Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johanna x3 am 09.05.2013, 21:45 Uhr

Elternzeit

Huhu haette mal wieder ne frage....

Wenn man bei der Arge Arbeitssuchend gemeldet ist & alleinerziehend (der bater sich nicht ums kind kuemmert) hat man da trozdem anspruch auf 3.Jahre erziehungs zeit (hoffe ihr wisst was ich meine) .
Mir ist zwar nicht von der Arge aber von Bekannten zu ohren gekommen das das jetzt "neu" ist? Und man (von der arge) "nur" 1.jahr Elternzeit nehmen kann ?

Lg und ich hoffe meine frage wird nicht falsch verstanden!

 
10 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Mietzbert, 27. SSW am 09.05.2013, 22:09 Uhr

Man kann immer 3 Jahre nehmen, egal welche Umstände man hat. Man bekommt aber immer nur 1 Jahr Elterngeld oder 2 Jahre die hälfte. Die drei Jahre haben lediglich was mit Rentenanrechnungszeiten zu tun und dass du nicht vermittelt wirst. Ich arbeite beim Jobcenter. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von lanti am 09.05.2013, 22:44 Uhr

Hallo,

schließe mich an - Du kannst auch wenn Du im ALG II Bezug stehst drei Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen und bekommst dann in dieser Zeit auch keine Vermittlungsvorschläge, wenn Du nicht möchtest (es sei denn Du stellst Dich von Dir aus dem Arbeitsmarkt schon früher zur Verfügung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von johanna x3 am 09.05.2013, 23:45 Uhr

Huhu (: Vielen Dank, Eure Antworten waren echt hilfreich < 3
Also kan mir auch nix gestrichen werden an geld? wenn ich die 3.Jahre Elternzeit nehme? Weil dann stehe ich ja dem Arbeitsmarkt fuer 3.Jahre nicht zur verfuegung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mietzbert, 28. SSW am 10.05.2013, 4:10 Uhr

Nee da wird nix gestrichen beim Alg II, was anderes wäre es bei Alg I. Da muss man um Geld zu erhalten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von johanna x3 am 10.05.2013, 5:10 Uhr

Hallo Mietzbert (:
Vielen Dank deine antworten sind wuerklich hilfreich!
Eine frage haette ich aber noch : Wo beantrage ich die elternzeit? Und wie? Also wenn ich z.b. Die elternzeit beim amt (arge) beantagen muss ,muss das dann schriftlich sein? Wie läuft das? Hab echt keine ahnung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mietzbert, 28. SSW am 10.05.2013, 10:05 Uhr

Gebe einfach ein formloses Schreiben ab wo du sagst, dass du 3 Jahre Elternzeit nehmen willst, dann wissen deine Bearbeiter bescheid! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von johanna x3 am 10.05.2013, 12:07 Uhr

Dankeschoen (:
Aber koenn die denn nicht verlangen das kind mit 1.jahr in eine krippe zu geben um den arbeitsmarkt zur verfügung zu stehen? Moechte ja nicht arbeitsfaul klingen aber ich moechte schon die ersten 3.Jahre mein kind selber betreuen. Also kann mir auch nicht mit sperre oder abgezug kommen und verlangen mein kind mit 1.Jahr in die krippe zu geben? Also was ich meine ist, kann mir mit abzug oder sperre gedroht werden wenn ich mich "weigere" mein kind mit 1.jahr in die krippe zu geben?
Lg und sry fuer die vielen fragen^^
Und dieses formlose schreiben reicht da: Hiermit beantrage Ich ..... (name) 3.jahre elternzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Leni02 am 10.05.2013, 12:24 Uhr

Super!
Sehr viele der arbeitenden Mütter würden auch gern 3 Jahre bei ihrem Kind sein, können es sich jedoch nicht leisten. Schön, dass man wenigstens als Nicht-Arbeitssuchender 3 Jahre vom Amt erlaubt und sogar bezahlt bekommt
Ein Angestellter kann kaum zum Amt gehen und sagen "Nun bezahlt mir mal 3 Jahre Elternzeit, ich möchte sooo gern bei meinem Kind sein." Ich gehe davon aus, dass du spätestens nach einem Jahr Elterngeldbezug H4 für dich und dein Kind beantragen musst und somit Geld für dich und dein Kind fliesst.
Sollte ich falsch liegen und du euch anders finanzierst entschuldige ich mich schon vorab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von eni79, 17. SSW am 10.05.2013, 13:44 Uhr

Kann verstehen, wenn man die ersten beiden Jahre zuHause sein möchte, aber wenn dein Kind 2 Jahre alt wird, dann kannst du schon wieder oder überhaupt einmal was schaffen oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Micky86, 33. SSW am 10.05.2013, 15:11 Uhr

Ich würde mal sagen....Hartz4 machts möglich....

