Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch, 12. SSW am 11.04.2018, 21:14 Uhr

Progesteron reduziert - Schmierblutungen

Hallo zusammen,

Ich bin in der 12. Woche. Ich nehme seit Eisprung Progesteron aufgrund einer GKS und habe die Dosis bei ES+12 aufgrund von Blutungen verdoppelt. Daher nehme ich 400 mg täglich, was ja für eine spontane Schwangerschaft recht viel ist. Ich bekam in der 8. Woche nochmal Schmierblutungen, die aber nur einen Tag anhielten.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das Progesteron in der 12. Woche begonnen zu reduzieren und es dann langsan abgesetzt, das ging ohne Probleme.
Dies wollte ich nun wiederholen, ich hab vor 3 Tagen die Dosis auf 300 mg reduziert, nehme also morgens 100 mg und Abends 200 mg. Eben bekam ich Schmierblutungen. Nur wenig, nicht viel. Ich hab jetzt erstmal meine normale Abenddosis von 200 mg genommen und überlege nun morgen wieder auf die 200 hoch zu gehen. Ich bin jetzt nicht los Richtung Klinik gefahren, dazu war es viel zu schwach und ich möchte erstmal abwarten was jetzt weiter passiert.
Kennt ihr das vom Absetzen? Es war ja wirklich nur eine echt kleine Reduktion einer eh hohen Dosis. Eigentlich müsste die Plazenta den Job ja bereits übernommen haben. Ich hoffe ich bleibe da nicht drauf hängen, ich bin völlig genervt von der Einnahme und den Nebenwirkungen und habe durch die vaginale Anwendung Probleme mit dem bakteriellen Gleichgewicht. Eine Umstellung auf die orale Einnahme traue ich mich aufgrund der niedrigeren Bioverfügbarkeit jedoch auch nicht. Zumal das die Nebenwirkungen auch nicht bessert. Wie sind eure Erfahrungen?
Gyn Termin hab ich Montag, mein Arzt sieht das aber eher unkompliziert, er sagte mir in der letzten Schwangerschaft, dass ich es auch einfach komplett weglassen könnte (da war die Dosis aber auch niedriger)

 
7 Antworten:

Re: Progesteron reduziert - Schmierblutungen

Antwort von Naddel007 am 11.04.2018, 23:26 Uhr

Tja..Das liebe Progesteron..Ich habe genau das gleiche Problem! Ich bin ein ganz ganz seltener Ausnahmefall -meine Plazenta stellt KEIN Progesteron her! In der 18 ssw war mein Wert immernoch nur bei 16..Das haben manche vor Eisprung! Ich bin jetzt in der 25 ssw und werde es bis zum Ende nehmen müssen! Nach einer Sonderfall Entscheidung wird es nun auch von der Krankenkasse übernommen..Wenn du noch fragen hast dann gerne PN! Alles Gute Wünsche ich dir- und lass vor dem nächsten Absetz Versuch bitte erst den Wert überprüfen! Lg, Naddel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron reduziert - Schmierblutungen

Antwort von Naddel007 am 11.04.2018, 23:28 Uhr

Achso ich habe bis zur 22ssw 3×200 mg genommen..Mittlerweile nehme ich 2×200mg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron reduziert - Schmierblutungen

Antwort von FrauStorch, 12. SSW am 12.04.2018, 7:24 Uhr

Bis jetzt kam nix nach, bin jetzt auf die alte Dosis zurück gegangen. Lasse den Wert Montag testen. Meinen letzten bekam ich bei 4+2 da lag er bei 15,5
Auch schon unter 400 mg.
Meine Gelbkörper sind halt nicht so der Hit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt nicht am Progesteron

Antwort von Jorinde17 am 12.04.2018, 8:46 Uhr

Hallo,

die Schmierblutungen haben nichts mit der Progesteron-Anwendung zu tun. Studien haben längst gezeigt, das künstliche Gestagene die Abort-Rate nicht beeinflussen konnten. Ab Eintritt einer Schwangerschaft wächst der Gelbkörper und produziert dann auch ausreichend Progesteron. Auch wenn man vorher eine Gelbkörperschwäche hatte.

