Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lindalouis2013, 9. SSW am 04.11.2020, 7:33 Uhr

Feindiagnostik

Guten Morgen meine Lieben,
Was haltet ihr von der Feindiagnostik? Macht ihr diese und wann habt ihr die gemacht? Habt ihr dort auch schon das Geschlecht erkennen können? Wurde diese Untersuchung bei euchrem FA gemacht oder in einem Seperaten KH? Bitte um Erfahrungsberichte danke

 
7 Antworten:

Re: Feindiagnostik

Antwort von Puzzles am 04.11.2020, 8:14 Uhr

Guten Morgen,

ich habe sie machen lassen.
Bei den vorherigen Untersuchungen gab es keinerlei Anzeichen einer Behinderung o.ä., aber ich hatte wiederkehrende Schmierblutungen bis zur 14. SSW. Da bei der Feindiagnostik auch die Durchblutung der Plazenta untersucht wird, war das für mich wichtig.
Bei meiner Frauenärztin konnte man das nicht durchführen, sodass ich gut 100 km nach Dortmund zur Klinik gefahren bin. Die Terminvergabe ging schnell und die Ärztin war sehr freundlich und schien kompetent zu sein.
Das Geschlecht hat man mir dort auch gesagt. Es wird ein Junge
Man unterschreibt vorher übrigens ausgiebig, dass es trotz Untersuchung noch Behinderungen o.ä. geben kann und das man bei auffälligem Ergebnis in moralische Problemsituationen kommen kann. Das muss man sich vorher klar machen!

Ich hätte zu dem Zeitpunkt auch bei Auffälligkeiten nicht mehr abgetrieben, aber es könnte für die Planung von Geburt und Versorgung danach wichtig sein.

Hoffentlich hat dir das geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Lindalouis2013, 10. SSW am 04.11.2020, 8:27 Uhr

Dane, hat es deine KK übernommen sprich mit Überweisung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Suomi am 04.11.2020, 9:02 Uhr

Ich war in einer anderen FA-Praxis mit DEGUM 2, die Adresse hatte ich von meiner normalen FÄ.

Das Ersttrimester-Screening habe ich selbst bezahlt, da ich keine Überweisung hatte. Teilweise übernehmen aber die Krankenkassen eine Teil von den Kosten, muss man sich halt erkundigen.

Für das letzte Feinultraschall hatte ich eine Überweisung wegen meinem Alter und einem Myom.

Frag doch einfach Deinen FA, ob er Überweisungen für sowas ausstellt. Wenn nicht musst Du es selbst bezahlen.

Ansonsten muss man sich natürlich im Vorhinein klar sein, dass man evtl. mit einem negativen Ergebnis konfrontiert wird und dadurch natürlich eine gewisse psychische Belastung entstehen kann... Kind behalten? Schwangerschaft vorzeitig beenden? Weitere Untersuchungen? Usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von choco_cupcake, 30. SSW am 04.11.2020, 9:46 Uhr

Huhu
Ich habe die Feindiagnostik durchführen lassen. Es gab zwar keine Anhaltspunkte dafür, aber ich war danach beruhigter, dass alles in Ordnung ist.
Meine Krankenkasse hat die Kosten komplett übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Mützipütz, 12. SSW am 04.11.2020, 10:22 Uhr

Ich habe bisher also 2x eine Überweisung bekommen.Obwohl nichts war.
In der 2.SS wurde eine leichte Durchblutungsstörung der Planzenta festgestellt weshalb ich 2 Monate später nochmal hinmusste.
Jetzt in der 3.SS habe ich eine Praxis die das selber macht aber überlege trotzdem zum bekannten Arzt zu gehen.Der ist einer der besten in Berlin.
Ansonsten habe ich so eine Art Budget bei der KK was ich in der SS nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Philo am 04.11.2020, 16:39 Uhr

Beim ersten Kind habe ich sie nicht machen lassen, da kam dann in der 34. Woche raus, dass das Kind vergrößerte Nieren und eine vergrößerte Leber hat und wurde von der FÄ direkt zur Feindiagnostik überwiesen, saß gefühlt ewig im Wartezimmer, bis ich endlich dran kam und der Diagnostiker hatte keine Vergleichswerte... Das Kind kam gesund zur Welt, die chronische Erkrankung hat sie im 1. Lebensjahr entwickelt und hat keinen Zusammenhang zu der damals festgestellten Vergrößerung der Organe.
Beim 2. Kind habe ich mich für eine Feindiagnostik in der ca. 22. SSW entschieden (ich kam mit meinem ersten Kind gerade aus einer 6wöchigen REHA zurück), v.a. da bei meiner Freundin festgestellt wurde, dass das Kind eine Zwerchfellhernie hat und ihr Kind in einer Spezialklinik 600 km entbinden musste, damit es eine Überlebenschance hat. Das 2. Kind wurde in der Feindiagnostik ohne erkennbare Auffälligkeiten befunden. Die chronische Erkrankung wurde dann im 5. Lebensjahr festgestellt...
Wenn das Kind richtig liegt, ist das Geschlecht erkennbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Philo am 04.11.2020, 16:40 Uhr

