Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kathyli88 am 10.12.2015, 7:48 Uhr

Elternzeit für Papa

hallo ihr lieben :)

schonmal danke für die antworten.
Nein er möchte dort nicht mehr arbeiten. Wäre das kind nicht unterwegs, hätte er bereits gekündigt. Momentan hängt auch alles an ihm.
Um es kurz zu fassen, ich galt seit sehr langer zeit (9jahre) als unfruchtbar. Vor der schwangerschaft wechselte ich ausgerechnet meinen arbeitgeber, denn dass ich genau dann auf einmal schwanger werden konnte keiner ahnen. Die probezeit war wie üblich 6 monate. Beim 5.monat sickerte durch, dass ich schwanger sei. Ich bekam eine fristgerechte kündigung per post zugeschickt an meinen freien tagen. Innerhalb der probezeit ist eine kündigung ohne angabe von gründen möglich. Da half mir auch kein mutterschutzgesetz.
Selbst wenn ich hierbei noch nicht entlassen worden wäre, dann eben ein halbes jahr später, weil der arbeitsvertrag für die ersten 24 monate immer befristet geschlossen wird. Der erste vertrag wäre also nach 12 monaten ausgelaufen.
Beim arbeitsamt war es nicht erträglich, denn ich wurde einmal pro woche auf bildungsmaßnahmen geschickt die ich zum einen nicht brauche zum anderen wurden mir 10 bewerbungen pro woche aufgetragen, die in meiner situation gerade sinnlos sind. Da ich in meinen bewerbungen nichts von meiner schwangerschaft erwähnen sollte, wurde ich ständig zu vorstellungsgesprächen eingeladen, musste diese auch wahrnehmen, aber meinen bauch den man sehr deutlich sieht, kann ich natürlich nicht verstecken.
Sicherlich wurde ich nicht eingestellt denn es ist völlig klar, dass ich in 4-5 monaten ausfalle wegen der geburt und danach wegen der elternzeit. Ich kann ja schließlich nicht ein neugeborenes gleich weggeben in irgendeine kita. 12 monate oder 1,5 jahre wollte ich damit schon warten. Mir wurden trotzdem ständig leistungen gesperrt, oder das geld kam einfach 2 wochen später obwohl ich jeden termin und jede pflicht erfüllte. Nach 2 monaten gab ich auf und meldete mich wieder ab. Abgesehen davon, dass vorstellungsgespräche gerade wirklich sinnlos sind verbaue ich mir auch die möglichkeit durch solche aktionen mich später dort zu bewerben. Als faul kann man das nicht abhaken, ich arbeitete die letzten 12 jahre ohne unterbrechung vollzeit. Werde dies auch später wieder machen.

Das Einzige was ich bekommen konnte war eine Stelle die befristet stundenbasiert bezahlt wird. Also solange ich noch kann, verdiene ich. Es sind aber rund 1000€ netto weniger als was ich vorher verdiente.momentan verdiene ich nur 750€ und das nicht mehr lange. Wir sind dementsprechend auf sein gehalt angewiesen.

Der Arbeitgeber meines mannes merkt dies natürlich. Sie fordert immer mehr und geht sogar unter die gürtellinie mit beleidigungen. Seitdem sie weiß dass er ein kind bekommt, kritisiert sie ihn anscheinend und verlangt unbezahlte überstunden, weil er angeblich mit seiner arbeit nicht fertig wird. Welche seite nun recht hat kann ich nicht beurteilen, jedoch weiß ich, dass es all die jahre zuvor nie probleme gab und er nie überstunden machen sollte. Ja ich weiß, dieses verhalten ist nicht rechtens. Verliert er allerdings seine stelle auch noch, können wir unser haus nicht mehr abzahlen und verlieren dieses auch noch.

Deshalb bin ich etwas hin- und hergerissen ob wir elternzeit für ihn beantragen sollen oder nicht. Auf der einen seite ist die geburt etwas einmaliges, was er nicht auch noch verpassen sollte. Zum anderen wäre etwas unterstützung und gemeinsame zeit grade nach der geburt nicht das schlechteste. Bei diesem arbeitgeber möchte er definitiv nicht mehr arbeiten kommt aber auch nicht zu bewerbungen. Ja, wenn sich dies nicht ändert fühle ich mich eher als alleinerziehende. Er wird in letzter zeit auf auslandsrinsätze geschickt, damit er mich überhaupt noch sieht fährt er um 4 uhr morgens los und kommt um 22-23 uhr nach hause, um nicht in einem hotel zu übernachten.
Unter normalen umständen hätte ich schon längst gesagt kündige, mein gehalt reicht zum überbrücken schon aus.

Ich denke dieser betrieb möchte gar nicht familienfreundlich werden. Obwohl es eine mittelständisch große firma mit etwa 100 angestellten ist, kennt er niemanden der ein kind hat. Jeden den er fragt, egal welchen alters, ob 20-50 jahre alt, hat keine kinder inklusive der arbeitgeberin. Er hatte vorher einen netten umgang mit seiner arbeitgeberin und das hat sich wohl nun absolut geändert. Vorher hatten wir solche probleme nicht, wir konnten ja keine kinder kriegen, wir haben es auch nicht darauf angelegt. Die ersten 8 wochen meiner SS dachte ich, ich wäre krank, weil ich anfing mich morgens zu pbergeben. Hab hormonstörungen und meine mens blieb öfters lange aus und musste dann medikamentös ausgelöst werden. Einen test zu machen fand ich sinnlos.

