Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliii am 13.04.2018, 14:04 Uhr

Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Ihr Lieben,

Ich weiß nicht so recht wo ich es rein schreiben soll , hoffe es ist hier richtig.

Mich würde mal interessieren wer von Euch unter extrasystolen / Herzstolpern / Ängsten leidet .
Nicht unbedingt erst durch die Schwangerschaft, sonder auch davor ....

Ich selbst leide seid 14 Jahren unter Extrasystolen. Hatte auch eine Ablation zwecks einer Reentry Tachykardie.
Seither mal mehr mal weniger Ängste ...

In meiner ersten Schwangerschaft ging alles glatt. Da hatte ich fast null extrasystolen.
Jetzt in der zweiten SS stolpert es öfter . Natürlich kommt die Angst ob diese SS schlimmer wird und wie ich das alles schaffen soll , gerade auch wenn ich an die Geburt denke .
ich gehöre halt zu denen , die jeden Extraschlag und jede Pause ganz genau spüren ...
wären sie da und ich würde sie aber nicht spüren ... dann wäre es mir egal ;-)

Ich hoffe ich finde Gleichgesinnte. Eigentlich soll die Symptomatik ja garnicht so selten sein ...
Wie geht ihr damit um ?

Lg Lilliiii , gerne auch PN

 
20 Antworten:

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Lilablume2018 am 13.04.2018, 14:14 Uhr

Hallo Du Gute!

Ich habe au schon über 7 Jahre mal mehr mal weniger Extrasytolen.
Ich war dieses Jahr schon mal schwanger, hatte aber in der rechnerisch 9. SSW eine MA.

Gerade zu Beginn dieses, sehr kurzen, Schwangerschaft litt ich wieder vermehrt an stolpern und rasen.
Gegen Ende wurde s besser, aber ich weiß nicht ob es auch daran lag, dass die Schwangerschaft nicht intakt war oder sich die Hormone wieder etwas geordnet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Lilliii am 13.04.2018, 14:17 Uhr

Gibt es bei dir einen Auslöser für die ES ? Oder waren die einfach so da ?

Ich versuche halt auch immer Gründe zu finden .... Hormone spielen sicher auch eine große Rolle !

Was heißt bei dir vermehrt ? So in etwa wieviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Lilablume2018 am 13.04.2018, 14:29 Uhr

Also ich hab sie damals das erste mal gespürt als ich ca mit 19/20 ziemlich viel um die Ohren hatte. Bei mir geht's oft mit Rasen einher, meist dann weil ich Panik wegen der stolperer bekomme.
Ich merke fast jeden Tag welche. An guten ca 5 an schlechten bis zu 100.

Ich merke, dass ich vermehrt welche habe, wenn sich hormonell etwas umstellt. Also kurz vor dem Ei Sprung und vor und während der Periode.

Außerdem ist Angst und Stress ein Auslöser


Bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Lilliii am 13.04.2018, 14:45 Uhr

Durch die Reentry die ich damals hatte mit 16 kam halt auch Angst und mit der Angst das stolpern . Damals hat Mir keiner geglaubt so dass ich mich Jahre in einem Loch bewegt habe . Natürlich habe ich mich mehrfach kardiologisch Checken lassen .
Organisch ist nichts .
Ich bin jetzt 31. In den 14/15 Jahren gab es immer mal Phasen wo ich weniger ES und Ängste hatte und mal mehr .
Depressionen haben auch eine tolle gespielt .

Ab Guten Tagen habe ich unter 10 . An schlechten über 100 .
Bei mir ist es immer so , das ich , wenn ich liege nichts spüre . So wie gerade eben . Würde ich jetzt auf stehen würde es stolpern . Und würde ich mich dann nicht wieder ein setzen oder legen würde das total unrythmisch. ... solche Phasen habe ich manchmal . An solchen Tagen kann ich nichts machen . Und quäle mich nur .
Das ist jetzt sicher weil ich fast nur liege und kaum esse und trinke ...

