Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01, 29. SSW am 18.11.2010, 13:27 Uhr

Buch zur Geburt und Massageöl, Frage dazu!

Bei meinem Sohn war schnell klar, er wird ein KS Baby.
Mausi lag nun 13 Wochen quer, hat sich vor ein paar Tagen mit dem Kopf nach unten gedreht.
Also wenn es so bleibt, würde ich erstmal eine Spontangeburt auf mich zukommen lassen.
Natürlich hab ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt. Geburtsvorbereitungskurs mag ich keinen machen und eine Hebamme wollte ich nun auch nicht, weil ich 1x die Woche beim FA bin und ich auch jederzeit anrufen oder vorbei kommen kann.
Also, wer hat gute Buchtipps(Hebammensprechstunde kenn ich jetzt nur als Buchtipp, aber das ist sooo teuer)!?
Wer macht Dammmassage und mit was!?

 
6 Antworten:

Re: Buch zur Geburt und Massageöl, Frage dazu!

Antwort von Charly0815 am 18.11.2010, 14:18 Uhr

Hallo!

Alles was Du wissen möchtest findest Du im Internet. bei ebay übrigens auch das von Dir erwähnte Buch günstiger.
Dammmassageöle gibt's von Weleda in der Drogerie, ich habe das von der Bahnhofsapotheke aus dem Allgäu verwendet, da ist allerdings das Porto wenn Du nur das Öl willst zu hoch. Haben aber auch andere tolle Sachen. Geburtvorbereitungstee, Erkältungsbalsam für Säuglinge etc. etc.
Anleitung zur Dammmassage kriegst Du auch im Internet.
Oder, Du machst Dir einen Termin mit einer Hebamme. Für die Nachsorge brauchst Du ja sicherlich sowieso eine (willst ja wahrscheinlich nicht ewig im KH bleiben und das machte der Chefarzt in dem KH in dem ich entbunden habe zur Bedingung für die Entlassung) und dann kannst Du die doch jetzt schon mal kennen lernen, alle Fragen fragen und gut ist. Danach rufst sie an, wenn das Baby da ist. So habe ich das auch gehandhabt, ich hatte nämlich auch keine Lust auf einen GVK bei der zweiten SS und es ging sehr gut ohne.
Übrigens hatte ich auch nach einem KS eine Spontangeburt und bin sehr glücklich, dass das geklappt hat.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zur Geburt und Massageöl, Frage dazu!

Antwort von Zweizahn, 21. SSW am 18.11.2010, 15:12 Uhr

Hallo,

ich habe die "Hebammensprechstunde" schon vor 5 Jahren gekauft, sie erweist mir auch jetzt wieder gute Dienste. Zwischendurch hatte ich das Buch zweimal an Freundinnen verborgt.
Ich finde, die Anschaffung lohnt sich. Vielleicht bekommst du das Buch irgendwo gebraucht? Oder du findest jemanden, wo du es borgen kannst?
Dammassage würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich lese gerade ein Buch (HypnoBirthing), in dem wird empfohlen, schon richtig frühzeitig damit anzufangen. Klar, man kann das entsprechende Öl kaufen, aber normales Babyöl tut es auch.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zur Geburt und Massageöl, Frage dazu!

Antwort von Zweizahn, 21. SSW am 18.11.2010, 15:19 Uhr

Noch was: ich finde es wichtig, eine Hebamme zu haben. Es geht doch auch um die Betreuung nach der Geburt. Eine Hebamme kommt zu dir nach Hause und schaut, ob sich das Baby gut entwickelt und ob eventuelle Geburtsverletzungen verheilen, ob die Gebärmutter sich gut zurückbildet. Das alles wird weder ein Frauenarzt noch ein Kinderarzt leisten, außerdem müsstest du dann selbst hinfahren. Die Hebammenbetreuung steht dir vor, während und nach der Entbindung zu. Das zahlt die Krankenkasse.
Was ich besser an der Hebammenbetreuung finde ist, dass dich die Hebamme nicht wie ein Arzt als Patientin betrachtet, sondern einfach als (werdende) Mutter. Man kann mit ihr anders über Dinge reden, die einen bedrücken, als mit einem Arzt.

Zum Thema Geburtsvorbereitungskurs: welche Vorurteile hast du? Denkst du, das wird ein Hechelkurs? Da kann ich dich beruhigen, wird es nicht. Bei mir ist es so, dass ich mir diesmal eine Beleghebamme gesucht habe, die mich während der ganzen Zeit, also auch während der Geburt betreut. Eigentlich wollte ich nicht nochmal zum GVK gehen, aber sie hat mich überzeugt, es zu wagen. Es ist ein reiner Frauenkurs, die Männder "dürfen" nur ein Mal mitkommen (findet meiner auch besser so). Der Vorteil ist, ich lerne meine Hebi besser kennen und sie mich. Also, warum nicht machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zur Geburt und Massageöl, Frage dazu!

Antwort von Princess01, 29. SSW am 18.11.2010, 16:37 Uhr

An sich brauche ich danach keine Hebamme. Ich werde minsestens 3 Tage im KH bleiben und hatte bei meinem Sohn auch keine, hätte sie auch nicht gebraucht. Die ersten Tage hat man welche im KH und die hab ich alles fragen können was ich wissen wollte, konnte jederzeit auf der Station anrufen.
Zumal ich auch nicht stillen möchte. Wenn man stillt liegt es ja doch näher, einen Ansprechpartner zu haben.
Ich will die Geburt mehr auf mich zukommen lassen und nicht extra zu so einem Kurs fahren.
Naja, vielleicht kann ich beim Anmeldegespräch eine Hebamme in Erfahrung bringen die frei ist, denn einfach so eine von der Liste will ich nicht, wenn dann will ich die mir vorher anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zur Geburt und Massageöl, Frage dazu!

