Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fisch90, 39. SSW am 23.05.2013, 21:27 Uhr

Einleitung

huhu an alle:) am montag wird bei mir die geburt eingeleitet,da bin ich 38+4ssw. Ist mein 2.kind,habe kleine wehen auf dem ctg und der mm ist 2cm auf und gebärmutterhals auch bei 2cm. Meint ihr das ist ein guter befund dafür? Meine ärztin im kh hat mir so angst gemacht,das es tagelang dauern könnte und dann nichts bringt. Das weiss ich natürlich,nur was macht man dann? Geht man dann einfach wieder nach hause? Ganz liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: Einleitung

Antwort von mf4 am 23.05.2013, 21:30 Uhr

Das kann dir keiner sagen und vor allem kommt es darauf an, wie eingeleitet wird. Hast du nicht gefragt wie eingeleitet wird?
Ich hatte nur 1 Einleitung, SSW 37+1, alles dicht, keine Wehen, Befund nicht geburtsreif... von Beginn bis das Baby da war 3h und 20min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von kitkat170583 am 23.05.2013, 22:03 Uhr

bei mir wurde einen tg vor et eingeleitet mit cytotec! unreifer geburtsbefund also mumu zu und gmh volle länge, keinerlei wehen. fb platzte 32 std. später und wehen gingen dann gleich von null auf 100 ca. 2 std später los im 5 minuten takt. 6 std später mumu immer noch geschlossen. keine std später mumu plötzlich bei 7-8 cm.! dann wurde zum ks entschieden weil krümels herztöne schlecht waren.
denke das dein befund eine gute vorraussetzung für ne einleitung ist. aber garantieren kann es dir keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von mf4 am 23.05.2013, 22:11 Uhr

Bei mir war es auch etwas seltsam und wirklich anders als bei den 3 von allein beginnenden Geburten. Wehen kamen schon nach nicht mal 30min und sie steigerten sich sehr schnell in der Stärke und die Abstände wurden schnell kürzer. Das ging so ca. 3h aber es tat sich recht wenig am Muttermund. Es fühlte sich an wie Endspurt aber es waren erst 4cm es war aber Endspurt, denn nach ca. 15min waren es keine 4 sondern 10cm und das Baby kam. Ich wünsche auch seitdem keine schnelle Geburt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Fisch90, 39. SSW am 23.05.2013, 22:30 Uhr

bei mir werden tabletten vor den mm gelegt. Meine erste tochter wurde damals auch eingeleitet,ging ganz schnell damals. Ich denke auch,da muss man einfach glück haben. Nur ich hab jetzt heute vor aufregung gar nicht gefragt,wie man das dann macht,wenn sich nichts tut? Sagen die dann gehen sie wieder? Bei mir ist nämlich das problem das meine leberwerte nicht ok sind,viel zu hoch. Im moment stabil,sogar etwas besser,deswegen konnte ich dann selbst entscheiden was ich möchte,warten oder einleiten. Hab mich dann fürs einleiten entschieden,da mir persönlich das risiko einfach zu groß wird weiter zu warten. Natürlich soll es das beste für mein kind sein,aber wir sollen das ja auch beide gesund überstehen!!! Natürlich mach ich mir auch gedanken ob die entscheidung so gut war,aber fühle mich jetzt sicher damit! Nur wenn es dann nicht klappen sollte,wie macht man das dann? Weiss das vielleicht einer von euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.05.2013, 23:09 Uhr

dein befund klingt gut. aber kann man schwer sagen aus der entfernung und schon gar nichts versprechen. mein mumu-befund lautete bei einleitung fingerkuppe einlegbar, keine wehen.

also bei mir hieß es damals zwei tage einleitung versuchen (zwei mal gel am tag), einen tag pause. dann wieder zwei tage gel, einen tag pause. an dem tag pause hätte ich auch nach haus gedurft. und der rest wird dann spontan entschieden. hätte ich zwei tage pause gebraucht, hätte ich die bekommen, wäre es mir oder dem kind schlecht gegangen, wäre es natürlich ein ks geworden.