Und auch nach 14 Jahren macht es noch angst . Leider . Macht mir oft das leben schwer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Chrunchy am 13.04.2018, 17:31 Uhr

Würde es wirklich stolpern wenn du aufstehst oder würde es anfangen, schneller zu pumpen?
Ich habe es dass wenn ich aufstehe, an manchen Tagen mein Puls anfängt zu rasen. (Fühlt sich oft auch an wie Herzstolpern)
Organisch ist alles in Ordnung, war bei mehreren Kardiologen weil ich auch Panik gekriegt habe.
EKG war immer unauffällig bis mal einer gesagt hat er misst EKG auch, wenn ich erst liege und dann aufstehe. Und siehe da.... Es gibt ne ganz einfache unspektakuläre Diagnose:
POTS
Danach kannst mal googeln wenn es bei dir auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Lilliii am 13.04.2018, 17:47 Uhr

Das war blöd erklärt von mir . Grundsätzlich kann es immer stolpern . In allen Lagen.
An manchen Tagen habe ich aber sehr viel stolpern. Manchmal hört es dann garnicht auf . Dann lege ich mich hin und alles ist ok . Sobald ich auf stehe geht's dann los . .... lege ich mich wieder hin ist alles gut .
Das bekomm ich dann meist weg wenn ich mich vom liegen ins halb sitzen, dann sitzen befördere und Dann lauf versuche starte .... dauert auch alles und brauch Zeit . Wie gesagt , das ist nicht ständig ... wenns ab und zu mal stolpert komm ich damit klar aber nicht mit solchen krassen Phasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Lilliii am 13.04.2018, 17:47 Uhr

Das war blöd erklärt von mir . Grundsätzlich kann es immer stolpern . In allen Lagen.
An manchen Tagen habe ich aber sehr viel stolpern. Manchmal hört es dann garnicht auf . Dann lege ich mich hin und alles ist ok . Sobald ich auf stehe geht's dann los . .... lege ich mich wieder hin ist alles gut .
Das bekomm ich dann meist weg wenn ich mich vom liegen ins halb sitzen, dann sitzen befördere und Dann lauf versuche starte .... dauert auch alles und brauch Zeit . Wie gesagt , das ist nicht ständig ... wenns ab und zu mal stolpert komm ich damit klar aber nicht mit solchen krassen Phasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Mama-von-Linchen am 13.04.2018, 18:13 Uhr

Ich habe das auch. Besonders schlimm ist es bei mir, wenn ich psychisch gestresst bin. Zb als meine Tochter in die Krippe sollte, weil ich arbeiten wollte und alles im Umbruch war. Da waren es laut Langzeit EKG über 1000 am Tag. Ich fühle sie auch. Allerdings kann ich damit gut leben, seit der Arzt beim Herzultaschall meinte, dass alles super ist und mir dabei nix passiert. Dann ist es eben so... Momentan wird mir auch fast regelmäßig schwindlig, wenn ich vom Sofa aufstehe. Aber das hängt vermutlich mit der Schwangerschaft zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Milaschka am 13.04.2018, 20:45 Uhr

Hey!
Ich bin auch die jenige, die diese Belastung hat. Manchmal habe ich Wochen lang nicht's. Manchmal mehr als 1000 pro Nacht.
Besonders schlimm wenn es doppelt auftritt, jeden 2en Schlag oder Salven, da bekommt man Todesangst.
Aber Gott sei Dank es ist nicht zu oft. Am meisten sind einzelne.
Es hat bei mir Vagina. vor ca.4 Jahren angefangen. Mir wurde Ablation vorgeschlagen, aber ich habe abgesagt. Da sollte es unter Vollnarkose gemacht werden, und damit die Ärzte die richtige Stelle finden, wird das Herz gestopt und dann durch Elektoschok wieder zu Schlagen gebracht. Ein Horror !!! Danach könnte chronische Tachykardi auftreten. Ich habe davon noch mehr Angst.
Was die Schwangerschaft angeht, hoffe ich dass alles gut abläuft. Ich habe Angst dass ich bei Geburt die Exrazystolen bekomme und dann umkippe oder, oder, oder....
Manchmal denke ich, dass Kaiserschnitt weniger stressig ist, aber davon habe ich auch Angst....!
Ach Menno, ich bin richtige Angsthase..!
Wenn du möchtest kannst du mir in PN schreiben.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Naddel007 am 13.04.2018, 21:03 Uhr

Hey Du, du sprichst mir aus der Seele..Ich hab das auch ganz schlimm! An guten Tagen nur vereinzelt und manchmal ist es jeder 2te Herzschlag der quasi aussetzt..Es ist so mega ätzend!!!! Ich hab das seit circa 10 Jahren hab aber nichts weiter machen lassen da ich total Angst vor dem "Eingriff " habe.Ich hatte es die letzten 2 Jahre ganz gut mit Betablocker Bisoprolol im Griff..Jetzt in der Schwangerschaft wurde ich umgestellt auf Metoprolol..Am Anfang ging es mir nicht so gut damit aber seit der circa 15ten Woche habe ich nur noch ganz vereinzelt ES..Mir geht es in der Schwangerschaft besser wie vorher..Ich hoffe das bleibt auch danach so
Liebe Grüsse,Naddel (26 Ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Mal32, 26. SSW am 13.04.2018, 23:22 Uhr

Hallo!

