Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa1915 am 12.04.2021, 11:10 Uhr

Eileiterschwangerschaft oder doch nicht?

Hallo :)

Ich habe eine Frage, falls mir jemand helfen kann oder vllt schon mal in der selben Situation war.

Im April ’18 war ich bereits schwanger mit einem Abgang im 3ten Monat und einem Pap 4a wert mit Konisation.

Nach 3 Jahren mit großen Wunsch ein Baby zu bekommen, habe ich am 2.04 zwei positive Schwangerschaftstest gemacht. (Und das auch nur weil ich 3 Tage drüber war und dachte der Test ist da, bestimmt wieder negativ aber machst ihn einfach mal) Am 03.04 bin ich in die Notaufnahme zur Kontrolle mit leichter schmierblutung. Ultraschall war unauffällig alles so weit in Ordnung der HCG lag bei 257.

Zwei Tage später erneute Kontrolle im Krankenhaus HCG wert gemeinten auf 162, Ultraschall unauffällig nichts sichtbar weder im Eileiter noch in der Gebärmutter. Soll mich in zwei Tagen erneut vorstellen.

Nach erneuten zwei Tagen warten Angst und Unwissenheit wieder ins kh, Ultraschall wieder nichts sichtbar außer hoch aufgebaute Schleimhaut wie bei allen anderen Ultraschalluntersuchungen. Es sieht nach einer Fehlgeburt aus, ich soll einfach abwarten bis die Blutung kommt und es erneut Versuchen Schwanger zu werden. Blut genommen und heim geschickt. Nach ca einer Stunde ruft der Chefarzt mich an und teilt mir mit, das mein HCG wert auf über 300 gestiegen ist und er sich das nicht erklären kann ich soll bitte erneut in zwei Tagen kommen.

Letzen Freitag dann wieder ins KH, diesmal zuerst die blutabnahme und gleich heim geschickt Untersuchung nicht notwendig. Nach einer Stunde der Anruf ich soll zur Untersuchung kommen mein HCG wert ist auf über 400.

Untersucht wurde ich von zwei Ärzten die dann beide zu mir sagten das es zu 99,9 % eine eileiterschwangerschaft ist und ich habe die Möglichkeit abzuwarten, die Schwangerschaft mit der MXT Spritze zu beenden oder am besten sofort in den Op, Bauchspieglung und Ausschabung.

Ich bin dann erst mal gegangen und wollte mir unbedingt eine zweite Meinung holen, da meine Frauenärtzin Urlaub hatte bin ich zu einem Vertretungsarzt. Bei der Untersuchung sagte der Arzt das er auch denkt das im Eileiter rechts was ist und er würde mir übers Wochenende Bedenkzeit geben und ich sollte mich für die Spritze entscheiden, da es von alleine auf keinen Fall mehr abgeht, das soll ich alles am Montag bei meiner Frauenärztin machen lassen.

Heute bei meiner Frauenärztin gewesen:

Zuerst wollte sie mich gleich einweisen für diese MXT Spritze, hat dann aber nach meiner Erzählung entschieden nochmal einen HCG wert zu bestimmen und mich zu untersuchen.

Bei der Untersuchung sagte sie auch, das es sein könnte das was am rechten Eierstock ist es aber auch eine Zyste sein könnte. Wir warten den Wert jetz ab und ich soll alle zwei Tage zur Kontrolle kommen, da es unnötig wäre meinen Körper dieses Mittel zu spritzen wenn es vllt von alleine abgeht. Meine Entscheidung mich nicht operieren zu lassen war richtig, da alles noch so klein ist das man da operativ da sowieso noch nichts hätte machen können!

Hat jemand schon mal sowas oder sowas ähnliches durchgemacht? Und kann es sein das es trotzdem keine eileiterschwangerschaft ist? Ich habe zwar ab und zu minimale schmierblutung aber außer brustspannen keine Schmerzen.

 
5 Antworten:

Re: Eileiterschwangerschaft oder doch nicht?