Beim ersten Kind mit Überweisung, da Auffälligkeiten festgestellt wurden, beim 2. Kind ebenfalls mit Überweisung, da aufgrund des Alters "risikoschwanger".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostik - Insertio velamentosa

Hallo ihr lieben werdenden Mamis, ich hatte heute einen Termin bei der Feindiagnostik. Dem Baby geht es super, alle Organe sind unauffällig alles sieht gut aus. Allerdings wurde dabei auch eine Insertio velamentosa cranial an der Hinterwand ohne Vasa Praevia festgestellt. Ich ...

von Franzi_456, 21. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann darf man zur Feindiagnostik?

Wir erwarten, wenn alles gut läuft, bald unplanmäßig Baby Nr.2. Diese SS bringt aber von Anfang an sehr viele Komplikationen mit sich. Blutungen, Wachstum zu langsam, Rückdatierung, Zeugungszeitpunkt nicht klar, für mich persönlich auch eine recht schwache Herztätigkeit... ...

von Meyla, 7. SSW 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik white Spot am Herz 21 ssw Angst

Hallo Ich war vorgestern bei der feindiagnostik Alles sah super aus Doppler Nieren Gehirn und auch alles andere unauffällig Am Schluss sagte sie , sie habe einen white Spot gesehen Das kann alles oder nichts heißen Wenn ich Gewissheit will muss ich eine Fruchtwasser ...

von Ichfreumich2 27.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Hallo, War heute zur Feindiagnostik, da ja zum Erstsemesterscreening eine Trisomie 21 im Raum stand und wir kein Nasenbein gesehen haben, war heute die Feindiagnostik dran. Nach der heutigen Untersuchung wird unser Baby ein wohl gesundes Baby, lt. Ärztin ist keine ...

von Knatzliese, 15. SSW 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Auswertung feindiagnostik

Für jene die es verfolgt haben wir waren ja heute zur frühen feindiagnostik wegen eines positiven praena Test. Ergebnis in 10 von 1Punkten ist das Kind völlig unauffällig. Sie hat 1 1/2 Std geschallt und sagt selbst wenn die die höchsten messenwerte zusammen nimmt hätte sie ...

von nita83, 14. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern bei der Feindiagnostik und es war alles gut. So toll unsere Prinzessin mal richtig zu sehen . Die Ärztin hat mir ziemlich stark mit dem Ultraschall auf den Bauch gedrückt so das ich jetzt einen Tag ...

von Nadine_0103, 22. SSW 31.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik - kurzes Nasenbein und nur eine Niere

Hallo ihr Lieben! Ich bin zwar schon eine kleine Weile dabei, aber erst heute brennt es mir sehr unter den Nägeln mich mit euch auszutauschen und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger (22 + 3) und war heute bei der ...

von Alma_Ahoibrause, 23. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Bewegungen und Feindiagnostik

Huhu ihr Lieben Seit etwas über einer Woche ist es soweit. Die ersten Bewegungen sind deutlich zu spüren und zuzuordnen das ging alles innerhalb von Tagen & nun hält der Kleine kaum noch ruhig :-) ...

von Märzwind, 21. SSW 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Softmarker Feindiagnostik Pränataltest

Hallo liebe mamis Bei uns ist im 2 trimestersreaning ein white spot am Herzen aufgefallen also wurden wir zur feindiagnostik geschickt 2 Tage später haben wir schon einen Termin bekommen wo festgestellt wurde das es 2 White spots sind und eine Nierenbeckenöffnung größer ist ...

von TinaEvWo, 26. SSW 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik/Bauchumfang Kind

Hey ihr! Gestern war die dritte große Untersuchung. Meine Ärztin hatte ihren letzten Tag in der Gemeinschaftspraxis und irgendwie ging sie kaum auf meine Fragen ein. Sie machte das Screening- anfangs waren alle Werte ok. Dann hat sie den Bauchumfang unseres Zwerges gemessen ...

von Saski85, 30. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.