Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fefesmile, 6. SSW am 04.03.2017, 19:38 Uhr

Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Hallo Ihr Lieben,
vor 6 Tagen habe ich positiv getestet und bin jetzt 5+0 (laut der ganzen Rechnerei). Es war ungeplant, aber so langsam "gewöhnen" wir uns an den Gedanken.
Den Arzttermin habe ich erst am 10.03. Das dauert noch soooo lange. Eigentlich denken wir ja, dass der Test schon richtig war und überfällig bin ich ja auch schon seit 6 Tagen... Aber man möchte es ja schon schwarz auf weiß haben.
Die Sprechstundenhilfe beim Arzt meinte, dass ich mich einfach schwanger verhalten soll. Das beinhaltet natürlich kein Alkohol und kein Nikotin, allerdings auch die Essgewohnheiten. Nachdem ich mich im Internet etwas schlau gemacht habe, was ein riesen Fehler war, bin ich total verunsichert was ich essen darf und was nicht. Oh, man... Vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken... Aber ich möchte natürlich dem Embryo nicht schaden...

Allgemein macht man sich Gedanken, ob alles gut geht, das keine FG passiert, ob wir das überhaupt finanziell gestemmt bekommen (wir studieren noch beide, stehen aber kurz vorm Abschluss).
Jetzt habe ich mir auch noch einen Schnupfen eingefangen... Gut schlafen kann ich auch nicht...

Jetzt habe ich doch so viel geschrieben. Ich wollte einfach mal mein Herz ausschütten. Ich kann zwar mit meinem Partner über alles reden, aber ich möchte ihn auch nicht mit diesem Thema überfordern. Er hat sich noch nicht so an diesen Gedanken gewöhnt, was auch völlig okay ist. Ich mache ihm da keinen Druck...

Vielleicht finde ich ja Gleichgesinnte, welche auch solche Gedanken durchleben.

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Antwort von CrazyCatLady am 04.03.2017, 20:12 Uhr

Hey, erstmal Herzliche Glückwunsch


Also was die Essgewohnheiten angeht, du musst darauf achten kein rohes fleisch/fisch, rohmilch produkte essen, und obst und gemüse waschen was eigentlich auch so logisch sein sollte.

Und mach dich bloß nicht verrückt das wird alles schon gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Antwort von Felizimaus am 04.03.2017, 20:13 Uhr

Mir ging genauso und habe auch sehr viel im Internet gelesen . Mir wurde von einer Freundin (selber Mutter einer zwei jährigen tochter) das Buch "oje ich wachse! Schwangerschaft" von Franz x. Plooij und xaviera Plas, empfohlen. Dies hab ich mir auch sofort bestellt. Ich hab es erst zu Hälfte gelesen aber es nimmt etwas die sorgen usw. Vorallemdas Thema Ernährung hat mich sehr beunruhigt aber im Buch wir das super beschrieben und im Internet steht soviel quatsch zum Thema Ernährung. Ich hab sogar telefonisch bein Frauenarzt nachgefragt ob das stimmt was im Buch zum thema ernährung steht es wurde mir bestätigt.
Ich selber bin auch noch nicht so weit 6+1 und habe meinen ersten Termin erst am Mittwoch.
Denk positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Antwort von Nenilein am 04.03.2017, 20:45 Uhr

Vor allem ist eins wichtig: nicht übertreiben!
Besonders auch bitte nicht googeln. Mach, womit du dich gut fühlst. Pack dich nicht in Watte, rede dich nicht selbst krank und versuche, nicht nach jedem Happen den du zu dir genommen hast zu überlegen ob das jetzt okay war...

Rohes Fleisch etc sollte nicht/mit Vorsicht genossen werden. Ich persönlich habe auch zb Salami ohne schlechtes Gewissen gegessen, und mein Sohn ist top fit. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, wie er das handhaben will.
Auch eine Tasse Kaffee oder ähnliches schaden nicht, und wenn du bei einer Komplikationslosen schwangerschaft mal die Einkaufstasche schleppst ist das auch nicht so extrem tragisch.