Antwort von ve_renaschen, 29. SSW am 12.04.2021, 11:25 Uhr

Heiii Rosa!
Das klingt leider fast so wie bei mir - positiver Schwangerschaftstest, Blutungen, da Feiertag war ab ins KH! Außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut nichts zu sehen
Montags bin ich nochmal zur Kontrolle zu meiner FA! Leider auch nichts zu sehen, HCG werte sind leicht gestiegen, aber nicht so deutlich, wie bei einer „normalen“ Schwangerschaft! Das ganze Prozedere mit Ultraschall, blutabnahme etc haben wir dann einige Zeit gemacht, da meine Ärztin nichts übereilen wollte! Schmerzen hatte ich gaaaaar keine (was für eine Eileiterschwangerschaft wohl sehr untypisch ist!)!
Die Ärztin meinte irgendwann, dass ich das Wochenende nochmal abwarten soll, irgendwann müsste ich anfangen zu bluten!
Leider kam nichts! Um 10 Uhr morgens dann ein Anruf von meiner Ärztin, dass sie möchte, dass ich zur Untersuchung ins KH gehe, sie hat für 12 Uhr einen Termin für mich vereinbart ... Jaaaa... corona, keiner durfte mit, ich hab mit nichts gerechnet... die Oberärztin hat mich untersucht, die Eileiter-Schwangerschaft bestätigt und ich wurde als Notfall im KH aufgenommen und um halb 2 hab ich im OP gelegen!
Eileiterschwangerschaft in der 9. SSW, fötus mit Becken verwachsen, ich hatte schon Blut im Bauchraum! aufgrund des Fortschreitens Der SS musste der linke Eileiter entfernt werden eine Erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte, ich wurde total überrumpelt!
Aber heiii - ich bin positiv geblieben! Und auch mit nur einem Eileiter war ich 3 Monate wieder schwanger und zur Zeit in der 29. SSW!

Ich möchte dir wirklich keine Angst machen!! Nur meine Erfahrungen teilen! Bei mir hat’s mir dem natürlichen Abgang leider nicht funktioniert! Ich drucke dir die Daumen! Melde dich gerne mal!!

LG verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft oder doch nicht?

Antwort von Rosa1915 am 12.04.2021, 13:43 Uhr

Vielen Dank erst mal :) da meine Zyklen ja selten bis nie gepasst haben weiß ich nicht mal genau wie weit ich bin. Ich denke auch nicht das sie noch was ändern wird.

Sollte mein Ergebnis vom HCG wert heute Abend wieder gestiegen sein soll ich (so hab’s ich’s verstanden) trotzdem die Spritze im Krankenhaus bekommen.

Habe in einem Forum gelesen das es ungefähr genauso ablief wie bei mir und war dann zum Schluss doch ne normale SS, was leider erst nach der Op festgestellt wurde und dann zu spät war! Das macht mir momentan die größten Sorgen!

Schön zu hören das es so schnell bei dir geklappt hat :) wünsche dir alles gute ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft oder doch nicht?

Antwort von ve_renaschen am 12.04.2021, 14:33 Uhr

Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass bei Dir doch alles positiv verläuft!! Man darf auch nicht immer alles direkt schlecht reden! Meiner Meinung nach bringt einen eine positive Einstellung immer weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft oder doch nicht?

Antwort von Carrabea, 27. SSW am 12.04.2021, 19:09 Uhr

Hey du, erstmal drück ich dir natürlich die Daumen, dass doch alles gut ist

Und dann noch ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner ELS im Juli, falls dir das hilft...

Bin bei 5+0 abends ins KH, weil ich auf einmal Blutungen, heftigste Bauchschmerzen wie bei Durchfall hatte und zudem so ein starkes einseitiges Ziehen, dass ich nur noch auf dem Bett lag, versucht hab zu atmen und die Tränen zu unterdrücken (gut, da war auch ne Portion Panik mit verantwortlich...)
Im Ultraschall konnte man ne Mini Fruchthöle sehen, aber auch Flüssigkeit im Bauchraum, weswegen sie mich erstmal zur Beobachtung da behalten haben.

HCG war da bei mir irgendwo um die 1000 (was auch so ein Wert ist, wo die Ärzte immer sagen, aber jetzt sollte man was sehen können in der Gebärmutter). Also erstmal leichter Hiffnungsschimmer.
Die nächsten Tage ist das HCG allerdings nur sehr langsam, aber immerhin gestiegen (Anzeichen für ELS) und auch die Fruchthöle wurde eher kleiner als größer.
Letztendlich war das dann eine für ELS typische Pseudofruchthöle, ich hatte eine Bauchspiegelung und dort wurde die ELS bestätigt und direkt entfernt, der Eileiter konnte erhalten werden, weil es noch so früh war.

Man hat mir auch von dieser medikamentösen Methode erzählt, aber davon abgeraten, weil man dann ca ein halbes Jahr pausieren müsste, bis die Giftstoffe alle aus dem Körper raus sind, sonst könnten sie das Kind bei erneuter Schwangerschaft gefährden.

Nach der OP sollte ich einen Zyklus warten (manche sagen auch 3 Zyklen, aber das sei wohl überholt, sofern du dich gut fühlst), danach durfte ich wieder weiter machen und hatte im 3. Zyklus dann Erfolg, bin jetzt in der 27. Woche und alles scheint endlich gut zu gehen!

