Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sz21 am 13.08.2003, 11:52 Uhr

Blutgruppe gleich - Rhesusfaktor unterschiedlich

Mein Mann und ich haben beide die Blutgruppe 0! Ich haber aber den Rhesusfaktor positiv und er negativ! Kann dass bei einer eventuellen Schwangerschaft etwas bewirken oder zu Komploikationen führen etc.? Mir ist das gerade mal so eingefallen! Und jetzt würde mich das interessieren

 
3 Antworten:

Re: Blutgruppe gleich - Rhesusfaktor unterschiedlich

Antwort von Gorecki, 32. SSW am 13.08.2003, 12:12 Uhr

Hallo,

Rhesusfaktorunverträglichkeit könnte nur auftreten, wenn du Rh- und dein Mann Rh+ wäre und selbst dann muss es nicht zwingend notwendig sein, allerdings würdest du dann in der 28./29. Schwangerschaftswoche eine Antikörperspritze bekommen und nachdem du entbunden hast, damit es keine Komplikationen in der nächsten Schwangerschaft gibt.
Würde man schon Antikörper finden, wäre deine Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft und du bzw. das Kind würde sehr genau beobachtet.
Aber da ja dein Mann der mit dem negativen Rhesusfaktor ist und du positiv hast, besteht da kein Problem.

Nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe gleich - Rhesusfaktor unterschiedlich

Antwort von Mandy2, 30. SSW am 13.08.2003, 13:17 Uhr

Hallo,

da Du Rh pos bist musst Du Dir keine Sorgen machen, weil dann Dein Baby auch den Resusfaktor pos hat. Ein Problem wäre es wenn Du neg hättest und Dein Mann pos. Das Kind hätte dann auch den Resusfaktor pos, den Dein Körper nicht kennt und er würde nach der ersten SS Antikörper gegen den Resusfaktor pos bilden und es würde bei einer zweiten SS zu Komplikationen kommen. Aber dagegen gibt es Mittel und bei Dir ist das ja eh nicht der Fall.

LG. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe gleich - Rhesusfaktor unterschiedlich

Antwort von funny möttchen, 22. SSW am 14.08.2003, 8:33 Uhr

also ich bin negativ und mein schatz postiv mit der gleichen blutgruppe null. unser erstes kind hat die gleiche blutgruppe wie ich, nämlich null negativ. er ist jetzt 29 monate. ich bin wieder schwanger und bis jetzt fand das noch kein arzt bedenklich. ich habe damals in der ersten ss die spritze bekommen, nach der geburt aber keine. keine ahnung, warum ich die nicht bekommen habe. die spritze bekomme ich jetzt bald wieder verpasst. ob ich dann eine nach der entbindung bekomme, weiß ich nicht. werde aber beim nächsten mal den doc fragen. was ich aber nicht verstehe, wenn ich die spritze schon mal bekommen habe, warum muss ich die nochmal bekommen? lg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.