Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyInPink, 10. SSW am 08.05.2021, 18:06 Uhr

Anti D Prophylaxe

Hallöchen ihr lieben ich habe mal eine Frage ich bin Rhesusfaktor negativ und mein Mann ist Rhesusfaktor positiv meine FÄ sagte mir ich müsste um die 28.SSW gespritzt werden da es sein kann das das Baby auch positiv ist und sich das dann nicht vertragen könnte. Jetzt habe ich gelesen das man mit einem Bluttest die Blutgruppe vom Baby bestimmen könnte und somit vorab sehen würde ob das Baby positiv ist wenn ja dann Anti D wenn nicht kann man es sich sparen. Hat einer Erfahrung damit? Was ist das genau für ein Test? Wird da nur die Blutgruppe bestimmt oder noch irgendwas anderes und was kostet dieser Test ungefähr oder ist er mittlerweile Kassenleistung geworden?
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Anti D Prophylaxe

Antwort von JuliMami2021 am 08.05.2021, 23:09 Uhr

Hi,

Ich hab die seltenste Blutgruppe , selbstverständlich RH negativ....

Ich habe die Anti-D-Prophylaxe in der 28.SSW bekommen. Bei der ersten Geburt passiert auch nix. Es geht um die „Folge-Schwangerschaft“, dass der Körper keine Antikörper bildet.....

Es ist ein „Pieks“ und fertig...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti D Prophylaxe

Antwort von NaduNadu am 09.05.2021, 0:00 Uhr

Huhu,

du musst bei auftreten Blutungen und in der
26-28 SSW die Spritze zur Vorsorge bekommen.

Dann nochmal nach der Geburt wenn das Kind positiv ist.

Von so ein Test habe ich noch nichts gehört. Aber der wird Selbstzahler sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti D Prophylaxe

Antwort von Dersim6262, 36. SSW am 09.05.2021, 3:41 Uhr

Der Test von dem du sprichst ist relativ neu, sehr wenige Praxen haben ihn. Und vergleichsweise sehr teuer wenn man die Tatsache bedenkt das die Spritze, falls das Baby positiv sein sollte, in keinster Weise irgendwie schädlich ist. Soweit ich weiß, soll der Test aber in Zukunft Kassenleistung werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti D Prophylaxe

Antwort von NaduNadu am 09.05.2021, 8:28 Uhr

Nein, die Spritze ist nicht schädlich... Allerdings aus menschlichen Blutplasma hergestellt.

Ich hatte auch schon einige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti D Prophylaxe

Antwort von rabe71 am 09.05.2021, 12:36 Uhr

Hallo,
ja, man kann das inzwischen aus dem mütterlichen Blut bestimmen- und das würde ich auch empfehlen.
Warum unnötig die Spritze wählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Anti-D Prophylaxe wurde vergessen und erst in der 34. SSW nachgeholt...

Hallo zusammen, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Meine Blutgruppe ist Rhesus negativ... und gestern hat meine Ärztin festgestellt, dass die Anti-D Prophylaxe vergessen wurde... und somit erst gestern (33+3) verabreicht. Angeblich ist das erst für die nächste SS ...

von Hviezda, 34. SSW 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prophylaxe Forum: Schwanger - wer noch?

RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Hallo, Versuchs kurz: Gestern Krkh in 27.ssw, weil durch MD-Grippe ausgelöste Schmerzen in Unterleib und Ziehen, Bauch hart werden! Befund: Cervix 3,4 cm Muttermund fingerdurchlässig Keine Infektion, pH gut CTG: leichte ausschläge , unruhiger Bauch Arzt meinte noch ...

von Mausmama, 27. SSW 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prophylaxe Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Anti-D-Prophylaxe

Und zwar habe ich von meinem FA beim letzten Besuch im Oktober ein Rezept für dieses Zeug bekommen. Ich soll das in der Apo abholen und beim nächsten Besuch (nächsten Montag) mitbringen, damit er es spritzen kann. Jetzt habe ich mir grad den Rezeptschein angeschaut, da ist ...

von Horny, 27. SSW 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prophylaxe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.