Ich habe auch schon viele Jahre damit Probleme. Ich bin auch einer von der Sorte die einfach jeden falschen Herzschlag spürt. Es wurde bisher nur ein einziges Langzeit EKG gemacht (weit vor der Schwangerschaft) und der Arzt meinte es wäre nicht schlimm.
seit beginn dieser Schwangerschaft sind die Beschwerden erstmal fast komplett verschwunden. jetzt seit gut einer Woche sind sie wieder da und das extremst. Manchmal kann dann dann Stolpern bis zu 10 Sekunden dauern...so das sich schon anfange mir auf den Brustkorb zu klopfen. Da nicht in Panik zu verfallen ist manchmal schwer...vor allem weil ich allein daheim bin. Sollte es noch schlimmer werden muss ich auch mal den Doc drauf ansprechen...aber es soll halt auch wiederum normal sein in der Schwangerschaft. Echt ätzend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Lilliii am 14.04.2018, 7:55 Uhr

Aber ein Herz Ultraschall wurde schon bei dir gemacht !?
Ich kann dir nur empfehlen dich noch mal in der Schwangerschaft kardiologisch durch Checken zu lassen . Ich mache das auch .
...und wenns nur zur Beruhigung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Lilliii am 14.04.2018, 7:59 Uhr

Betablocker hatte ich früher mal als Bedarfs Medi. Ich habe aber normalen bis niedrigen Blutdruck , daher geht's mir mit den Dingern immer nicht so gut .
Anfang des Jahres war ich beim kardiologen zum Belastungsekg. Das War ok . Er meinte er würde mir ungern ein Medi geben ( zu jung mit 31) und das wenn ich zu ihm on die Praxis kommen muss - ES das beste sind was ich bekommen kann. Ergo . Es geht schlimmer . Das weiß ich auch . Aber für ES betroffene kann es eben auch eine Qual sein ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade in der Schwangerschaft besonders heftig, bei mir auch!

Antwort von Bonnie am 14.04.2018, 9:55 Uhr

Hallo,

Herzstolpern, also Extrasystolen sind völlig harmlos. Ich leide darunter schon seit Jahrzehnten, etwa seit ich 20 war. In den Schwangerschaften hatte ich es teilweise extremst heftig, bis zu mehrere Male in der Minute.

Ich habe es natürlich zur Sicherheit auch mehrfach abchecken lassen im Laufe der Jahre, es ist aber alles okay. Es darf in der Schwangerschaft (und auch außerhalb) stolpern, soviel es will, wirklich! Der Herzschlag darf herumspinnen bis hin zu mehreren Malen pro Minute, das macht rein gar nichts, außer dass es einen natürlich wirklich Nerven kostet.

Zum Glück kommen auch wieder Phasen, in denen es weniger wird, auch während der Schwangerschaft. Es ist noch niemand an funktionellem (= nicht krankheitsbedingtem) Herzstolpern gestorben. Lass es Stolpern!

Wichtiger Hinweis: Achte darauf, keine Schonhaltung einzunehmen. Du musst eventuelle Auslöser für die Extrasystolen nicht meiden! Zum psychischen Problem wird das Ganze nämlich erst, wenn man anfängt, ständig die Auslöser herausfinden zu wollen, bestimmte Dinge in Verdacht hat, sie deshalb ängstlich vermeidet, oder wenn man gar anfängt, Anstrengung zu meiden. Damit das Herz über Jahrzehnte gesund bleibt, braucht es viel Bewegung und möglichst täglich etwas leichten Sport. Bei Übergewicht oder Bewegungsmangel entwickeln viele Menschen ab etwa Mitte 40 nämlich echte Herzrhythmusstörungen (kein Herzstolpern).