Also, ich hoffe, es ist alles gut bei dir, falls nicht, wünsche ich dir viel Kraft und Mut für die nächste Zeit und so tolle Ärzte und PflegerInnen, wie ich sie hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft oder doch nicht?

Antwort von Rosa1915 am 12.04.2021, 19:33 Uhr

Vielen Dank :) tut mir leid das du das mitmachen musstest und es freut mich zu hören das du jetz so weit bist und alles gut ist.

War vor einer Stunde nochmal bei meinem Frauenarzt wegen meinen Werten.

HCG wert auf 682 gestiegen, sollte auf die Ärztin warten. Da meine Ärztin nicht mehr im Haus war kam die Kollegin und hat sich kurz belesen. Nachdem ich gefragt hab was sie eigentlich dazu sagt, sagt sie das sie erst ins schwitzen kommt wenn der HCG über 1000 ist und man nichts sieht. Jetz ist alles noch zu früh.

Ich habe vorhin nochmal nachgerechnet und meinen Zyklusdurchschnitt berechnet. Der wäre bei 31 und somit wäre ich jetz rein rechnerisch erst in der 5 Woche.

Jetz bin ich natürlich noch mehr verwirrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Vor 11 Tagen hatte ich eine einen künstlichen Kryotransfer. Gestern wurde eine Schwangerschaft durch den Bluttest bestätigt. Nun meine Frage, seit Transfer + 2 zieht es in meiner linken Leiste/linke Seite fast durchgängig ganz leicht, ich spüre selten mal etwas auf rechts. Und ...

von Kiwu.Jp, 5. SSW 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft während der einnistung spüren?

Kann man bei der einnistung spüren dass sich das Embryo im Eileiter eingenistet hat ? Ich hatte während der einnistung immer rechts im unterbauch im bereich der eileiter schmerzen und nicht mittig im unterbauch bei der gebärmutter. Meint ihr es könnte eine ...

von himommy, 5. SSW 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hey Mädels, Nächste Woche am 28.1. habe ich meine erste FA-Untersuchung und bin dann 7+1. Ich habe kaum Anzeichen bis auf ein Ziehen in der Brust und eigentlich ist alles okay, aber ich habe Angst vor einer eileiterschwangerschaft. Weis jemand von euch ab wann man diese ...

von jenny.96 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt Oder Eileiterschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben ich brauche Euren Rat. Am Montag war ich bei der FA aufgrund von positiven Schwangerschaftstests. Im US konnte man aber nicht wirklich was sehen, worauf mir Blut abgenommen wurde. Dienstag der Anruf das der Wert des Hormons sehr hoch ist (genauer Wert wird mir ...

von oninicir, 5. SSW 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft erneut ??

Hallo, Ich habe bereits vor 2 Tagen über meinen Ultraschall im Krankenhaus und den Beta hoch wert geschrieben. Am 23.12. war der Beta hcg wert bei 132 und die Gebärmutterschleimhaut ca 9mm aufgebaut. Am rechten Eierstock habe ich eine Ring of Fire Zyste (Gelbkörperchen) und ...

von Bellabay 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin bei hier und suche Rat aufgrund meiner aktuellen Magen Darm Probleme und Ausbleiben der Periode mit druckempfindlichen Brüsten habe ich heute einen SS-Test gemacht welcher positiv war. Ich ...

von Bellabay, 4. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Eileiterschwangerschaft?

Hallo, Bin neu hier und seeehr verunsichert .. Habe im Dezember 2014 eine Tochter bekommen, die Geburt und die ersten Monate waren die Hölle, kam erst Jahre später darüber hinweg (war erst 18, mir wurde NICHT gesagt, dass ich eine ...

von Nimalia, 6. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo zusammen :) Ich bin total verzweifelt und bräuchte mal euren Rat. Ich war am 23.11 aufgrund von bräunlichen Schmierblutungen bei meiner FA (4+6), mein HCG Wert lag bei 325 und man konnte noch nichts sehen. Am 27.11 war ich erneut wegen anhaltenden Schmierblutungen da, ...

von emmchen1992, 5. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft?

Hallo :) Ich hab Montag meinen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten und mich total gefreut. Da ich mit Kleinkindern arbeite, darf ich nicht weiterarbeiten & habe auf einen zeitnahen Termin beim Frauenarzt gedrängt. Beim Ultraschall sah man noch nichts (Woche ...

von Lisamm, 4. SSW 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eventuelle Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich war vergangenen Donnerstag zur 1. Untersuchung, da war ich 6+1. Meine Ärztin musste beim US etwas suchen bis sie dann die Fruchthöhle und den Dottersack entdeckt hat und meinte etwas von Eckenhocker. Sie war sich allerdings noch nicht sicher, ob es sich in der ...

von Jacqueline91, 7. SSW 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.