Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anette1 am 08.05.2021, 23:03 Uhr

Schwangerschaft und Ehe

Ich möchte vorweg sagen, dass es sich nicht um mich persönlich handelt.

Gibt es hier Frauen, die sich bewusst für die Schwangerschaft entschieden haben, obwohl es ihnen bewusst war, dass die Partnerschaft eventuell nicht lange halten würde?

Was waren die Beweggründe und was waren die größten Sorgen?

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Schwangerschaft und ein Kind eine schwierige Beziehung eher belastet, als "rettet".

Was für einen guten Ratschlag würdet ihr einer Person mit auf den Weg geben, die in solch einer Situation ist?

Oder welche Frage, eurer Meinung nach sollte die Frau sich stellen?

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaft und Ehe

Antwort von Anette1 am 08.05.2021, 23:04 Uhr

Ich merke, dass die Überschrift etwas ungünstig ausgesucht wurde, möchte mich dafür entschuldigen. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ehe

Antwort von Ell!um am 08.05.2021, 23:40 Uhr

Ich bin verheiratet, also hat mich die Überschrift gleich angesprochen
Ich finde auch das ein Kind eine Beziehung die nicht mehr gut funktioniert ziemlich belastet. Ich selbst kann da zum Glück nicht mitreden, sehe es aber häufig in meinem Umfeld und am Arbeitsplatz (SoPä Bereich).

Am häufigsten habe ich mit die Meinung
von Frauen angehört die erst seit kurzem oder in keiner festen Beziehung sind und sehr früh eine Schwangerschaft provozieren (mit und ohne Wissen des Mannes). Meistens waren das Frauen jenseits der 30, die ohne Partner ein Kind haben wollten. Dann gibt's aber auch noch die Frauen, die schon lange in einer Beziehung sind, die aber nicht gut läuft und sie eine Schwangerschaft entweder erhoffen das die Beziehung dadurch besser wird (was sie natürlich meistens nicht wird) oder ein Argument das ich nun v.a beruflich häufiger gehört habe: Es wurde schon so viel Zeit in die Beziehung investiert und die Frau ist in einem gewissen Alter, indem sie sich nicht noch wieder einen neuen Mann suchen möchte, weil sie dann "viel zu alt" wäre und sie lieber sofort ein Kind möchte.

Frauen mit sehr starken Kinderwunsch ist häufig die Art und Weise wie und mit wem ein Kind entsteht egal, Hauptsache sie haben dann dieses Kind. Die Frage wäre also: Ist der Partner damit einverstanden, dass die Frau ggf mit dem Kind eigene Wege geht und er dafür zahlen muss? Was sind die Gründe für das Kind? Wirklicher KiWu oder Beziehung retten? Da gibt's einiges zu hinterfragen. Meiner Meinung nach ist die Offenheit gegenüber des Partners am wichtigsten. Möchte die Frau unbedingt ein Kind und ist auch bereit und in der Lage es alleine zu erziehen, falls die Beziehung es nicht hält und der Partner ist sich der Konsequenz bewusst. Ja, warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ehe

Antwort von Anette1 am 09.05.2021, 0:15 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube, dass meine Denkweise anders funktioniert und ich deswegen manches übersehe oder anders empfinde.

Bevor ich meinen Mann getroffen habe war ich eine lange Zeit in einer Beziehung, in der mir diese 100%-ige Sicherheit gefehlt hat.
Ich hatte zwar einen starken Kinderwunsch, aber das wollte ich mit einem Partner ausleben, bei dem ich das Gefühl hätte, dass alles perfekt stimmt.
So habe ich darauf gewartet.

Mein Mann ist einfach ein Teil von mir und er wird mich niemals los und ich ihn.
Meine Schwiegereltern haben das nach dem ersten Kennenlernen gewusst Sie haben gesagt "Okay... Wir sehen schon, dass ihr ein Ganzes seid. Ihr könntet eigentlich noch heute heiraten."

Und klar, es gibt Frauen, bei denen die Uhr tickt, ohne dass ein guter Partner in Sicht ist. Aber was ist denn, wenn sie schwanger werden, in einer schlechten Beziehung verlassen werden und sich die Chance nehmen einen wirklich guten Mann kennen zu lernen?

