Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonneproppen, 11. SSW am 30.10.2003, 7:18 Uhr

Bluthochdruck - wer noch?

Hallo Mädels,

war gestern das zweite mal bei meinem FA. Sowohl beim letzten Besuch als wie auch bei diesem Besuch hatte ich einen viel zu hohen Blutdruck. Das erste mal 154/80 und gestern 160/83. *seufz* Er will das jetzt erstmal im Auge behalten. Hatte oder hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem? Und wenn ja, was haben eure FA´s dagegen gemacht?

Denn ich hab nämlich gestern gelesen, das dadurch das Risiko einer Frühgeburt steigt.

LG
dani

 
5 Antworten:

Re: Bluthochdruck - wer noch?

Antwort von Biene1977, 16. SSW am 30.10.2003, 8:23 Uhr

Das gleiche Problem hab ich auch... Mein FA hat mir jetzt erstmal ne 24 Stunden-Messung verordnet und morgen bekomm ich die Auswertung... Also er will wissen, ob ich den ganzen Tag über so einen hohen Blutdruck habe.. Medikamente will er jetzt ungern geben, aber im letzten Drittel der SS, wenn sich der Blutdruck bis dato nicht ändert, wird er mir was geben müssen.. Ansonsten kannst du Grapefruits essen und rote Beete-Saft trinken und möglichst wenig Salz zu dir nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - wer noch?

Antwort von Jen, 16. SSW am 30.10.2003, 8:40 Uhr

Hallo,

habe auch ab und an durch Aufregung einen hohen Blutdruck beim Arzt.Zuhause ist er dann meist normal.

Du solltest in der Schwangerschaft grade nicht Salzarm essen.Erklärung findest du dazu z.B hier:

http://www.hebamme4u.net

Wenn du unschwanger hohen Blutdruck hast,dann stimmt das mit dem Salzarm!Aber in der Schwangerschaft ist das grade anders rum.

Alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - wer noch?

Antwort von mama32, 6. SSW am 30.10.2003, 8:42 Uhr

Hallo,

ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch, da waren die Werte in etwa wie bei Dir. Das hat sich allerdings gegen Ende der 12. Woche insofern eingependelt, dass der Blutdruck zwar grenzwertig, aber vertretbar war.

Achte darauf, dass Du Dich ganz viel ausruhst.

Ich wünsch Dir alles Gute,

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - wer noch?

Antwort von bellinda, 28. SSW am 30.10.2003, 8:55 Uhr

Hi Wonneproppen,

habe eigentlich immer Bluthochdruck und zwar sehr viel höher als Du. Bin aber mit Betablockern gut eingestellt gewesen (die darf man auch während der Schwangerschaft). Nun ist er niedriger als sonst :-). Ich persönlich habe es damit nicht so schwer, messe täglich selbst und habe ja die richtigen Medikamente im Haus.
Abhilfe: Grapefruit essen, salzarm essen. Das mit dem salzarm (nicht salzlos)stimmt auch in der Schwangerschaft. Du sollst allerdings nicht auf Salz verzichten, aber Chips und gesalzene Erdnüsse o.ä. besser weglassen.
Und noch was hilft, nämlich alle Ausdauersportarten. Gehe viel lang spazieren, das beruhigt auch und baut Stress ab. Ist natürlich die Frage, ob Du dafür Zeit hast. Wenn man in den hellen Stunden arbeitet, bleibt meist nicht mehr viel Zeit dazu. Ich gehe dann auch mal in der Stadt bummeln. So richtig trödelig Weihnachtsschmuck angucken, Geschenkideen sammeln...

Noch 'ne schöne Kugelzeit
Bellinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - wer noch?

Antwort von Wonneproppen, 11. SSW am 30.10.2003, 12:27 Uhr

Hallo Mädels,

erstmal vielen lieben dank für eure antworten. Was mich halt nur stutzig macht, das ich nur bei meinem Frauenarzt solche Werte erziele.Denn in meiner Kinderwunsch Praxis zum beispiel lag mein Blutdruck meist so um die 130/80 und genau den selben wert hatte ich vor 1,5 Wochen bei meiner Hausärztin. *grübel* Da wir ja ein Blutdruckmessgerät zu hause haben, werde ich das mal im auge halten. Vielleicht ist es ja wirklich die ganze aufregung.

LG
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bluthochdruck jetzt Methylodopa

Huhu, Bin in der 13ssw mit Zwillingen und bekam heute aufgrund hohen blutdruck Methyldopa verschrieben und soll täglich mehrmals messen. Hat jemand Erfahrung damit?? Und wisst ihr in welchen Abständen man die nehmen soll?? Meine apothekerin meinte 8 std zwischendurch wäre ...

von Julia2.2, 13. SSW 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Versorgung über Nabelschnur / Schwangerschaftsdiabetis / Bluthochdruck

Hallo, ich bin 37 und nach 3 Fehlgeburten (alle 7. Woche und durch balanciertre Translokation passiert, da mein Exmann einen Gendefekt hatte) schwanger von meinem jetzigen Mann. Ich bin seit gestern etwas verunsichert, denn meine Frauenärztin meinte, dass die Nabelschnurvene ...

von Jessi80, 25. SSW 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

an die mit Bluthochdruck *seufz*

Also, jetzt fängt es wieder an: ich hab seit der letzten SS Bluthochdruck - und seit einigen Wochen ist er trotz Methyldopa zu hoch. Heute Nacht ist es der Hammer: grade 150/107....kein Wunder kann ich nicht schlafen. Und das kann ich vor der Geburt jetzt garnicht gebrauchen. ...

von DieRoteZora, 38. SSW 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.