erhofft. Schließlich verdient Sie an mir Geld. Ich hatte gehofft, Sie erkundigt sich wenigstens ab und an nach mir.

Interpretiere ich da zu viel rein?
Oder ist eine werdende Mama die jenige,die da Dauernd hinterherlaufen muss?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Thema Hebamme.

Antwort von Gustavina am 23.07.2023, 15:07 Uhr

Ich hatte bisher drei Hebammen, wovon zwei in Schwangerschaften wirkten, die gut endeten und eine in einer Schwangerschaft mit Fehlgeburt.

Keine hat mir von sich aus geschrieben - ehrlicherweise hätte ich das vermutlich auch echt nervig gefunden. Wenn ich von mir aus wegen Problemen oder Terminwünschen geschrieben habe, kamen kurzfristig Antworten und einmal war der Rat sinngemäß mal bis morgen abzuwarten, da wurde dann tatsächlich am nächsten Tag auch nochmal nachgefragt.
Letztendlich verdient sie zwar Geld an dir - aber du willst auch etwas von ihr. Würde ein Arzt dich proaktiv anrufen um mit dir nach Absage einen neuen Termin zu vereinbaren? Klar, Hebammen sind und gefühlt näher, aber letztendlich geht es genauso um eine medizinische Dienstleistung. Zumal du abgesagt hast, nicht sie. Wäre die Absage von ihr gekommen, hätte ich vielleicht einen Anruf erwartet. Aber so nicht. Und wenn das Geld dein Argument ist: Für nette Nachfragen bzw. die Zeit dafür, bekommt sie auch kein Geld.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hebamme.

Antwort von Waha9, 21. SSW am 23.07.2023, 15:18 Uhr

Hatten beim ersten Kind eine hausgeburt und planen jetzt wieder eine.
Eine Hebamme, grad für HG rennt niemand hinterher. Du hast den Termin abgesagt, dann mach einfach einen neuen aus...
Ich bin alle 6 oder 8 Wochen bei ihr, wegen Blutabnahme, Urin heck und Co.
Ich "liebe" sie so, ist eine so tolle frau/Hebamme
Schreib ihr einfach, mach nen Termin aus und red mit ihr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hebamme.

Antwort von Kaffeemami, 12. SSW am 23.07.2023, 15:19 Uhr

Huhu, also ich kann mal von uns berichten.
Bei unserem Sohn 03/22 hatte ich eine Beleghebamme, die auch Hausgeburten macht.
Zudem bietet sie Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs und die Rückbildung an.
Wenn ich Fragen hatte, war sie immer erreichbar beziehungsweise hat zurückgerufen. Aber von IHR kam sonst nichts, außer die Termine für die Kurse.
Sie erwartet ganz klar, dass ich mich melde, wie z. B. für die Vorsorge. Da habe ich es so gehandhabt, dass ich nach ET zu ihr in die Praxis für das CTG gefahren bin.
Sie hat aber auch eine ganz klare Meinung bei Hausgeburten! Da möchte sie ganz klar auch Vorsorgen mit der Frau haben, um sie und auch ihren Körper kennenzulernen! Ohne Vorsorgen macht sie auch keine Hausgeburten. Was ich ganz klar verstehen kann.
Du bist ja jetzt schon in der 35. Woche und ich finde da ein Treffen echt wahnsinnig wenig beziehungsweise viel zu wenig!
Jetzt bei Kind 2 ET 07.02.2024 habe ich die gleiche Beleghebamme wieder.
PS: Du weißt ja auch wie gefragt Hebammen sind, gerade beleghebammen und Hebammen für Hausgeburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hebamme.

Antwort von Cika am 23.07.2023, 15:25 Uhr

Hey Rebecca , jede Hebamme arbeitet anders .
Eigentlich hätte sie dich über ihre Vorgehensweise im Erstgespräch beraten müssen .

Bei meinem letzten Kind hatte ich eine Hebamme , welche einmalig zu mir kam , für den Schriftkram , sie mir aber signalisierte, dass ich mich bei Fragen / Sorgen jederzeit an sie wenden kann und sie bot mir verschiedene Kurse an , an denen ich hätte teilnehmen können.
Einiges habe ich mitgenommen und sie auch 2 mal in der SS kontaktiert . Dann kam sie erst , nachdem ich zu Hause war . Ich sollte sie direkt nach der Entbindung anrufen . Das hat super geklappt und mir reichte das so.

Jetzt habe ich eine Hebamme, die mich alle 4 Wochen seit Beginn der SS sehen will . Ich fahre dann in ihre Praxis … und wir reden über alles , was mir auf der Seele brennt . Bei Problemen könnte ich sie auch jederzeit anrufen . Nach Hause kommt sie erst nach der Geburt.,

Ich weiß nicht was du im Erstgespräch mit deiner Hebamme vereinbart hast . Habt ihr über Kurse gesprochen ?
Sie wollte dich besuchen . Du musstest absagen . Hast du sie dann wegen eines neuen Termins angerufen ?