Antwort von Fuchsina, 38. SSW am 18.11.2010, 18:23 Uhr

Also ich habe die Hebammesprechstunde hier und finde es echt für die Tonne. Ich ärgere mich zur Tode, dass ich es gekauft habe.

Es ist überhaupt keine sachliche Informationsquelle über die Vorbereitung auf die Geburt, über die Geburt selber und über das Wochenbett. Kaiserschnitt, PDA; verschiedene Schmerzmittel etc. werden - wenn überhaupt - nur als "böse" erwähnt, keine Information darüber. Frauneärzte werden meist als Deppen dargestellt, Krankenhäuser als was ganz schlimmes. Das Buch ist praktisch nichts anderes als reine Propaganda für Hausgeburten und gegen jegliche andere Formen von Geburt - vielleicht noch mit Ausnahme von Geburtshaus - und das noch gespiekt mit einer unerträglichen Selbstbeweihräucherung der Autorin.

Wenn Du Dich also sachlich über die Geburt informieren willst, dann vergiss die Hebammensprechstunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zur Geburt und Massageöl, Frage dazu!

Antwort von November-Baby am 18.11.2010, 21:02 Uhr

Ja also wo Du das Buch günstig bekommen kannst weißt Du ja jetzt, Fuchsina kann es Dir sicher günstig vermachen
Für die Damm-Massage solltest Du besser ein unparfümiertes Öl nehmen, damit es nicht zu Reizungen kommt.
Ein Jojoba oder Weizenkeim-Öl.
Die bekommt man aber auch oft beim FA oder der Hebamme als Pröbchen, das reicht von der Menge zur Damm-Massage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

4. Geburt?

Hallo, darf ich mal alle mit mehr Kindern fragen wie eure vierte Geburt war? Also mir wurde gesagt das einen die dritten immer veräppeln mit Wehen, Wehen weg, Wehen Wehen weg...... So war es bei mir auch. Kam aber trotzdem 3 fast 4 Wochen eher. Wie ist es bei der vierten? ...

von storchenpost2011, 21. SSW 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Anstehende Geburt???

Oh man was ist denn heute los? Hab den ganzen Tag schon so komischen Schleim am Klopapier und in der Slipeinlage.. Jetzt gerade habe ich gebrochen...mir ist immer noch schlecht! Und habe Unterleibschmerzen! Gehts jetzt bald mal los? Hebi meinte vorgestern,dass der mumu ...

von mausi87hb, 37. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Partner - Angst vor Geburt...

Hallöchen an Alle Ich muss es mal hier erwähnen und vll. ist es bei einígen auch so oder hatten es schon erlebt... also ich möchte ja meinen Freund & werdenden Papi zur Geburt dabei haben und er möchte ja auch - Aber...er ist jetzt ...

von Kugelbauch2010, 33. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs/Wochenendkurs

Hallöchen an Alle Also bei meinem Anliegen geht es darum, mein ET ist vorraussichtlich am 27.12 und ich habe mich für einen Vorbereitungs-Paarkurs am Wochenende 4.+5.Dez. angemeldet! Sprich ich wäre da Ende 36 Ssw. wird ja von Kasse ...

von Kugelbauch2010, 32. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt entgegen wirken?

weiß ja nicht wie es euch geht, aber meine maus soll am 19.12. kommen. Ich hoffe das meine süße sich nicht so lange zeit lässt sondern pünktlich kommt und nicht grad an weihnachten... hab gehört das es mehrere "Tricks" gibt die geburt etwas anzutreiben... was haltet ihr ...

von prinzessin87, 33. SSW 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Noch eine Frage zu ET auf Geburtstag des Geschwisterchens...

Wir haben ja entschieden wieder loszulegen. ENDLICH!!! Diese Warterei.... Jetzt habe ich im Schwangerschaftskalender gesehen dass ich, wenn ich diesen Zyklus tatsächlich schwanger werde, genau an dem Tag ET hätte, wo mein Kleiner 2 Jahre wird. Gibt es hier welche bei denen es ...

von unicorn88 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Cheyenne ist da! Schlimme geburt :S

soo die kleine Cheyenne is da geboren am 19.10.2010 um 4 uhr , 51cm und 3520gramm :) seit heute wieder aus dem kh bin wegen kaiserschnitt und ganz ehrlich? es war die hölle!!! berechneter termin war der 30.09.10 dann waren die sich doch nicht mehr sicher weil am anfang ...

von Jesman84 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Da habe ich gleich noch 'ne Frage: Männer bei der Geburt

Hallo zusammen, Da ja einige von euch im Zusammmenhang mit den Geschwisterkindern bei der Geburt schrieben, dass manche Männer das nicht verkraften, und man auch in Zeitungen/Zeitschriften oft von traumatisierten Männern liest, würde mich interessieren, wie es euren Männern ...

von huehnchen69 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt schon noch eine natürliche Geburt? Thema Geschwisterkinder &...

Hier wird darüber diskutiert, ob und wie entsetzlich es ist, wenn Geschwisterkinder unter der Geburt dabei sind.... Vorweg muß ich erst einmal tieftraurig sagen: Die meisten Krankenhausgeburten möchte ich nicht einmal als erwachsene Frau miterleben! Die Geburtsberichte ...

von 3_wilde_Räuber, 14. SSW 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wonach richtet sich das Gewicht bei der Geburt

liegt es wirklich daran was ich in der schwangerschaft esse und trinke oder wo.nach geht das Gewicht das babys??oder ist es ehr zufall was sie wiegen??bei meiner Großen hatte ich 7kg mehr zugenommen und sie hatte 3200gramm,jetzt habe ich um die 5kg mehr und denke mal das ich ...

von Kathleen2611, 30. SSW 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.