Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessic@, 6. SSW am 13.08.2003, 8:39 Uhr

Brauche mal euren rat....büdde

guten morgen zusammen. im augenblick gehts mir nicht wirklich gut und ich versuche mal das ganze wirr-warr auf pc zu bekommen und vielleicht könnt ihr mir ja eure meinung dazu sagen...

ich bin im juni a-los geworden
auf der suche nach einem job )c: naja immerhin habe ich eine 400€ stelle gefunden, die arbeitszeit beträgt 2x die woche von etwa 17:00-22:30 in einem sport-hotel. ich habe mich vorgestellt und habe probe gearbeitet. dann der positive ss-test und dann der anruf ich könne anfangen. ich bin dahin und habe erstmal engenommen. ich war noch nicht bei meiner fä da sie noch in urlaub ist. gut,gut nun soll ich dann im september anfangen )c; und jetzt zum einarbeiten (c:

Im sep. bekomme ich meinen vertrag und dann bin ich in der 9ssw. ich weiß nicht ob ich das so lange geheimhalten kann. außerdem wird mir es keiner abkaufen wenn ich in der 10ssw sage: davon habe ich nix gewußt.

mensch was mache ich denn nu? ich würde so gerne da anfangen, denn familien technisch und was die betreuung angeht sind die arbeitszeiten toll. doch wenn ich jetzt sage das ich ss bin- dann war´s das. wenn ich im sep. sage das ich ss bin, dann mache ich einen spießrutenlauf mit... hilfe...

fühle mich im moment einfach besch.....en da es mir auch körperlich nicht so gut geht.

lg und danke

 
10 Antworten:

Re: Brauche mal euren rat....büdde

Antwort von Diana81 am 13.08.2003, 8:50 Uhr

Hallo Jessica!
Das ist natürlich nicht so einfach...
Aber ich denke ich würde den Vertrag erstmal unterschreiben. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), man ist nicht verpflichtet anzugeben,wenn man schwanger ist.
Also, wie gesagt,würde den Job annehmen. Das Geld was du da noch ein paar Monate verdienst kannst du sicher gut gebrauchen! Mutterschutz steht dir dann auch bei einem Nebenjob zu und man bekommt am Ende sogar ein kleines "Mutterschaftsgeld" oder sowas. (genau weiß ich es auch nicht).

Kann natürlich auch passieren, dass sie dich kündigen sobald sie es ,mitbekommen oder dass du dann nach der SS gekündigt wirst..

Aber das geld was du bis dahin erarbeitet hast, hast du! Besser als nichts!!! Oder?

Geht es dir wegen der SS körperlich nicht so gut,oder was ist los? Wenn es das ist, halte durch, es kommen auch wieder bessere Zeiten! :-)

Liebe Grüße, Diana!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Diana81

Antwort von Jessic@, 6. SSW am 13.08.2003, 8:53 Uhr

hi, danke für deine schnelle antwort.

also, wenn ich arbeiten gehe habe ich nach abzug vom al-geld 100€ mehr als wenn ich zu hause bleibe )c: aber ich wollte ja nur arbeiten

mir ist schlecht, habe herzrasen und brechreitz...echt eckelig

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Diana81

Antwort von Diana81 am 13.08.2003, 8:57 Uhr

Mh....100 €... nicht gerade die welt...!
Aber du hast dann was zu tun, und das ist gut so! Na du musst wissen, was für dich das beste ist...!

Schlecht, Herzrasen, Brechreiz... bist also so richtig schön schwanger...!

Wär froh wenn ich es auch hätte...komme eigentlich aus dem KIWU Forum, les hier aber schon mal bisschen mit, weil ich bald zu euch gehören möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren rat....büdde

Antwort von Sunny21021982, 36. SSW am 13.08.2003, 8:59 Uhr

Also bei mir war es sogar so, dass ich bis Anfang des 4. Monats nichts von meiner SS wusste, da ich meine Periode ganz normal bekommen habe, die Pille die ganze Zeit über genommen habe und keinerlei (!) SS-Anzeichen hatte!
Das könnte bei Dir doch auch sein! Und das es nicht so ist, soll Dir erst jemand mal beweisen!
Also ich an Deiner Stelle würde es noch geheimhalten, so bis 4./5. Monat, aber das ist ja alleine Deine Entscheidung! :o)

VG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren rat....büdde

Antwort von Morgana79 am 13.08.2003, 9:00 Uhr

Hallo!

