Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles, 27. SSW am 04.11.2020, 7:31 Uhr

Fragen zum Blutdruck - Ärztin, Pflegerin, Arzthelferin hier?

Guten Morgen,

ich habe ein paar Fragen zum Blutdruck messen. Ich habe zwei Geräte hier, die mir zum Teil sehr unterschiedliche Werte angeben.

Vielleicht findet sich die ein oder andere Fachfrau, die sich kurz per PN melden könnte?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Fragen zum Blutdruck - Ärztin, Pflegerin, Arzthelferin hier?

Antwort von Mützipütz, 12. SSW am 04.11.2020, 10:16 Uhr

Man sollte immer nur eins nehmen.
Die Dinger sind wie Waagen.Jede wiegt/misst anders.

Oberarm ist besser als Handgelenk.

Erst messen wenn du 10 Min.wirklich gesessen hast.Nicht direkt nach dem Essen messen.
Und nicht direkt hintereinander zweimal messen.

Das ist das was ich dazu sagen kann falls es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Blutdruck - Ärztin, Pflegerin, Arzthelferin hier?

Antwort von Puzzles am 04.11.2020, 11:18 Uhr

Danke für die Nachricht! Super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Blutdruck - Ärztin, Pflegerin, Arzthelferin hier?

Antwort von Mützipütz, 12. SSW am 04.11.2020, 12:03 Uhr

Wenn ich dir damit schon helfen konnte freu ich mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Blutdruck - Ärztin, Pflegerin, Arzthelferin hier?

Antwort von Chocili, 13. SSW am 04.11.2020, 13:41 Uhr

Hast du spezielle Fragen zu den Ergebnissen oder interessiert dich nur, wie es zu den unterschiedlichen Werten kommt?

Bin GKP. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Blutdruck - Ärztin, Pflegerin, Arzthelferin hier?

Antwort von Puzzles am 04.11.2020, 15:44 Uhr

Es ging mir vor allem um die unterschiedlichen Werte bei den Geräten.
Vom Handgelenkmessgerät bekam ich Werte von ca 135/97, auch bei zweimaligem messen. Beim Oberarm mit 10 Minuten Zeitversetzung hatte ich hingegen Werte von ca. 130/83. Das ist wirklich ein großer Unterschied und ich habe mich gefragt, welchem Wert ich vertrauen soll.

Außerdem habe ich mich gefragt, ob Nackenschmerzen und dadurch Kopfschmerzen den Blutdruck in die Höhe treiben.

Mein Alptraum wäre eine Präeklampsie und ich war nun stark verunsichert, wollte aber deswegen nicht zum Notarzt. Meine FA ist leider im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Blutdruck - Ärztin, Pflegerin, Arzthelferin hier?

Antwort von Chocili, 13. SSW am 05.11.2020, 10:30 Uhr

Huhu.
Also, der Unterschied zwischen den Werten ist tatsächlich minimal. Mach dir um den Unterschied mal keine Sorgen, aber wie meine Vorrednern schon sagte: besser am Oberarm messen. An den verschiedenen Oberarmen misst man nur im Verdacht auf irgendwelche kardialen Krankheiten - also nicht notwendig.
Bei Werten unter 140/100 mm/hg spricht man noch nicht mal von einer Hypertonie. Ich würde mich nicht verrückt machen, bei den Werten. Klar, Kopfschmerzen können vom Blutdruck bedingt sein oder der Blutdruck ist bedingt vom Kopfschmerz. Wichtig ist ganz besonders jetzt: trinken, trinken, trinken. Das sollte beides etwas lindern/senken. Bei der Präeklamsie ist ja nicht nur der Blutdruck ein Indiz. Ich würde tatsächlich versuchdn mich in Entspannung zu üben bis die Frauenärztin wieder da ist. Wenn du deine Sorgen nicht weg bekommst, dann fährst du eben zu einer Vertretung oder ins Krankenhaus. Sorgen muss man immer Ernst nehmen, allerdings ist es auch wichtig sich selbst was Gutes zu tun - das lindert ganz viele Dinge von selbst. Wann ist denn dein nächster geplanter Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.