Ich sehe erst jetzt die problematik an allem und weshalb viele menschen freiwillig keine kinder bekommen. Ich werde etwa 1 jahr-1,5 jahre nach der geburt ausfallen, und selbst dann ist das kind ja noch nicht groß und macht noch in die windeln. Trotzdem werde ich mich dann nach einem kita platz umsehen und hoffe, dass ich wieder eingestellt werde. Ich habe keine erfahrungen, wie die arbeitgeber darauf reagieren und ob die chancen gut oder schlecht stehen. Zum einen haben sie wohl die befürchtung, dass noch ein zweites kind folgt, sobald der vertrag unbefristet wird, zum anderen, dass der AN ausfällt wenn das kind mal krank ist.

Ganz im ernst..ich persönlich finde diese schutzgesetze eher hinderlich als hilfreich. Ist zwar eine nette idee dem AN bestimmte rechte einzuräumen wie beispielsweise elternzeit, bringt aber wenig wenn man danach gekündigt wird oder aufgrund bestimmter rechte erst gar nicht eingestellt wird. Bisher als kinderlos und unverheiratet fand ich immer innerhalb von 2 monaten eine neue anstellung. Die zukunft wird zeigen ob das immer noch so sein wird, aber ich befürchte..nicht.

Unsere bildung ist nicht die schlechteste, er hat immerhin einen meistertitel und ich bin betriebswirtin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie ist das mit der Elternzeit und dem Urlaub?

Hallo ihr Lieben :) ich habe zwar noch etwas Zeit, bin aber durch unsere Betriebsplanung auf das Thema gekommen und wollte mal nach eurer Erfahrung fragen. Und zwar müssen wir demnächst den Urlaub für nächstes Jahr planen und lt. Arbeitsgeber habe ich wohl meine vollen ...

von kleinee_Fee, 12. SSW 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vater in Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe, ich stoße hier nicht die übliche Grundsatzdiskussion an, ich weiß, jede/r hat eine andere Meinung und ein anderes Gefühl, wie früh man als Mutter wieder anfangen kann zu arbeiten und ich habe von "8 Wochen danach" bis zu "nie wieder" im ...

von NerdyLady1978, 29. SSW 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit aufteilen

Hallo Ihr, bin erst in der 10ssw habe ein 2,5Jahre alten Sohn und mache mir jetzt schon Gedanken wie wir das mit der Betreuung nach der Geburt machen. Ich arbeite sehr gerne und würde gerne die Elternzeit mit mein Mann teilen. Meine Idee war das ich die ersten 6 Monate bis ...

von SegJulia, 10. SSW 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Ich habe mal eine Frage an euch: Ich möchte ja 3 Jahre Elternzeit nehmen. Sagen wir mal, mein Kleiner wird am 09.09.2015 geboren, ist es dann richtig, dass ich die dann vom 09.09.2015- 08.09.2018 beantrage? Also müsste ich dann am 3.Geburtstag des Kleinen wieder arbeiten, ...

von Amorphis, 31. SSW 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit 3. Jahr

Hallo, Ich befinde mich in Elternzeit. Ich habe 2 Jahre beantragt. Mein Sohn kam am 9.10.13 zur Welt. Ich hätte ja bis Oktober 2015 Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger und bekomme das Kind voraussichtlich Mitte August. Nun meine Fragen: Wie mache ich das am ...

von Mami_Okt, 16. SSW 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit übertragen?

Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Hier also unser Fall: Unser Sohn ist im Oktober 2013 geboren, ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt. Nun bin ich wieder schwanger, der Geburtstermin wird Mitte August sein. Ich habe irgendwo mal gehört, dass ...

von Mami_Okt, 12. SSW 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ....elternzeit

Wie ist das wenn der Mann arbeitslos ist un er wird Vater un möchte 2 Monate Elternzeit machen oder wenn er grad einen oder zwei Monate im betrieb arbeitet un dann kommt das baby ?? Wir haben das Problem das m. Mann den job verloren hat un alle sagen er soll im Februar ...

von bock1992 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Huhu, Ich hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann. Hab schon einiges gelesen aber keine für mich eindeutige Antwort erhalten. Ich bin zur Zeit im 2. Jahr Elternzeit meines ersten Kindes und bin nun in der 10. Ssw. Meine Elternzeit endet eigentlich am 4.10.2015 Der ET ...

von Fiesemel, 10. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Von Elternzeit in Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hab mal eine Frage. Bin noch bis Februar in Elternzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger. Da ich in der ersten Schwangerschaft schon ein Beschäftigungsverbot hatte, werde ich diesmal 100ig wieder eins bekommen. Jetzt meine Frage. Bekomme ich dann ab Februar das ...

von kanada 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub berechnen für Mutterschutz und Elternzeit - HELP :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun ein wenig mit der Thematik beschäftigt, aber um ehrlich zu sein...ich blicke da überhaupt nicht mehr durch :-((( Mein errechneter Termin für die Geburt ist der 16.05.2015. 6 Wochen vorher beginnt ja der Mutterschutz, also der 04.04.2015. ...

von Alice1985, 13. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.