Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ThinkPink, 17. SSW  am 23.07.2013, 7:07 Uhr

Noch eine Geld-Frage :-)

Wir sind unverheiratet., erwarten unser 1. Baby, ich bin Arzthelferin und mein Gehalt wurde vor ein paar Monaten gekürzt! Nun die Frage ich komme mit dem Elterngeld lt Elterngeld rechner auf ca 370 € (auf 2 jahre aufgeteilt)+ 160 € kindergeld, ist das nicht unter dem Existenzminimum? Muss mein Freund für uns beide aufkommen? Also für das kind ist klar aber für mich? Habt ihr eine Idee wo ich mich informieren kann ob es Finanzielle staatl. Unterstützung für den Zeitraum gibt? Kann ich was im 2. Jahr elternzeit dazu verdienen ohne das es vom elterngeld abgezogen wird?? Sorry so viele Frage

 
17 Antworten:

Re: Noch eine Geld-Frage :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 23.07.2013, 7:10 Uhr

Hallo

Klar muss Dein Freund auch für Dich aufkommen.
Kindergeld sind 184€ + Elterngeld.
Wenn es so eng ist, dann lasse es nicht splitten und geh nach dem Jahr wieder arbeiten.

Wenn 370€ die Hälfte sind, dann habt ihr ja normal 740€ + Kindergeld + das was Dein Freund hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geld-Frage :-)

Antwort von Pünktchensmami84, 10. SSW am 23.07.2013, 8:07 Uhr

Ich Musste ja etwas schmunzeln als ich den Beitrag gelesen habe. Und bin genau der gleichen Meinung lass dein Elterngeld nicht splitten und geh dann nach einem Jahr wieder arbeiten. Und falls du arbeiten gehst wenn du elterngeld beziehst wird dir etwas abgezogen egal wie wenig du verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geld-Frage :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 23.07.2013, 8:15 Uhr

Im zweiten Jahr würde nix mehr abgezogen.
Aber wieso soll der Steuerzahler für die aufkommen, während sie sich die 2. Hälfte aufspart ?

Und der Vater steht da genauso in der Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geld-Frage :-)

Antwort von mf4 am 23.07.2013, 8:51 Uhr