Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T, 25. SSW  am 22.07.2020, 19:53 Uhr

Erfahrung mit Stoffwindeln

Hallo ihr Lieben!

Hab eine Frage an die schon erfahrenen Mütter unter euch. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Stoffwindeln und bin da noch sehr unentschlossen, ob ich mir welche zulegen soll oder nicht. Grundsätzlich bin ich nicht ganz abgeneigt davon, aber noch ziemlich unsicher, ob das was für uns ist.

Habt ihr Erfahrungen? Oder Tipps? Würde mich über eure Meinungen freuen.

 
4 Antworten:

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln

Antwort von Sangara am 22.07.2020, 22:11 Uhr

Wir haben beim 1. Kind die erste Zeit welche benutzt. Haben es aber schnell gelassen, weil:
- ständig am waschen und zusammen legen
- Gestank war für uns nicht zumutbar
- der Windepo war größer, als das gesamte Baby, Hose anziehen war recht schwierig
Im großen und ganzen fanden wir es recht umständlich und haben dann normale Windeln benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln

Antwort von Miniwunder, 38. SSW am 22.07.2020, 22:52 Uhr

Hallo Lisa,
Richtige Erfahrung habe ich leider auch noch nicht, da wir gerade unser 1.Kind erwarten. Allerdings waren wir vor einigen Wochen bei einem Stoffwindelworkshop (samstags für ca. 2 Std.). Hier wurden uns sämtliche Systeme und Anbieter gezeigt, die es derzeit gibt. Das war gut um einen Überblick zu bekommen und die jeweiligen Vor- und Nachteile direkt zu kennen.

Jetzt haben wir für die ersten 4-8 Wochen ein Newborn Paket, eines bestimmten Herstellers den wir am besten fanden, angemietet und können das Ganze für uns testen. Gerade bei den Neugeborenen lohnen sich die Anschaffungskosten nicht, denn die Größen könnt ihr max. 8 Wochen nutzen. Daher würde ich immer zu einem Mietpaket für den Anfang raten.

Ich würde dir empfehlen solch einen Workshop zu machen. Wichtig dabei ist, das nicht nur ein System/Hersteller präsentiert wird, damit ihr euch selber einen besseren Überblick verschaffen könnt.
Uns hat der Workshop insegesamt 40 Euro als Paar gekostet. Das fand ich absolut okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln

Antwort von ChrisAnn am 22.07.2020, 23:25 Uhr

Hallo Lisa-T,

wir haben tagsüber mit Stoffwindeln gewickelt und nachts aus Bequemlichkeit mit Wegwerfwindeln. Der Orthopäde war begeistert und die Jungs recht schnell trocken. Haben täglich gewaschen, ob das so ökologisch ist, weiß ich nicht, dafür hatten wir keine Geruchsbelästigung :) Sehr hilfreich war Windelvlies, damit kann man das größere Geschäft raus heben und im Klo entsorgen. Hatten damals einen Toplader, konnten die Wäsche also in einem Eimer mit etwas Wasser (und gut schließenden Deckel) vorweichen und dann im Ganzen in die Maschine kippen. Heute würde ich wahrscheinlich nen Trockner nutzen, das macht die Windeln schön weich. Niemals Weichspüler nutzen, sonst büßen die Windeln ihre Saugfähigkeit ein. Für direkt nach der Geburt auch Wegwerfwindeln einplanen, das Mekonium ("Kindspech", der erste, sehr klebrige Stuhlgang) geht aus Stoffwindeln nie wieder raus. Ach ja: falls eine Wollüberhose versehentlich in der 60/95°-Wäsche landet, wird sie winzig klein und steinhart und passt nicht mal mehr der Puppe ;)

Liebe Grüße!
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln

Antwort von Mitsuha am 23.07.2020, 9:38 Uhr

Hey, wir nutzen tagsüber Stoffwindeln. Mir waren diese Kriterien wichtig:

- alle Teile müssen bei 90°C gewaschen werden können (machen wir nicht jedesmal, aber immer mal wieder, sonst waschen wir sie bei 60°C)

- möglichst wenig Kunstfaseranteil

- Mitwachsense Windeln, die man die gesamte Wickelzeit nutzen kann

- Trocknergeeignet

Damit bin ich bei den Windeln von Chr*stin* Be*del gelandet. Am Anfang war das natürlich schon viel Stoff um den Zwerg, aber schon nach etwa einem monat haben sie gut gepasst.
Der Zwerg kann sich auch mit denen gut bewegen.
Das Windelvlies ist wirklich praktisch (Achtung: das darf nicht über die Toilette entsorgt werden!), wenn nur Pipi in de Windel ist, kann man es auch waschen und ein paar mal verwenden.
Ich hatte mir das Komplettpaket gekauft mit allem drum und dran. Aber 20 Windeln und 40 Einlagen und zwei wasserdichte Überhosen hätten es auch getan.
Wenn man die Kosten fürs Waschen alle zusammenrechnet, kommt man preislich wahrscheinlich in die Nähe der Wegwerfwindeln, aber man produziert einfach um Längen weniger Müll.
Nachts wird hier so viel gepieselt, dass wir bei einer Wergwerfwindel bleiben, ich will dann doch nicht, dass der Keks über Nacht im nassen liegt.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.