Von daher: Die ES abhaken, nicht beobachten, ignorieren, wenn sie auftreten, nicht viel darüber nachdenken, nicht analysieren und vor allem: nichts deswegen meiden! Stattdessen: leben, genießen, viel bewegen, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Mal32 am 14.04.2018, 11:17 Uhr

Hallo!

Nein das haben die nicht gemacht. Als ich beim Kardiologen war damals hat er sich nur das Ergebnis vom EKG angesehen, nichtmal abgehört hat der. Und dabei bin ich damals zum Arzt weil ich unter starken Rhythmusstörungen sogar Schmerzen in der Brust bekam. Aber ich werde das jetzt beobachten und dann beim Gyn ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade in der Schwangerschaft besonders heftig, bei mir auch!

Antwort von Mal32 am 14.04.2018, 11:21 Uhr

Hallo Bonnie!

Mir wurde damals gesagt (vom kardiologen), wenn man körperlich sehr müde ist, dann würde man auch diese Herzrhythmusstörungen intensiver spüren. Im Moment denke ich macht mein Baby wieder einen Schub, alles drückt und zwickt und spannt und ich bin in diesen Phasen immer besonders erschöpft. Könnte es auch sein das man gerade dann das Gefühl hat die Symptome werden schlimmer...wobei man sie einfach nur stärker wahrnimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade in der Schwangerschaft besonders heftig, bei mir auch!

Antwort von Lilliii am 14.04.2018, 11:38 Uhr

HallO Bonnie,
Machst du etwas medizinisch / kardiologisches beruflich ? Oder sprichst du einfach nur aus jahrzehntelanger ES Erfahrung ?

Ich weiß was du meinst und ich verstehe das .
Ich weiß auch das Ängste alles viiiiel schlimmer machen , auch die Sichtweise und die Empfindungen. Sodass ein mensch mit ES aber keiner generalisierten Angst darauf sicher kaum Probleme damit hat und sich nicht davon beeinflussen lässt .
Ein Mensch mit einer Angststörung reagiert da ganz anders . Vermeidet , schont. ...
Zu diesen gehöre ich . Einen Therapie mache ich .

ICh würde sie sehr gerne ignorieren. ... manchmal abend im Bett merke ich ( aber nur wenn ich Puls Messe und ganz genau in mich rein höre , das es stolpert ) mit denen komme ich aber klar . Sie sind da ,aber ich merke sie nicht . Aber dann gibt's die , die ich komplett ganz genau spüre. Wie ein Hammerschlag auf meine Brust . Mit Pause und allem drum und dran .die treten vereinzelt auf . Dann ist es ok . Aber auch ohne pause .... und dann wirds unrythmisch. Das macht mir auch nach 15 Jahren angst.

Es gab auch schon Zeiten da war es mir alles egal . Ging auch ;-)

Was ich damit sagen will . Ich bewunder Menschen wie dich die so mit den ES umgehen können ... für mich steht leider die Angst um Vordergrund und leider basiert das auf der Erfahrung Die ich mit der Reentry Tachykardie ( kurz erklärt : es existiert eine zweite Erregungs Leitung am Herzen . Durch zb. Pressen niesen erschrecken heben , läuft die Erregung ganz plötzlich im Kreis ..... Folge : Puls von 240-260 . Endet so plötzlich wie es anfing . Vor einer Reentry kommt immer eine ES ) machen musste .....
Die Ablation war erfolgreich . Man merkt aber wenn eine Reentry beginnen möchte .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Herbstlaub123 am 14.04.2018, 21:17 Uhr

Hallo. Ich habe das auch. In den Schwangerschaften noch mehr. Geholfen hat mir, mich zu beruhigen, abzulenken und hochdosiert Magnesium. Knapp 1,5 Jahre nach der zweiten Schwangerschaft stellte man dann Bluthochdruck fest. Seit ich Betablocker nehme, ist es,deutlich besser. Manchmal habe ich es schon noch sehr heftig, aber dann liegt es an zu wenig Schlaf und zu wenig Magnesium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Lilliii am 15.04.2018, 9:44 Uhr

Ich habe Magnesium sonst immer nur bei Bedarf genommen ..also wenns extrem gestolpert hat .
jetzt in der Schwangerschaft nehme ich morgens und abends jeweils 150mg. Ich meine fast das es dadurch besser ist .
Meine fÄ hat mir magnesiocard verschrieben . Da ist ja aber Kalium drin . Da traue ich mich bei normalem Kalium wert nicht ran ... nehme das ganz normale von Magnesium Verlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrasystolen / Herzstolpern / Ängste

Antwort von Sunny1378 am 16.05.2019, 15:34 Uhr

Hallo Lilllii,
Dein Beitrag ist schon ein bisschen her, aber ich wollte mal fragen, wie es dir geht.

