Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 26. SSW am 24.05.2013, 20:05 Uhr

HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Huhuuuu
Also zu frage eins...
da ich ja kurz vorm umzug stehe musste ich heute beim frauenarzt meine befundberichte abholen...
So... als ich "neuschwanger" dahin kam.. gab mir mein Frauenarzt so eine liste was ich alles für tests machen kann die natürlich geld kosten...
zum beispiel auch der HIV test....

nun hab ich meine befundberichte abgeholt...
und unten stand "HIV negativ"
wieso bieten die den test mir bezahlung an.. und machen ihn sowieso?

Und zum zweiten ..
ich möchte 2 jahre elternzeit aber nur 1 jahre elterngeld... geht das?

lg Sina

 
8 Antworten:

Re: HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Antwort von M.S. am 24.05.2013, 20:13 Uhr

hallo

also bei mir hat man den HIV Test auch einfach mitgemacht, ich musste nichts zahlen.

Du kannst 2 oder 3 Jahre Elternzeit "einreichen", und es dir auf ein Jahr auszahlen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Antwort von Mietzbert, 30. SSW am 24.05.2013, 20:15 Uhr

Das mit dem Elterngeld geht wohl so! HIV Test musst du als Schwangere nicht zahlen. Der Zettel gilt ja für alle Patienten, auch für nicht Schwangere. Aber jetzt hast du erst deine Ergebnisse bekommen? Bei mir steht das alles im Mutterpass HIV, Toxoplasmose, Rötel usw. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Antwort von Fynn2013, 34. SSW am 24.05.2013, 20:19 Uhr

hallo,

also zu frage 1. ein HIV-Test wird bei einer Schwangerschaft eigentlich immer automatisch mit gemacht, ohne das du ihn bezahlen musst! Bei mir stand das auf dem Zettel mit den zu bezahlenden Untersuchungen auch garnicht mit drauf!
Und zu 2. soweit ich das bis jetzt richtig verstanden habe bei den Informationen die ich für mich schon gesammelt habe, kann man Elternzeit bis zu drei Jahre beantragen, aber Elterngeld bekommt man eh nur für 12 Monate! Höchstens für 14. Monate, aber auch nur wenn 2. Monate davon dein Partner beantragt, mehr Elterngeld steht einem nicht zu soweit ich weiß!

Kann man hier aber nochmal genau nachlesen! Ist nur schon ne Weile her das ich das gelesen habe, sorry!
www.elterngeld.net

erstmal liebe grüße und eine weiterhin schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Antwort von Sina26 am 24.05.2013, 20:26 Uhr

Also einige dinge sind in meinem Mutterpass eingeklebt das stimmt schon

bei mir klebt nur drin:
Meine blutgruppe
Antikörpersuchtest
Röteln Antikörper (allerdings angekreuzt siehe befundbericht)
Nachweis über Chlamydia trachomatis DNA
und LSR durchgeführt antwort ja
auf
HIV ist nicht eingeklebt ...
hab die befundberichte verlangt für meinen neuen frauenarzt... und da steht dann alles drauf ...
Leukozyten usw. und Kell Antigen usw. usw usw. und ganz unten eben auch das mit dem HIV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Antwort von mimi77 am 25.05.2013, 6:26 Uhr

Hallo der HIV Test wird von der Krankenkasse bezahlt wird immer mit gemacht,aber auch darauf hingewiesen...
Wg.dem Elterngeld, du kannst es auch teilen lassen,somit über 2 Jahre bekommen allerdings dann nur die Hälfte,oder gewisse Monate teilen,wenn du den Antrag hast kannst du es eintragen,so war es zumindest bei mir...
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Antwort von gelini12, 25. SSW am 25.05.2013, 11:18 Uhr

Zu Frage 2. Elterngeld gibt es für 12 bzw 14 Monate ( falls dein Partner auch nimmt), aber du kannst das Geld das dir für 12 Monate zusteht, aufteilen auf 24 Monate. Wenn du zb bei 12 Monaten 1200 Euro bekommen würdest, bekommst du dann bei 24 Monaten die Hälfte, also 600 Euro jeden Monat.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 25.05.2013, 11:23 Uhr

Hö?
Also meines Wissens wird der HIV-Test immer mitgemacht und wird von der Krankenkasse gezahlt.
Und es steht auch nur im Mutterpass, dass der Test durchgeführt wurde, nicht, ob pos. oder neg. ... Hat mir damals meine FÄ auch so gesagt.

Elterngeld gibts sowieso nur für 12 bzw. wenn du alleinerziehend bist, für 14 Monate, du kannst es nur strecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV test Automatisch? und elternzeit = länge vom elterngeld?

Antwort von Sina26, 27. SSW am 25.05.2013, 21:37 Uhr

bei mir steht das nicht im mutterpass ... mit dem HIV nur auf dem Extra zettel.. (befundbericht) den ich erhalten habe.,,.hab sowieso nur 5 aufkleber drinne... eben nur das was ich oben geschrieben hab... sonst NIX
Naja... gut nun weiß ich ja das es getestet wurde auch wenn mir keiner was davon gesagt hat...
andere machen einen und zittern ne woche vor angst und ich hab halt ohne zu wissen jetzt ein gutes ergebnis LACH ....
(hatte auch keine angst ;) )

Aber naja.. danke elterngeld frage hab ich kapiert jetzt vielen dank;) ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.