Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein30, 31. SSW am 23.07.2013, 12:13 Uhr

Elternzeit

Hallo zusammen,

ihr kennt euch doch immer so gut aus....ich bin mir unsicher, wie man die Elternzeit für den Vater am besten beim AG anmeldet....

Ginge das so:

Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beantrage Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes.

Die Elternzeit würde ich gern auf den ersten Lebensmonat ab Geburt (voraussichtlicher Geburtstermin 01.10.2013) und den sechsten Lebensmonat festlegen.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Reichen die Angaben der Lebensmonate oder muss es präziser mit Datum sein? (was man ja aber eh nicht wissen kann, weil das Kind früher oder später kommen könnte) Und noch ne doofe Frage, muss da der Name des Kindes rein??? Habe bei den Mustern im Internet überall nur welche mit Namen gesehen. Wir wissen nämlich noch keinen


Danke für eure Hilfe

 
8 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von M.S. am 23.07.2013, 12:30 Uhr

Hallo!

Es ist kein "Antrag", sondern eine "Inanspruchnahme". Da es deinem Mann zusteht und der Arbeitgeber es nicht einmal genehmigen muss.
Wenn ihr noch keinen Namen wisst, dann kannst du ja noch nichts eintragen!

Ich würde es noch etwas anders formulieren...finde aber gerade das Schreiben meines Freundes nicht. Wenn du magst, schick ich es dir per pn mal zu. Aber so wie du es geschrieben hast, ist es auf jeden Fall auch richtig!

Erstmal reichen die Lebensmonate. Die genauen Daten weißt du ja noch nicht, das wir dem AG nachgereicht

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sonnenschein30 am 23.07.2013, 12:46 Uhr

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, dass es kein wirklicher Antrag ist....nur fällt mir nichts ein wie ich es sonst sagen soll...ich melde an? Im Internet steht in allen Mustern auch Antrag, daher dachte ich, schreibt man es wohl trotzdem so...

Wenn du das machen würdest, würde ich mich sehr über eine pn mit eurem Antrag freuen! Gern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von M.S. am 23.07.2013, 12:50 Uhr

Hallo!

Ich schau mal, wo die Kopie abgeblieben ist.

Ich glaube, wir haben etwas in der Art geschrieben:

"Inanspruchnahme Elternzeit"
"...teile ich Ihnen mit, das ich ..... Elternzeit in Anspruch nehme..."

Aber ich schau nochmal nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mami04 am 23.07.2013, 13:37 Uhr

Hallo,

so ähnlich haben wir es auch geschrieben und es war völlig in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mr.Jones am 23.07.2013, 15:01 Uhr

Es ist ja so das du das genaue Geburtsdatum angeben musst mit Urkunde. Es wäre ja doppelt gemoppelt schon alles vorher halb fertig abzugeben. Du hast eine Woche nach Geburtstermin dafür Zeit. Ich habe es einfach schon auf dem Pc vorbereitet, so das man nur noch das Datum eintragen muss und ausdrucken. Der Arbeitgeber darf vorher nichts schriftliches verlangen, nur mündlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von M.S. am 23.07.2013, 15:41 Uhr

Der Mann MUSS es sieben Wochen vor ET einreichen! Vor allem, wenn er den ersten Lebensmonat nehmen möchte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sonnenschein30 am 23.07.2013, 15:41 Uhr

Inanspruchnahme hört sich super an, danke.

Mr. Jones: mir geht es nicht um das Schreiben für mich, sondern das für die Partnermonate. Meins gebe ich dann natürlich erst nach der Geburt ab wenn ich die Daten weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von M.S. am 23.07.2013, 15:49 Uhr

Hast pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wann beginnt die elternzeit? brief an AG?

Hallo, Ab morgen bin ich offiziell im Mutterschutz.. und heute wollte ich den brief und den Antrag für die Elternzeit für den AG fertig machen. Ich habe mir dazu im internet einige "Vordrucke" angeschaut und auch einen davon übernommen... Allerdings muss das STARTDATUM und das ...

von Sina26, 34. SSW 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Huhuuuu Also zu frage eins... da ich ja kurz vorm umzug stehe musste ich heute beim frauenarzt meine befundberichte abholen... So... als ich "neuschwanger" dahin kam.. gab mir mein Frauenarzt so eine liste was ich alles für tests machen kann die natürlich geld kosten... ...

von Sina26, 26. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Hallo, wie lange bleibt ihr mit euren Babys zu Hause, ich wollte eigentlich wieder 2Jahre zu Hause bleiben, aber da ich z.Z. das 2.in Elternzeit bin und auch das EG gesplittet hatte werde ich beim nächsten Kind (kommt Ende August) nur die 300 €+ Geschwisterbonus bekommen. Wenn ...

von bienchen70, 27. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

wo elternzeit beantragen??

Hallo ihr lieben Habe einen antrag auf alg 2. gestellt. Bin arbeitssuchend ge eldet. Wo beantrage ich meine 3.jahre elternzeit? Ich werde echt nicht schlau draus. (Bundesland ist uebrigens Niedersachsen) kan ich den antrag bein Rathaus stellen? Oder bei der Arge? Sry bin ...

von johanna x3 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Huhu haette mal wieder ne frage.... Wenn man bei der Arge Arbeitssuchend gemeldet ist & alleinerziehend (der bater sich nicht ums kind kuemmert) hat man da trozdem anspruch auf 3.Jahre erziehungs zeit (hoffe ihr wisst was ich meine) . Mir ist zwar nicht von der Arge aber ...

von johanna x3 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld nach Elternzeitverkürzung- wer kennt sich aus

Hi, ich hab meine Elternzeit verkürzt zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen. Laut neuem Gesetz ist dies ja für ab 2013 geborene Kinder zulässig. nun habe ich folgendes "Problem".. wer kann mir da helfen oder kennt sich aus? Nun habe ich meine erste ...

von poi3, 40. SSW 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo zusammen! Ich bin leider ein wenig überfordert, da ich im Internet bisher nichts gefunden habe, was meine Frage anständig beantwortet. Da ich jetzt Urlaub vor meinem Mutterschutz habe, dachte ich, ich fange mal langsam an mit dem Elternzeitantrag. Ich wollte gerne 2 ...

von Zebra, 30. SSW 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld / Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisschen am Recherchieren und Planen, wie mein Partner und ich das mal mit der Elternzeit machen. Wir hatten eigentlich vor, dass ich ein Jahr Elternzeit nehme und mein Partner den 1. Monat nach der Geburt und einen Monat nach Ablauf ...

von jasi1234, 15. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaub?

Hallo! Ich hoffe es kennt sich jemad von euch besser aus als ich :) Und zwar nimmt mein Mann ab Geburt unseres Kindes zwei Monate Elternzeit. Als wir nun gestern Abend den Jahresurlaub planen wollten, meinte er, er habe statt 30 Tage Urlaub nur noch 25, da er für die beiden ...

von NoahsMum, 35. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit-Antrag

Hallo zusammen, mein AG wünscht von mir eine Mitteilung des Zeitraumes, für wann ich Elternzeit beantragen will. GRUND: Neueinstellung eines Mitarbeiters für die Elternzeit Wollte mal Eure Meinung dazu hören, da es eigentlich noch nicht "verbindlich" für mich sein soll. ...

von Tegira, 11. SSW 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.