mach dir nicht so ganz viele gedanken über das was wäre wenn. es bringt dich ja nicht weiter. die kliniken entscheiden ja doch immer sehr kurzfristig anders, das hängt von so vielen faktoren ab, da nützt es einem ja gar nicht zu wissen wie der "standardplan" wäre. je nachdem wie deine blutwerte sich entwickeln, wird man das ganze u.U. abbrechen und einen KS machen. in der 39. woche riskiert man da ja nix mehr.

achso ich bekam um 9 das erste gel, um drei nachmittags das zweite, um sechs platzte die fruchtblase, um elf war mumu vollständig eröffnet. ab sechs leider dauerwehen ohne pausen, aber was einen nicht umbringt, macht einen stärker *kotz*. wehentropf auf anschlag hat uns zu zwei presswehen verholfen - gegen halb vier war das. immerhin kam in den zwei presswehen schon der kopf. tja und das wars dann komplett mit wehen. aber kind kam trotzdem irgendwie raus.

alles gute für dich und berichte dann mal!!!! das wird schon :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Grund...

Antwort von huehnchen69 am 24.05.2013, 6:17 Uhr

...für die frühe Einleitung deine schlechten Leberwerte sind, vermute ich, dass bei Nichtgelingen (bzw. längerer Dauer) parallel deine Leberwerte überwacht werden, und weiter probiert wird, solange die OK sind. Wenn sie bedenklich werden sollten, dürften die Einleitungsversuche unterbrochen werden und stattdessen ein KS gemacht werden.

Alles Gute und gute Gesundheit für euch zwei,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von sandra8805, xx. SSW am 24.05.2013, 7:47 Uhr

hallo bei meinen beiden kinder wurde eingeleitet und es kam entweder einen tag danach und amgleichen.
bei meinen2. war es dieses Jahr fast wie bei dir eingeleitet wurde bei 39+0 mit gel, befund mumu 2 cm und leichte wehentätigkeit, ärzte sagten mir es könne tage dauern.
1.gel 11uhr legen nur wenig erfolg, 2.gel 17uhr legen wehen wurden stärker. mumu immernoch auf 2 cm, laut hebamme wird es heut nichts mehr. gegen 20:45uhr mumu 5 cm, ärztin öffnete fruchtblase und um 22:06uhr kam unser sohn zur welt.
entspanne dich und höre nicht auf die ärzte,du gehst nur angespannt an die einleitung ran und dann kann es sein das dein körper verkrampft und sich gegen die geburt wehrt,sagte mir die ärtzin nach dem 2.mal gel legen, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Jenni1986 am 24.05.2013, 7:50 Uhr

Bei mir wurde die 1. Geburt mit Tabletten eingeleitet und die dauerte 16,5 Stunden. Die 2. wurde auch mit Tabletten eingeleitet und dauerte 14 Stunden, bei beiden hatte ich einen unreifen Befund und keine Wehen. Mein 3. Kind kam allein und es dauerte 7 Stunden, da war mein Mumu schon offen und der Gebärmutterhals verkürzt. Jeder Körper reagiert anders, es kann Tage dauern aber es muss nicht. Ich musste während der einleitung im Krankenhaus bleiben. Ich bin sehr viel gelaufen, tat mir gut ;-)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von kitkat170583 am 24.05.2013, 8:25 Uhr

bei einer freundin hat die einleitung auch nicht geklappt. es wurde dann ein ks gemacht um mutter und kind nicht länger zu gefährden! den genauen grund der einleitung weiß ich gar nicht aber es gab schon eine medizinische indikation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Kmaus81 am 24.05.2013, 11:25 Uhr

ich hatte vor 11/2 Jahren eine Einleitung in der ssw 38.1
gebährmutterhals auf 1,5 cm verkürzt
Mumu 1 cm offen
erst wurde gel gelegt keine 10 min später fingen die Wehen von 0 auf 100 an!
das ganze habe ich mit dauerwehen 27 Std geschafft,mehr ging körperlich nicht ich war am Ende denn der Mumu war nach 27 Std gerade auf 2 cm aufgegangen! ich habe nur 1 mal gel bekommen das war am 19 Ten Frühs gegen 8 Uhr und ich wehte Extreme die kompletten 27 Std vor mir hin! bis ich dann am 20.12.2011 sagte das ich nicht mehr kann und will, und einen ks will! und schwups habe ich eine Std später eine PDA bekommen und meine Maus wurde geholt!
ich bereue den ks nicht da ich es auf normalen weg probiert habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Bluthochdruck

Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Wer hat Erfahrung bei Geburtseinleitung bedingt durch hohen Blutdruck und wie waren dauerhaft eure Werte? Bin nun in der 32. SSW und leide an Hypertonie (allerdings ist es genetisch bedingt und ich nahm schon vor der ...

von CocoDeMer, 32. SSW 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung oder KS und welcher Befund?

