Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TupperEvi, 6. SSW am 18.11.2010, 0:51 Uhr

Private Krankenversicherung

Ist von euch jemand privat versichert? und wenn ja wo seid ihr versichert..
habe ein riesen problem..
mein mann ist ab 01.01.2011 selbstständig und wir müssen und ab dann privat versichern.
Tja nun bin ich aber schwanger..
und ich war auch schon beim arzt (wegen zweimaliger FG letztes jahr).
Muss freitag wieder zum arzt und wollte mal mit ihm reden von wegen feststellungsdatum.. etc.
aber mit sicherheit ist doch meine letzte untersuchung schon bei der krankenkasse abgerechnet, oder?
man ey...
wie soll das denn jetzt laufen? unser verischerungs-mann (gleichzeit auch freund) sagte das die mich nun nicht mehr so einfach aufnehmen in einer privaten KK.
aber versichert sein muss ich doch irgendwie..
und mein mann kann ja definitiv nicht in der gesetzlichen bleiben..
weiß von euch jemand wie das ablaufen soll`????

 
5 Antworten:

Re: Private Krankenversicherung

Antwort von KugelbauchGE, 10. SSW am 18.11.2010, 7:54 Uhr

Hallo, hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Exmann. Da privat mir zu teuer war, bin ich in der GKK geblieben. Das geht über eine freiwillige mitgliedschaft und das muss man privat bezahlen. Ich musste damals den Mindestbeitrag von 210 Euro mtl. bezahlen. Ruf doch einfach mal bei deiner KK an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Krankenversicherung

Antwort von Nicki+Krümmel, 13. SSW am 18.11.2010, 8:03 Uhr

Hallo ich bin auch selbständig und kann Dir da vielleicht weiterhelfen.
Also 1. muss sich Dein Mann nicht privat versichern, er hat auch die Möglichkeit sich weiterhin freiwillig bei der gesetzlichen KK zu versichern, nur dass er dann den vollen Betrag alleine bezahlen muss. Vorteil für Euch wäre, dass weiterhin die Möglichkeit einer Familienversicherung besteht, bei der Du (wenn Du nicht oder nur wenig arbeiten gehts) und Euer Kind mitversichert sein könntet.
2. Selbst wenn sich Dein Mann privat versichern möchte, heißt dass doch noch lange nicht, dass Du dann auch privat versichert bist. Bei einer PKV gibt es nämlich keine Familienversicherung, da muss jedes Mitglied einzeln versichert, d.h. auch einzeln bezahlt werden. Meines Wissens nach könntest Du dann weiterhin gesetzlich versichert bleiben, dass Kind müßte aber in die PKV, da Dein Mann der Hauptverdiener ist.

Aber am bestens setzt ihr Euch wirklich mal mit Eurer jetzigen GKV in Verbindung, die können Euch das noch viel besser erklären!

LG und viel Glück ;-)
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Krankenversicherung

Antwort von kruemel-inside am 18.11.2010, 8:14 Uhr

Dein Mann muss sich ganz normal bei einer PKK versichern. Familientarife gibt es dort nicht im klassischen Sinne (so wie man sie von den GKV kennt). Du bist gesetzlich dazu verpflichtet dich auch krankenversichern zu lassen. Ob du das bei einer privaten KK machst oder einer gesetzlichen KK ist dir überlassen. Wenn du nicht arbeitest, dann musst du die Beiträge selbst zahlen, egal ob in gesetzlicher KK oder in privater KK.
Bei den privaten KK weiß ich, dass sie dich nur bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche aufnehmen und ansonsten alle Leistungen rund um die Schwangerschaft ausschließen bzw. Tarife heftig anziehen (damit man nicht nur für die Geburt in die private KK wechselt). Weiß nicht mehr genau welche Woche das war, aber da müsstest du noch Zeit haben.

Solltest dich auf jeden Fall bei unterschiedlichen KK informieren, wie die Tarife sind und welche Leistungen sie bieten. Gerade private KK haben einen bestimmte "Zielgruppe"...die eine will eher Beamte, die andere eher Selbständige. Da unterscheiden sich Preis/Leisung ganz gewaltig, da die Tarife wirklich auf Berufsgruppen abgestimmt sind.

Alle Untersuchungen bis 31.12.2010 werden noch normal über die alte Krankenkasse abgerechnet (außer dein Mann wechselt zu einem früheren Datum). Ab 1.1.2011 zahlt deine alte KK nicht mehr und du brauchst eine neue (du bist gesetzlich auch dazu verpflichtet seit einigen Monaten, dich krankenversichern zu lassen). Du brauchst also schon vorher einen Vertrag, der dann ab 1.1.2011 offiziell läuft.
Falls du mit dem Gedanken spielst in eine private KK zu gehen, musst du dich langsam beeilen - du musst Fragebögen zum Gesundheitszustand ausfüllen bei denen und dann prüfen die das erst und machen Anfragen bei ihrem medizinischen Dienst. Das dauert seine Zeit, bis die dir sagen zu welchen Konditionen und ob sie dich überhaupt aufnehmen (da gibts aber auch eine Klausel, dass die erste KK bei der du anfragst dich nehmen muss...Achtung: Die fragen auch ab, ob andere Kassen dich bereits abgelehnt haben.) Wichtig ist, dass du alle Angaben richtig machst, ansonsten können die sämtliche Zahlungen verweigern wenn sie das später rausbekommen.
Wie streng gesetzliche bei der Aufnahme sind weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Krankenversicherung

Antwort von Charly0815 am 18.11.2010, 11:03 Uhr

Hallo!

Keine Panik! Falls Dich die private Versicherung nicht mehr aufnimmt (wobei das je nach Versicherung sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Wir sind bei der Debeka, die nehmen bis zur 25. SSW auf), kannst Du immernoch selbst freiwillig versichert bleiben. Das kostet im Normalfall auch nicht mehr als Deinen Mann die private Versicherung für Dich kosten würde. Und die Kasse, wo Du versichert bist zahlt Deine Rechnungen, ggf. machen die das dann auch unter sich aus, wenn Du plötzlich woanders versichert bist. Viel schlimmer ist, was mir in meiner letzten SS passiert ist, ich war privat versichert und auch als Privatpatientin beim FA, hatte Rechnungen über 600 Euro und habe dann plötzlich erfahren, dass ich über der 400 Euro Einkommensgrenze lag und deswegen gesetzlich pflichtversichert wurde. Das hätte bedeutet, dass ich mind. 300 Euro der Rechnungen selbst bezahlen müssen hätte...
Glücklicherweise fand sich sogar dafür eine Lösung. Du siehst, ganz ruhig bleiben, das klappt alles. Erst einmal die private fragen, wie lange sie versichern, dann den Versicherungsbeginn abwarten, der gesetzlichen den melden und warten, was passiert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Krankenversicherung

Antwort von Jessy83, 24. SSW am 18.11.2010, 15:24 Uhr

Hmm, ich war in der letzten SWS ca. 8 SSW als ich zu meiner PKV (die DKV) gewechselt bin.Ging ohne Probleme. Einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.