Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Powermama83, 16. SSW am 14.11.2019, 9:57 Uhr

Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Ganz kurz, ich leide unter Eisenmangel.
Auf Fero Sanol und auf Tardyferon reagiere ich mit starker anhaltenen Übelkeit sobald ich wie empfohlen das Präparat 2h nach dem Essen einnehme. Selbst wenn ich es vor dem schlafen einnehme, werde ich in der Nacht wach vor Übelkeit und die hällt durchgängig den ganzen nächsten Tag an.
Zum essen eingenommen bereitet mir es keine Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit Eisenmangel und was hat euch geholfen?

LG

 
9 Antworten:

Re: Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Antwort von Bonnie am 14.11.2019, 10:07 Uhr

Hallo,

ich musste auch Eisen einnehmen, weil ich in der Schwangeschaft einen zu starken Eisenmangel hatte. Ich habe davon ziemliche Magenschmerzen bekommen. Meine Frauenärztin sagte aber, dass der Magen sich daran gewöhnt. Ich konnte das zuerst nicht glauben, habe aber trotzdem ein, zwei Wochen durchgehalten. Und tatsächlich gingen die Magenprobleme dann völlig weg und ich konnte das Präparat (Plastulen Eisenkapseln) dann über mehrere Monate problemlos einnehmen.

Was Du auch tun kannst: Wenn Du das Eisen zu den Mahlzeiten verträgst, dann erhöhe die Dosis und nimm dreimal am Tag die Tablette zum Essen. Zwar wird dann weniger aufgenommen, aber Du kannst es durch die erhöhte Dosis ausgleichen. Ich würde übrigens auch Plastulen (Apotheke) nehmen, denn es enthält eine Form des Eisens (zweiwertig), die besonders gut vom Körper aufgenommen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Antwort von Jasemine1983, 38. SSW am 14.11.2019, 10:13 Uhr

Hallo,

ich nehme Tardyferin und vertrage es sehr gut. Habe keinerlei Nebenwirkungen. Ich nehme es meistens so nachmkttags, also definitiv vor dem Essen. Ab und an, wenn es nicht anders geht aber auch erst 30min davor, und auch da habe ich keine NB.

Vllt solltest du einfach mal durchhalten und deinen Körper sich daran gewöhnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Antwort von Jenbeex am 14.11.2019, 10:22 Uhr

Hol dir flüssiges Eisen.
Den Eisensaft von Rotkäppchen oder Floradix Eisen.
Das verträgt man besser, hatte von dem Eisen in Tablettenform immer Durchfall, Übelkeit und auch mal Verstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Antwort von Jasemine1983 am 14.11.2019, 12:32 Uhr

Hier sollte man aber die Mengen beachten. In Rotkäppchenist nicht sehr viel Eisen drin. Floradix kenn ich jetzt die Zahlen nicht auswendig.
Je nachdem wie hoch der Mangel ist, wird es ohne Verschwreibungspflichtiges nicht gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Antwort von Jenbeex am 14.11.2019, 12:48 Uhr

Das Floradix hat mir mein Frauenarzt gegeben, da ich auf die Tadi Dingens nicht gut reagiert hab. Es gibt von dem Floradix große Flaschen und kleine Schnaps--Fläschchen, in denen ist genau die Menge drin die man aufnehmen sollte wie bei einer Eisentablette.
Da ich übern Berg wieder bin, Wert ist immer zwischen 13 und 13,8. Der so ja nicht unter 11 liegen wurde mir gesagt, kann ich auch zur Unterstützung den Saft von Rotkäppchen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Antwort von HelenaGo, 22. SSW am 14.11.2019, 16:06 Uhr

Hallo :)
Ich bin grad sehr erleichtert, als ich das von dir gelesen habe. Ich habe nämlich auch seit einigen Tagen starke Magenkrämpfe, die ich nur mit Schmerzmitteln in den Griff bekommen habe. Seit einer Woche bekomme ich Fero Sanol.
Habe eben bei meiner Gyn angerufen und sie meinte, ich soll die sofort absetzen. In 3 Wochen schauen wir dann nochmal nach. Jetzt habe ich etwas Sorge, dass mein Kreislauf dadurch wieder in den Keller geht... aber schaue jetzt auch mal nach Eisen-Saft und eisenhaltige Lebensmittel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Antwort von Becca09 am 14.11.2019, 16:26 Uhr

Ich habe es immer zum Essen genommen. Hat trotzdem gut gewirkt und die Werte haben sich rasch gebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Antwort von AmyBell am 14.11.2019, 18:49 Uhr

Mir hat nur eine Eiseninfusion gerettet. Die neuen Medikamente sind sehr gut verträglich.
Nach der Geburt gab's noch eine Infusion, wegen des hohen Blutverlusts.
Seitdem halte ich zum ersten Mal in Jahrzehnten meinen Eisenwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Antwort von AmyBell am 14.11.2019, 18:51 Uhr

Mich nicht mir....
Da passt der Satzanfang nicht zum Ende,sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.