Muss mich eventuell mit dem Gedanken der Einleitung auseinander setzen. Mein Gyn meint mein Fruchtwasser sei zu wenig und ich geh morgen deswegen zum Chef meiner Entbindungsklinik zum US und Doppler. Bin heute bei 39+0 und mein Arzt befürwortet eine ...

von ChoCoCat, 40. SSW 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit einleitung vor et

hallo, frage steht ja eigentlich schon oben, durch meine Risiko ss und die cerclage die ich habe ( wird in der 38.ssw geöffnet), befasse ich mich gerade damit,wie es wird wenn der kleine nicht von alleine kommen möchte. hatte bei meiner tochter zur Geburt ( et+10) leichte ...

von sandra0588, 36. SSW 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung....

Huhu.... an alle die noch kugeln...vorallem die die schon drüber sind. Habt ihr euch mit dem Thema Einleitung schon auseinander gesetzt? Ich denk gerade drüber nach, bei uns wird ET+10 eingeleitet jedoch wäre das der 30.3. und Ostern im Kh wollt ich eigentlich nicht....:( ...

von LayaAnn, 40. SSW 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung

HAllo zusammen... am 10.03. wird bei mir die geburt eingeleitet....entweder per tropf oder fruchtblase aufmachen....kennt sich jemand aus...???bei welchem befund wird was gemacht???Es gehen "nur" die beiden methoden, weil ich in der letzten ss einen ks hatte. nehme nun schon ...

von Ruth2706 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes - wann KS oder Einleitung bei Euch (wahrscheinl. großes Kind)??

Hallo, ich habe eine SS-Diabetes und da ich bei meinen letzten beiden Geburten jeweils einen Not-KS hatte (Kinder beide um die 4500 g, 56 + 58 cm groß), möchte ich dieses Mal einen geplanten KS machen. Wann wurde in dem Fall bei Euch ein KS bzw. die Einleitung ...

von khadi, 23. SSW 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Weis nicht was ich machen soll?Einleitung?

Hallöchen, habe seit gestern Abend so schlimme Steißbeinschmerzen, ist zum bekloppt werden, war die letzte Nacht im KH. Es ist alles gut, Baby gehts gut, Mumu 3-4cm, weich und GBMH stark verkürzt, Schleimpropfen ist ab, es könnte jederzeit losgehen, nur leider hab ich keine ...

von Marienkäfer2010, +4. SSW 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung

Hallo, ich bin heute ET+1 und muss morgen dann das erste Mal zur Kontrolle ins KH. Bisher hatte ich absolut keine Wehen, MM ist noch zu und Mausi aber feste im Becken. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie bei allen drei Kindern eingeleitet wurde, weil ihre Wehen nie so ...

von lupula91, 41. SSW 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

darf Klinikum Einleitung verweigern ?

Versuche mich kurz zu fassen. War zu Beginn der ss bei einer anderen Ärztin die einmal den 3.12 et raubekam und dann korrigierte auf den 11.12 (hatte ein ur-uraltes us Gerät)mich hats schon immer bissi gewundert, weil ich definitiv am 27.2 meine letzte Periode hatte ... Hab ...

von Haarspray, 41. SSW 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Einleitung, Fragen über Fragen

Huhu, habe zwei Et`s einmal den 3.12 & 11.12 (27.2 definitiv letzte Periode, Ärztin hat nur einen extrem alten us...hab dann auch gleich im nächsten Quartal gewechselt) Bisher ergab jede Ultraschalluntersuchung ob beim Fa oder im Kh das, dass Kind eher dem 3.12 entspricht ...

von Haarspray, 41. SSW 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.