Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina0598, 5. SSW am 09.05.2021, 6:47 Uhr

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich habe ein ganz großes Problem. Ich habe wohl eine Blasenentzündung und hab natürlich schon ganz viel gegoogelt was man darf und was nicht, aber da sagt auch jeder was anderes irgendwie, deshalb dachte ich frage ich hier mal nach. Denn heute ist ja Sonntag und da kann ich schlecht zum Arzt. Ich bin noch in der 5. Woche und mache mir deshalb total Sorgen.
Habe jetzt erstmal einen Kräutertee gemacht und trinke die ganze Kanne, habt ihr noch Tipps, was ich noch machen kann, was in der Schwangerschaft erlaubt ist ? Ins Krankenhaus möchte ich eigentlich ungerne wegen so einer Blasenentzündung.
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von kia-ora am 09.05.2021, 7:14 Uhr

Ich hab in meiner SS dasselbe Problem gehabt und 5 Liter am Tag getrunken (Wasser). Das hat die Bakterien ausgespült.

Cranberry (Saft oder Tabletten) habe ich auch immer im Haus und Manuka Honig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von Glücksmädchen. am 09.05.2021, 8:05 Uhr

Bei Kräutertee wäre ich wegen dem enthaltenen Teein persönlich vorsichtig. Schon gar nicht eine ganze Kanne! Maximal zwei bis drei Tassen sind unbedenklich.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft und vor allem schnelle Genesung für deine Blasenentzündung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.05.2021, 8:26 Uhr

Teein findet man eher in schwarzem oder grünem Tee.

Viel Trinken ist gut und am Montag direkt zum Arzt. Eine aufsteigende Infektion kann die Schwangerschaft gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von celina0598 am 09.05.2021, 8:29 Uhr

Ach dann bin ich ja erleichtert, ich hab nämlich schon eine ganze Kanne getrunken, aber Kamillentee wird ja wohl nicht schaden.
Meinst du wirklich ich soll zum Arzt ? Weil das trinken hat jetzt schon ganz gut geholfen, vielleicht reicht das ja auch und ich spüle damit alles aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von kia-ora am 09.05.2021, 8:47 Uhr

Es kann nicht schaden, Anfang der Woche eine Urinpobe abzugeben und die Menge der Bakterien bestimmen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von JanneKiese am 09.05.2021, 9:37 Uhr

Cranberry Saft und viel trinken! Sicher dass es eine Blasen Entzündung, manchmal fühlt es sich nämlich auch ohne Blasen Entzündung am Anfang der Schwangerschaft so an, weil man häufiger aufs Klo muss etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von Synoeve, 24. SSW am 09.05.2021, 9:44 Uhr

Wenn heute in der Nähe eine Notfall-Apotheke auf hat: besorg Dir D-Mannose. Gibt's auch im Drogeriemarkt, da ist es wesentlich billiger.
Meine Frauenärztin meinte, dass das vollkommen unbedenklich ist in der Schwangerschaft. Das ist eigentlich nur eine Art Zucker, der die Bakterien in der Blase bindet und mit ausscheidet. Wird auch nicht verstoffwechselt, erhöht also auch nicht den Blutzuckerspiegel. Bei mir hilft das immer Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von celina0598 am 09.05.2021, 9:45 Uhr

Cranberrysaft habe ich leider nicht da, aber ich trinke ganz viel Wasser und Tee. Und ja ich bin mir sicher, habe öfter damit Probleme gehabt und bei mir ist es immer direkt schlimm, also so, dass man auf jeden Fall erkennt, dass es nicht nur Harndrang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von celina0598 am 09.05.2021, 10:09 Uhr

Super Idee, danke!
Ich kenne D-Mannose sogar, hatte das mal aus der Apotheke, da hat es leider 20€ gekostet und bei dm nur 6€, aber dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, geht ja kein Weg dran vorbei und wenn ich so ein Antibiotikum vermeiden kann. Ich hab halt nur Angst, dass es nichts bringt und ich das unnötig lange herauszögere und damit etwas gefährde, aber ich werde gleich mal in die Apotheke fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy, 23. SSW am 09.05.2021, 11:11 Uhr