Bitte bitte nicht verrückt machen. Sieh den Zustand jetzt einfach als wunderschön an und mach es dir nicht mit unnötigen sorgen selbst schwer. Alles gute und herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Antwort von sweetymaus85 am 05.03.2017, 1:17 Uhr

Hallo,
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Du solltest keine rohen tierischen Produkte wie Sushi oder Carpaccio essen. Auch rohes Obst und Gemüse sollte sie gründlich waschen, um mögliche Keime zu entfernen.

Bei Milchproduktion solltest du darauf achten, dass sie pasteurisiert sind.

Rohmilchprodukte wie z.B.
Brie
Camembert
Feta
Edelpilzkäse
Rohmilch-Mozzarella
sind tabu.

Vorsicht auch bei Tiramisu und Mayonnaise!
Fertigsalate würde ich auch nicht kaufen sondern lieber frisch zubereiten!

Kaffee, schwarzer Tee in Maßen!

Bei Erkältung lieber auf natürliche Medikamente (ohne Alkohol) oder altbewährte Hausmittel zurückgreifen.
Ich würde aber auf auf jeden Fall immer den Arzt bzw. in der Apotheke nachfragen, ob die jeweiligen Medikamente für Schwangere zugelassen sind!!!

Mach dich nicht verrückt und lass einfach alles auf dich zukommen! Dann kannst du auch besser schlafen!

Wenn es dir gut geht, geht's auch dem Baby gut!

LG und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Antwort von Fm. am 05.03.2017, 8:55 Uhr

Gute Morgen,

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge!
Ich bin ein Mensch, der sich immer zu viele Gedanken macht, meist aber positive.
In meinen negativen Gedanken habt Ihr mich etwas beruhigt.

Ich erteile mir jetzt auf jedenfall Googleverbot! Das macht einen ja ganz verrückt!

Vielen Dank an Felizimaus für den Buchtipp. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Normalerweise schwöre ich auf mein Nasenspray, wenn ich krank bin. Dieses mal habe ich extra nur mit Salzwasser inhaliert.
Ich liebe auch Feta. Hoffentlich finde ich einen, der nicht aus Rohmilch ist. Gibt es sowas überhaupt?

Habt noch einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Antwort von Itzy am 05.03.2017, 12:35 Uhr

Alles aus Milchprodukten in Deutschland wo nicht “aus Rohmilch hergestellt“ drauf steht, ist aus pasteurisier Milch. Das ist Vorschrift!
Der billige Feta vom Discounter z.B ist sicher;-) Ich hab nur ganz besonders auf rohes Fleisch geachtet. Und Alkohol. Medis in Absprache oder nach googlen bei Embryotox. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Antwort von Nenilein am 05.03.2017, 13:19 Uhr

Es gibt auch unbedenklichen Feta. Sachen mit Rohmich müssen in dtl deutlich deklariert sein.

Nasenspray kann auch verwendet werden. Ich habe recht lange sogar nasic verwendet, hab sonst gar keine luft bekommen. Andere verzichten komplett darauf. Aber die ganze Nacht rumröcheln ist sicher auch nicht weniger doof als mal nasenspray zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Antwort von Estepona am 06.03.2017, 12:25 Uhr

Mir ist im deutschen Handel noch kein Feta oder Mozzarella unter gekommen der aus Rohmilch produziert worden ist. Wie bereits erwähnt müsste das ausdrücklich deklariert sein. Vorsicht nur bei Käse an der Theke oder an Marktständen. Da immer nachfragen.
Appenzeller oder Parmesan darf man auch während der Schwangerschaft essen da man davon ausgeht dass durch die lange Reifezeit entsprechende Keime nicht mehr vorhanden sind. Nie einreden lassen dass Old Amsterdam aus Rohmilch hergestellt ist das stimmt nicht!
Wichtig ist eigentlich dann nur eine gute Küchenhygiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger- Gedanken, Ängste, Lebensmittel usw.

Antwort von Estepona am 06.03.2017, 12:26 Uhr

Industriell hergestellte Mayonnaise beinhaltet pasteurisiertes Ei und darf daher verzehrt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.