Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lamiastella, 38. SSW am 22.07.2013, 21:42 Uhr

Geburtseinleitung vor ET

Hallo alle zusammen,

ich bin heute in der 37 +1 SSW und hatte heute meine Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Meine Kleine war laut Ärztin immer einpaar Tage (max 5.) zu klein / zu dünn. In der 20 SSW holte ich mir dann noch einmal eine zweite Meinung ein. Auch dieser Arzt sagte mir das gleiche wie meine Ärztin.
Heute diagnostiezierte Sie aber SGA - 3 Wochen und gab mir eine Überweisung zur Geburtseinleitung mit und meinte ich soll mich im KH vorstellen. Meine ungeborene Tochter ist derzeit laut Ärztin 48 cm gross und hat ein geschätzes Gewicht von 2400,00 Gramm. Meine Kleine hat in den letzten 2 Wochen nur 60 Gramm zugenommen, Versorgung laut Ärztin ist inordnung. Jetzt mach ich mir große Sorgen um mein Baby. Denn als ich im Krankenhaus anrief und Ihnen die Situation schilderte sagten Sie mir, warum ich denn keinen EINWEISUNGSSCHEIN habe, aber ich trotzdem mal vorbei kommen soll. Wird das KH mich mit einer Überweisung da behalten und die Geburt einleiten oder können die mich wieder weg schicken? Mein MuMu ist noch festverschlossen und es ist meine zweite Schwangerschaft. Meine erste Schwangerschaft wurde in der 41. SSW auch eingeleitet mit einem Geburtsgewicht von 3530,00 Gramm.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.

LG Jenny

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Geburtseinleitung vor ET

Antwort von mf4 am 22.07.2013, 21:47 Uhr

Im KH wird man dich bzw das Baby sicher einige Tage beobachten und nicht mal eben locker flockig einleiten. Weg schicken wird man sich eher nicht denke ich.

Bei mir stand Einleitung im Raum aber endgültig war es erst nach mehreren Tagen stationär. Einleitung war das SSW 37+1. Es gab keine gesicherte Diagnose aber eine CTG war zu ruhig war und man wusste nicht genau, ob das Baby okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung vor ET

Antwort von Lamiastella am 22.07.2013, 22:05 Uhr

War der Muttermund bei der Einleitung noch verschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung vor ET

Antwort von mf4 am 22.07.2013, 22:07 Uhr

alles dicht, Befund nicht geburtsreif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung vor ET

Antwort von Lamiastella am 22.07.2013, 22:10 Uhr

wie lange hat denn die Einleitung gedauert bis es zur Geburt gekommen ist und ging es deinem Krümel danach gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung vor ET

Antwort von mf4 am 22.07.2013, 22:13 Uhr

Es wurde nicht mit Gel usw. herumprobiert. Blase auf und Tropf angelegt und nach 3h und 20min war er da. Er war weiterhin sehr ruhig aber es hatte wohl keine krankhafte Ursache. Er blieb auch ein sehr ruhiges Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung vor ET

Antwort von ChoCoCat am 23.07.2013, 5:54 Uhr

Ich würde mich sicher nicht einleiten lassen. Es ist viel zu früh. Dein Körper und dein Kind werden noch nicht bereit sein.
Wenn das CTG schlecht ist und das ist meiner Meinung nach das einzigst Aussagekräftige dann okay aber ansonsten tu es besser nicht.

Mein FA lag übrigens in Sachen Größe und Gewicht 700 Gramm und 4 cm unter dem letztlichen Wert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung vor ET

Antwort von Lamiastella am 23.07.2013, 6:12 Uhr

Ich werde mir gleich eine zweite Meinung einholen, habe gestern Abend noch kurzfristig einen Termin im KH bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung vor ET bei mir 38+0

Antwort von Nicole_Meyer am 23.07.2013, 9:48 Uhr

Hi!