Gegen die Schmerzen kannst du 1 Teelöffel Backpulver oder Natron in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Generell viel trinken. Füße warm und trocken halten, Wärmflasche gehört auch auf die Füße und nicht den Bauch. Ein unkomplizierter Harwegsinfekt vergeht im Normalfall auch ohne Medikamente, sonst wäre noch Ibuprofen eine Option, ist entzündungshemmend und natürlich gegen die Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von LauraMarie2 am 09.05.2021, 12:16 Uhr

Ich habe D-Mannose immer zu Hause und auf der Verpackung steht, dass man das in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte.
Den Arzt habe ich dazu nicht gefragt, bin einfach davon ausgegangen, dass es so ist, wenn es schon auf der Verpackung steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von ml1820 am 09.05.2021, 13:58 Uhr

Hatte ich auch in der 5. Woche, Baby ist jetzt 11 Monate alt :)
Geh morgen zum Arzt, eine Abklärung und Behandlung ist in der Schwangerschaft besonders wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von Nevermore77, 32. SSW am 09.05.2021, 16:27 Uhr

Cranberrysaft hilft tatsächlich super.
Morgen auf jeden Fall zum Arzt, auch wenn es sich scheinbar schon gebessert hat.
Gute Besserung!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer hatte eine chronische blasenentzündung in der Schwangerschaft?

Ich habe seit Anfang der Schwangerschaft eine blasenentzündung, hab schon drei mal Antibitoka verschrieben bekommen habe auch die Femanosse eingenommen ein urinkult wurde auch gemacht ebenso war ich beim Urologen und nichts hilft.. Ich lese oft im Internet das das sehr ...

von Sibel.cc, 25. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft erkennen

Hallo ihr Lieben. Wer von euch hatte in einer Schwangerschaft aktuell oder früher schon mal eine Blasenentzündung? Ich tue mich momentan etwas schwer sie zu erkennen. Bisher schmerzt es beim Wasser lassen nicht - aber seit heute Nacht muss ich noch viel häufiger als sonst ...

von Sophie143, 16. SSW 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben ! ich bin in der 13. SSW und habe seit letzten Samstag extreme Schmerzen beim und nach dem Wasserlassen. Mein Hausarzt und mein Gynäkologe haben sich für eine Behandlung mit einem Antibiotikum entschieden , da der Urin eine Blasenentzündung bestätigte. Nun ...

von Eleonora123456, 13. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo , kurz zu mir . Ich bin in der 12. SSW und habe jetzt am Dienstag einen sehr lang erwarteten FA-Termin. Momentan plagen mich Ziehen und Stechen ab und an mal im UB. - aber gut! Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Brennen beim Wasserlassen. Dies verschwand nach ...

von Eleonora123456, 12. SSW 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft (Stress/Aufregung)

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 10, fast 11 Woche und zum ersten mal Schwanger . Vor ca 3 Wochen waren wir im Krankenhaus, weil ich ein starkes Brennen beim Wasserlassen und einen starken Harndrang hatte. Im Krankenhaus konnte im Urin nicht viel festgestellt werden und auch am ...

von BabyGlück16 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

2. Mal Blasenentzündung in der Schwangerschaft - Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben, puh, ich bin gerade etwas verunsichert - vielleicht weiß jemand von Euch Rat bzw. hat ähnliche Erfahrungen.. Ich habe heute von meiner FÄ erfahren, dass ich immer noch/ wieder Bakterien im Urin habe. Vor etwa 2 Wochen wurde mir aufgrund eines ...

von Rosa-Zebra 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

öfters Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hatte bereits schon vor der SS immer mit einer Blasenentzündung zu kämpfen bedingt durch kalte Füße und Geschlechtsverkehr. Nun bin ich Anfang 15 SSW und plage mich zum zweiten Mal mit einer rum. Zz. nehme ich 3x tägl. Nitrofurantoin-ratiopharm 100 mg ...

von lael, 15. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

öfters Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hatte bereits schon vor der SS immer mit einer Blasenentzündung zu kämpfen bedingt durch kalte Füße und Geschlechtsverkehr. Nun bin ich Anfang 15 SSW und plage mich zum zweiten Mal mit einer rum. Zz. nehme ich 3x tägl. Nitrofurantoin-ratiopharm 100 mg ...

von lael, 15. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.