Auch ich selbst hatte eine GKS, die aber mit Eintritt der Schwangerschaft verschwand. Viele Ärzte verschreiben längst kein Progesteron mehr in der Früh-Schwangerschaft, weil es wirkungslos ist. Frühe Aborte gehen nicht auf einen Progesteronmangel zurück, wie man früher glaubte. Einzige Ausnahme ist, wenn eine Frau durch künstliche Befruchtung schwanger wurde, hier hilft man manchmal noch etwas nach, weil hier keine natürlichen Bedingungen bestehen.

Manche Ärzte verschreiben zwar auch bei normalen Schwangerschaften trotzdem weiterhin Progesteron, wenn zuvor eine GKS bestand, einfach weil die Frauen sich damit sicherer fühlen. Es hat also eher eine psychologische Funktion. Das sagte mir übrigens mein eigener Gyn, weil mehrere Studien belegt hatten, dass Progesteron Aborte nicht verhindert. Grund ist, dass frühe FGs auf Fehler bei der Zellteilung zurückgehen, nicht auf einen Gelbkörperhormonmangel.

Fazit: Ein intakter Embryo bleibt, ein nicht-intakter geht. Daran kann künstliches Progesteron nichts ändern. Ist der Embryo okay, sind die Schmierblutungen harmlos. Frühe Schmierblutungen kommen ja in sehr vielen Schwangerschaften vor, auch ohne GKS. Ist ein Embryo aber nIcht okay, kann auch Progesteron nicht verhindern, dass die Natur sich selbst hilft und ihn abstößt bzw. ihn nicht weiter entwickelt.

Von daher: Wenn es Dich beruhigt, kannst Du - in Absprache mit Deinem Arzt - weiterhin Progesteron nehmen, egal ob oral oder vaginal. Da es ein natürliches Hormon ist, ist die Einnahme unbedenklich. Nötig ist es aber nicht, und verhindern kann es auch nichts. Meist sind Schmierblutungen aber harmlos und gehen irgendwann von selbst vorbei. Ich selbst hatte bis zur 14. SSW noch gelegentliche Blutungen, dann hörte es auf.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron reduziert - Schmierblutungen

Antwort von Wunderbar2018, 22. SSW am 12.04.2018, 9:19 Uhr

SB sind nicht unnormal und ins KH würde ich nicht fahren. Aber zum Frauenarzt!
Mit den Dosen würde ich selbst nicht experimentieren. Das wäre mir ein Anruf beim FA schon Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron reduziert - Schmierblutungen

Antwort von AmyBell am 12.04.2018, 14:39 Uhr

Ich hatte bei jedem Versuch es abzusetzen oder bei jedem "Vergessen" von Progesteron Blutungen.
Letztlich habe ich es bis zum KS genommen. Das war dann einfach das kleinere Übel als sich Sorgen zu machen und uns Spital zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt nicht am Progesteron

Antwort von Naddel007 am 13.04.2018, 21:17 Uhr

Stimmt so nicht! Ich hätte mein Kind verloren hätte ich das Progesteron abgesetzt..Ich habe nichtmal einen Gelbkörper gehabt und meine Plazenta stellt NACHWEISLICH nichts her! Meine Krankenkasse hat alles per Amtsarzt nach geprüft und deswegen bekomme ich das Utrogest sogar immernoch übernommen und muss es bis zum Ende nehmen..sinkt der Wert unter 10 leitet der Körper (bis zu einer bestimmten Woche) eine Fehlgeburt ein..Später werden ohne zusätzliches Progesteron Frühwehen ausgelöst! Meine FÄ hat sich extra mit einer Uniklinik kurzgeschlossen weil es das extrem selten gibt das die Plazenta die Produktion NICHT ab der 13ten Woche übernimmt..Aber es gibt solche Fälle! Und nein- ich bin kein FAKE (schonmal vorsichtshalber )..
Liebe Grüße, Naddel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.