Mein Kleiner war auch immer etwas zu zart, gegen Ende dann immer langsamer gewachsen und zwischen 37+0 und 38+0 gar nicht mehr. Daher stand dann die Einleitung fest. Geschätztes Gewicht: 2413g; Geburtsgewicht 2420g und 45cm, KU 33cm.

Nach der 2. Tablette ging es fast sofort los, von Null auf Neunzig und nach 3 Stunden Wehen war er da. Putzmunter und gesund. Wir sind bis zur U2 im KH geblieben, weil er immer etwas unterzuckert war. Keine Gelbsucht, kein Wärmebett....alles ganz normal.


Mach Dir möglichst wenig Sorgen, ich weiß, dass das schwer ist.

Viel Glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung vor ET

Antwort von Lamiastella, 38. SSW am 23.07.2013, 19:05 Uhr

Hallo Nicole, danke für deine Antwort. Ich wurde jetzt von 3 verschiedenen Ärzten untersucht und sie waren alle der gleichen Meinung, das eingeleitet werden muss. Haben heute morgen mit einem Medikament in Form eines Tampon angefangen. Das muss jetzt bis morgen früh 8 Uhr drin bleiben. Wenn sich dann nichts tut bekomme ich ein Gel um den Muttermund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung vor ET

Antwort von Nicole_Meyer am 24.07.2013, 21:30 Uhr

Dann wünsche ich Dir viel Glück! Wie gesagt, bei mir war es Zytotec in Tablettenform und das Zeug hatte eine einschlagende Wirkung...
Und bei mir lag der Kleine zwar schon sehr tief im Becken (meine Gynäkolgin meinte, dass länger nicht gut versorgte Kinder sich einfach auch eher auf eine Geburt einstellen), aber der Muttermund war auch noch fest zu. Was aber nicht zum Schluss führen sollte, dass man es länger drin lässt. Kein oder sehr wenig Wachstum ist eine Indikation zum Einleiten.

Lass mal hören, wie es gelaufen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtseinleitung (Achtung länger)

Hallo. Kurz zu mir: bin wegen Bluthochdruck von Anfang an zu Hause, mir ging's die ganze SS wunderbar, nie Probleme, Blutungen ect. Baby geht's prächtig, geschätztes Gewicht 3200g, ET war 15.2.13 So, war Sonntag zum ctg im KH bestellt, das war in Ordnung, 9pkt, keine ...

von Schnullerbacke1987, +5. SSW 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtseinleitung Forum: Schwanger - wer noch?

geburtseinleitung wer hat erfahrung????

hatte heute ein termin bei meiner Fa und der kleine hatte ein paar absakungen im ctg und sollte sofort ins krankenhaus um die geburt einleiten nur dann wurde ich da wieder nachhause geschikt soll moregn wieder kommen..... so habe ich zwarzeit mich drauf einzustellen aber was ...

von Magda_daniela, 40. SSW 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtseinleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung??????????

Ich war heute zur Untersuchung im KH und die Ärztin hat mir angeboten mein Baby etwas anzuschubsen das es sich so langsam auf den Weg macht,da ich soviel Wasser in Beinen und Händen habe und zwar durch das Medikament Misoprostol(Cytotec). ...

von apfelknips, 39. SSW 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtseinleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung..... meist Kaiserschnitt? 5 tage über ET

Hallo noch mal ne frage in die runde werf ich bin nun 5 tage übern ET mein FA sagte wenn knöpfchen net kommen will müssten wir Donnerstag mit dem KH ab machen ob Sonntag am 10.10.2010 ( was ja ein schönes Geb.Datum wäre ...

von Jesman84, 41. SSW 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtseinleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung

Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Geburtseinleitung? Ich bin in der 39. SSW. Gestern wurde festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe und morgen muss ich ins Krankenhaus um es nochmals abchecken zu lassen. Meine FÄ meinte aber, dass sie ...

von Zwergenmama83, 39. SSW 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtseinleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.