Also erst mal brauchst Du es nicht zu sagen, das Du SS bist. Und in der 9. bzw. 10. Schwangerschaftswoche sieht man ja eigentlich auch noch nix von der SS. Sobald Du da angefangen hast mit arbeiten und denen dann sagst das Du SS bist können sie Dich nicht mehr kündigen. (war bei mir nämlich auch so und ich war damals dann schon im 6. Monat und man hat noch nix von der SS gesehen :-) ) Wenn Du allerdings einen befristeten Vertrag hast, dann läuft der ganz normal aus und wird auch nicht verlängert.

Ich weiß jetzt nicht wie das rechtlich genau bei so 400€-Jobs ist, aber da kannst du ja mal das Gewerbeaufsichtsamt anrufen und nachfragen - die können Dir da sicher genaueres dazu sagen.

Viele Grüße
Morgana79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@diana

Antwort von Jessic@, 6. SSW am 13.08.2003, 9:01 Uhr

hi

ja, so richtig schön schwanger...du sagst es. im moment würde am liebsten den job absagen und später bereue es, das weiß ich ... glaub ich... weiß nicht.

ich wünsche dir auf jeden fall alles gut und puste dir ganz viele ss-viren rüber (c: Bei meiner Tochter hatte ich null beschwerden

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessica

Antwort von Diana81 am 13.08.2003, 9:04 Uhr

Na vielleicht wird es dann diesmal ein Junge?! Danke für`s Daumen drücken, hoffe dass es hilft!!!

Würde den Job nicht absagen, weil es dir im Moment nicht so gut geht. Irgendwann gehts dir wieder besser und dann bereust du es und dir fällt vielleicht die Decke auf den Kopf! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fällt ein 400 Euro Job nicht unter die ...

Antwort von marion am 13.08.2003, 9:38 Uhr

...sog. Minijobs. Also ICH bin auf 325 Euro Basis angestellt und ich habe keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld oder Mutterschaftsurlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren rat....büdde

Antwort von @Tanzmaus@, 29. SSW am 13.08.2003, 10:03 Uhr

Hallo Jessic@,

beim Einstellungsgespräch bzw. Vertragsabschluß darf ein Arbeitgeber NICHT nach einer eventl. Schwangerschaft fragen - dies ist rechtlich nicht zulässig. Also braucht Du es Ihm nicht gleich zu sagen.

Sagt Du es später, bist Du nocht in der Probezeit ..... !

Ab dem Zeitpunkt, ab dem Du Deinem Arbeitgeber Deine Schwagnerschaft mitgeteilt hast, gilt für Dich das MuSchG. Dort steht dann drin Verbot der Nachtarbeit und Begrenzung der Arbeitszeit. Werdende und stillende Mütter dürfen nicht in der Nacht zwischen 20.00 und 6.00 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden(MuSchG).

Die ersten Monate kannst Du ja mitnehmen.

Viele Grüße

@Tanzmaus@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren rat....büdde

Antwort von SWerner4, 15. SSW am 13.08.2003, 10:32 Uhr

Hallo,

der AG darf im Einstellungsgespräch nach der Schwangerschaft fragen. Du mußt darauf aber nur ehrlich antworten, wenn der Beruf schädlich für Mutter und Kind sein kann.

Ich glaube bei 400€ bekommst du kein Mutterschaftsgeld, du bekommst in der Zeit des Mutterschutzes ganz normal dein Alo-geld weitergezahlt, allerdings von der KK, vorausgesetzt du bist in der GKV.

Ich würde die Stelle annehmen, und erst ca. nach der 12 SSW dem AG mitteilen. Das wird meist auch so empfohlen, da die SS bis dahin ja noch etwas unsicher ist.

Ich drück die Daumen.

Tschüß susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.