Ich bin seit 1. April arbeitslos da durch meine Schwangerschaft mein Vertrag nicht verlängert wurde und bekomme ALG 1, allerdings bin ich ab nächste Woche im Mutterschutz.

Ich muss auch wohl oder übel nach einem Jahr wieder arbeiten gehen bzw dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen weil ich sonst nach dem Jahr nicht mehr Krankenversichert bin, da ich nicht verheiratet bin.
Sicher wäre ich gerne nen halbes Jahr länger daheim aber bevor ich Hartz4 beantrage kümmer ich mich lieber um einen Job.

Und ehrlich gesagt kümmere ich mich lieber um einen Job auch wenn es dann nur für max 24Std oder so ist also Teilzeit als mich hinzusetzten und vom Amt abhängig zu sein.

Und ich glaub nicht das es einem Kind schadet schon mit einem Jahr in die Krippe zu gehen, im Gegenteil das ganze sozialverhalten wird geprägt und die kleinen Lernen viel mehr als was man zu Hause beibringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgeld nach Elternzeitverkürzung- wer kennt sich aus

Hi, ich hab meine Elternzeit verkürzt zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen. Laut neuem Gesetz ist dies ja für ab 2013 geborene Kinder zulässig. nun habe ich folgendes "Problem".. wer kann mir da helfen oder kennt sich aus? Nun habe ich meine erste ...

von poi3, 40. SSW 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo zusammen! Ich bin leider ein wenig überfordert, da ich im Internet bisher nichts gefunden habe, was meine Frage anständig beantwortet. Da ich jetzt Urlaub vor meinem Mutterschutz habe, dachte ich, ich fange mal langsam an mit dem Elternzeitantrag. Ich wollte gerne 2 ...

von Zebra, 30. SSW 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld / Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisschen am Recherchieren und Planen, wie mein Partner und ich das mal mit der Elternzeit machen. Wir hatten eigentlich vor, dass ich ein Jahr Elternzeit nehme und mein Partner den 1. Monat nach der Geburt und einen Monat nach Ablauf ...

von jasi1234, 15. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaub?

Hallo! Ich hoffe es kennt sich jemad von euch besser aus als ich :) Und zwar nimmt mein Mann ab Geburt unseres Kindes zwei Monate Elternzeit. Als wir nun gestern Abend den Jahresurlaub planen wollten, meinte er, er habe statt 30 Tage Urlaub nur noch 25, da er für die beiden ...

von NoahsMum, 35. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit-Antrag

Hallo zusammen, mein AG wünscht von mir eine Mitteilung des Zeitraumes, für wann ich Elternzeit beantragen will. GRUND: Neueinstellung eines Mitarbeiters für die Elternzeit Wollte mal Eure Meinung dazu hören, da es eigentlich noch nicht "verbindlich" für mich sein soll. ...

von Tegira, 11. SSW 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Start der Elternzeit im Antrag der Mutter?

Hallo! Ich werde mein BEL-Baby am Donnerstag per Kaiserschnitt 9 Tage vor Termin bekommen. Ich würd gern schon den Antrag für meinen AG vorbereiten - aber im Netz find ich keine eindeutigen Angaben. Welcher ist denn nun der Starttermin ...

von Kinderbuchtante 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elterngeld/elternzeit was ist danach ? ( bitte nur ernste antworten )

Ich möchte gerne 2 jahre elternzeit nehmen aber elterngeld auf 12 monate auszahlen lassen. ich habe einen festvertrag und würde gerne in den 2 jahren elternzeit wieder schwanger werden. Meine Frage wie viel elterngeld bekomme ich dann beim 2ten kind und wie läuft das mit der ...

von Sezi, 29. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Elternzeit

Ich werd irgndwie nicht schlau aus meinen Büchern und Tante Google Also zur Auswahl stehen 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann danach auf 25% reduzieren und dann irgendwann wieder aufstocken... und 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und dann nach 1 Jahr 25 %(wieviel Std das ...

von Schokoauge 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wielang macht ihr Elternzeit?Euer Partner?

und bleibt ihr in der Zeit komplett zuhause oder geht ihr anteilsmäßig arbeiten?Macht euer Partner auch Elternzeit? wer passt in der Zeit falls ihr arbeitet auf das Baby auf? und wer passt dann,nach der Elternzeit auf das kind auf??Oma/Opa, Kindergrippe? Freu mich auf eure ...

von Schokoauge 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.