Tatsächlich haben Hebammen sehr viele Frauen zu betreuen und ich vermute , sie wartet auf deine Rückmeldung zwecks neuen Termin.

Gerade wenn du dir eine Hausgeburt wünscht, solltest du unbedingt noch einmal mit ihr in Kontakt treten , sonst läuft dir die Zeit davon und es gibt ja auch da vieles zu klären und du brauchst das Vertrauen zu ihr .

Rufe sie einfach an … umgekehrt wird sie sich nicht melden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja…

Antwort von Astrid am 23.07.2023, 17:24 Uhr

… DU hast den Termin abgesagt, deshalb solltest du dich auch wegen einer neuen Terminabsprache melden, finde ich.

Wenn du eine Hebamme nur als Dienstleisterin siehst, die sich um dich bemühen sollte, weil sie ja Geld an dir verdient, ist das eine seltsame Auffassung. Hebammen verdienen zum einen sehr schlecht, zahlen irre hohe Haftpflichtversicherungssummen und sind daher wirklich Überzeugungstäterinnen. Niemand wird heute mehr Hebamme wegen des Geldes.

Zum anderen möchtest DU ja auch etwas von der Hebamme, es ist also ein Gleichgewicht da. Denn eine Nachsorge-Hebamme ist sehr wichtig für dich. Sie ist nicht nur Ansprechpartnerin für alle Probleme (Stillen, Nabelpflege), sondern sie ist auch medizinisch wichtig: Du selbst kannst z. B. nicht feststellen, ob deine Gebärmutter sich schnell genug zurückbildet. Die Hebamme kann das. Und oft muss sie eine Spritze geben (bei mir auch), weil die Gebärmutter sich nicht rasch genug wieder zusammenzieht, was Gebärmutterentzündungen und Wochenfluss-Stau verursacht.

Da Hebammen meist auf viele Monate hinaus ausgebucht sind, dürfte es so gut wie unmöglich sein, jetzt noch eine neue zu finden. Wenn du klug bist, rufst du deine Hebi einfach zügig an und hoffst, dass sie noch Zeit hat und dort anknüpft, wo ihr aufgehört habt. Und versuchst vielleicht mal, sie nicht als Dienstleisterin zu sehen, sondern als echte, menschliche Hilfe, die für wenig Geld großartige Hilfestellung gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen hoch !

Antwort von Pebbie am 23.07.2023, 20:40 Uhr

Das sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich musst DU dich melden

Antwort von TanteMine am 23.07.2023, 20:47 Uhr

Sie rennt keinem hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hebamme.

Antwort von Lumaraa99 am 23.07.2023, 21:52 Uhr

Ich finde du könntest deine Einstellung etwas überdenken. Wie weiter oben schon erwähnt stimmt da evtl was nicht wenn du deine Heb nur als Dienstleisterin betrachtest.
Hebammen machen den Job nicht weil sie "Geld an Kunden" verdienen. Im Gegenteil...
Sei dankbar dass du eine Hebamme hast und noch mehr dafür dass du eine für eine HG bekommen hast.

Ja, es ist deine Aufgabe nach einem neuen Termin zu fragen
Ja, du musst ihr "hinterher rennen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hebamme.

Antwort von JanneKiese am 23.07.2023, 22:20 Uhr

Ich hatte eine Hausgeburtshebamme mit Jahrzehnten Erfahrung und über 2000 Geburten! Sie kam oft zu spät zu normalen Terminen, hat mir nie „nachtelefoniert“, aber sie war mit ABSTAND die beste Hebamme, die man sich vorstellen kann! Das lag an zig Aspekten, soll nur heißen an solchen Kleinigkeiten würde ich das nie ausmachen. Wichtig ist, dass man sich in wichtigen Situationen verlassen kann, dass sie Erfahrung hat und somit gut reagieren kann.

Wir wohnen jetzt leider 300 km entfernt und ich hatte in meinen letzten zwei Schwangerschaften, die leider mit einer Fehlgeburt endeten, zwei schlechte Erfahrungen mit Hebammen. Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen, aber ich habe jetzt beschlossen auf eine. Hebamme davor und danach zu verzichten (bekomme einen KS) und werde bei Fragen meine alte Hebamme anrufen, die mich auch bei den FG und der aktuellen Schwangerschaft immer noch (unentgeltlich) berät etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hebamme.

Antwort von Sonnenblume. am 26.07.2023, 22:15 Uhr

Hast du jetzt deine Hebamme nochmal erreichen können oder wird es jetzt doch eine Klinik Geburt?

Und ja du müsstest dich melden. Das verschulden des ausgefallenen Termins geht ja auf deine Kappe. So warst bei meinen Hebammen: wenn sie einen Termin verschoben haben, dann haben sie direkt einem Ersatztermin vorgeschlagen. Als ich mal einen ausfallen musste habe ich mich natürlich gemeldet um einen neuen Termin zu bekommen.

Wenn du während der Schwangerschaft fragen hast, die nicht bis zum nächsten Termin warten können, dann ist es an dir, dich an die Hebamme zu wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.