Ich leide seit 2011 unter extrasystolen, mal wochenlang nichts, mal den ganzen Tag. Das macht mich total verrückt und ich kann dann nicht ruhig bleiben. Was tust du dagegen?

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unzufrieden mit meinen Ängsten

hallo ihr lieben, eigentlich wollte ich euch fragen, bezüglich infektionen... also, ich habe irgendwie jetzt ploetzlich angst, dass ich eine infektion habe/kriegen koennte, und deswegen eine FG bekomme. ist einer freundin passiert... dann habe ich überlegt mir diese ph ...

von r. 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin verheiratet und mit meinem ersten (Wunsch)Kind in der 25 SSW. Momentan mache ich mir viele Sorgen: - Ich kann keinen Bezug zu meinem ungeborenen aufbauen trotzdem ich es täglich merke. Es tut mir so leid für das kleine, da es immer mein größter ...

von Niinchen92 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Ich muss mir auch mal alles von der Seele schreiben.... Ich bin am Anfang des 5. Monats mit unserem absoluten Wunschkind Schwanger. Seit ein paar Wochen habe ich extrem Angst vor Toxoplasmose. Ich habe 2 junge Katzen. Da sie sehr lange Haare haben, haben sie oft Kot am ...

von Juni.Mama2018 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen, Panik, Ängste wegen Heizkissen und heißen Badens

Hallo Zusammen, in einer Woche steht der zweite große Ultraschall an. Ich möchte den erweiterten Basis Ultraschall machen lassen. Dort soll dann u. a. nach Neuralrohrdefekten geschaut werden, denn Hitze (durch Heizkissen und heißen Badens) in der Frühschwangerschaft soll ...

von Eisvögelchen, 19. SSW 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger, altenpflege und ängste...

Hallo liebe mamis... Ich bin neu hier und zum ersten mal schwanger. &525; Wir freuen uns riesig auf unser wunder. Bin jetzt 6+5. Am Montag hab ich den ersten frauenarzt termin. Natürlich mach ich mir wahnsinnige Gedanken ob alles in ...

von Mickey89 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Hallo Ihr Lieben, vor 6 Tagen habe ich positiv getestet und bin jetzt 5+0 (laut der ganzen Rechnerei). Es war ungeplant, aber so langsam "gewöhnen" wir uns an den Gedanken. Den Arzttermin habe ich erst am 10.03. Das dauert noch soooo lange. Eigentlich denken wir ja, dass der ...

von Fefesmile, 6. SSW 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste.....

Hallo, da in meiner Umgebung leider keiner schwanger war und ist oder zu lange her hoffe ich nun hier antwort zu finden. Geht es euch manchmal auch so dass ihr angst habt dass ihr zur Ultraschallkontrolle geht und die Frauenärztin keinen Herzschlang findet? Dies ist momentan ...

von layraa, 17. SSW 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Einfach voller Ängste

Hallo Ihr Lieben, ich bin einfach nur total fertig. Ich bin ein Mensch, der immer alles selber geschafft und gemacht hat und sich auch eigentlich nie Sorgen gemacht hat. Ich bin jetzt in der sechsten Schwangerschaftswoche und ich hab das Gefühl ich bin ein wanderndes Wrack. Ich ...

von Hibbeltante 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

5+4 SSW wer noch? Welche Ängste und Beschwerden?

Hallo Zusammen, ich suche gleichgesinnte :) ich bin heute in der ssw 5+4. Ist meine erste Schwangerschaft und hat direkt im 1.ÜZ geklappt. Ich bin 27 Jahre alt. Ich nehme seit 5 Monaten Femibion und es ist eine geplante Schwangerschaft. Ich habe hin und wieder starke ...

von LiLiebe 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste einer Fehlgeburt!

Hallo Leute, kurz zu mir ich hatte letztes Jahr eine Eileiterschwangerschaft, leider musste mir die Eileiter entfernt werden. Gleichzeitig war ich normal Schwanger aber das wurde erst später festgestellt. Leider hatte ich dann in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Nach einem Jahr ...

von Rina-G, 8. SSW 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.