Entscheidet man dann entweder ein Kind oder ein Partner?

Es gibt ja Frauen, die schon einige Kinder haben und trotzdem von dem neuen Partner schwanger werden?

Kann denn der Onkel Nr. 3,4,5,6 dem Kind die Liebe und die Fürsorge schenken?

Wie ist es für die Kinder, wenn der Partner der Mutter immer wieder wechselt?
Das ist doch Stress pur und eine psychische Belastung, oder?

Ich bin vollkommen damit einverstanden, wenn ein Mensch, ob Mann oder Frau sich für ein Kind entscheidet und zu 100% für das Kind da sein möchte.

Aber sobald ein Kind als ein Instrument für die Rettung einer Beziehung funktionieren soll... Da fühle ich mich aufgebracht...
Das Kind soll meiner Meinung nach zu 100% für ein Elternteil / Elternteile erwünscht sein, unabhängig von allem. Eine Mutter muss sagen können - ich möchte dieses Baby! Nicht die Beziehung retten, nicht aus dem Job flüchten. Ich bin vollko und glücklich und möchte diese Vollkommenheit und dieses Glück und all meine Liebe mit meinem Baby teilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ehe

Antwort von IzzyP am 09.05.2021, 13:44 Uhr

Worauf willst du mit deinem Beitrag denn hinaus?
Mein Eindruck aus dem bisher Geschriebenem ist, dass du eher ne gefestigte Meinung zu haben scheinst, daher frage ich mich, was hinter deinem Post stecken mag..
Suchst du hier einfach Leute, die dir beipflichten oder bist du, ohne dass ich es bis jetzt rauslesen konnte, offen für andere Perspektiven?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ehe

Antwort von Ell!um am 09.05.2021, 16:04 Uhr

Ich wollte früher auch keine Kinder, bis ich meinen Mann getroffen habe. Es gibt allerdings auch tatsächlich Frauen, die lieber alleine mit einem Kind sind, als keins zu haben. Heutzutage ist es keine Seltenheit mehr alleinerziehend zu sein. Ich kenn beruflich und privat einige Frauen und den Kinder fehlt es (meistens) an nichts und v.a nicht an Zuwendung und liebe.
Ein Kind nur zu bekommen um eine Beziehung zu retten sehe ich auch als sehr problematisch. Das Kind sollte um des Kindswillen geboren werden.
Ich sehe keine Probleme darin, dass die Mutter einen neuen Partner haben könnte. Vielleicht hat dieser ja selbst schon Kinder. Als Mutter, die solch einen KiWu hatte (und dem setze ich jetzt mal ein gewisses Alter und emotionale Reife voraus) möchte in den meisten Fällen auch keine ständig wechselnden Partner, sondern eine Familie. Das ist weder verwerflich, noch eine psychische Belastung für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ehe

Antwort von JakobsMutti am 09.05.2021, 20:35 Uhr

In deinem Post geht es ja nur um Frauen... wenn aber ein Mann kein Kind möchte, dann hat er alle Optionen, eine Schwangerschaft zu verhindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ehe

Antwort von Anette1 am 10.05.2021, 12:26 Uhr

Es ist etwas, was wir mit einer sehr nahestehenden Freundin in dem letzten Monaten intensiv diskutiert, weil diese Option manchmal sehr present ist. Dann schauen wir uns im Bekanntenkreis um, weil es oft nicht besonders gut ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ehe

Antwort von Anette1 am 10.05.2021, 12:27 Uhr

Das denke ich auch so.
Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann soll man das auch im Hinterkopf behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Ehe

Antwort von Anette1 am 10.05.2021, 12:30 Uhr

Eben! Allerdings gibt es so viele Männer, die die ganze Verantwortung auf die Frau übertragen und sich dann gar keine Gedanken mehr darüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Antibotikum in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich schleppe jetzt schon seit 3 Wochen eine Blasenentzündung mit mir rum. Diese wurde erstmal mit einem „Einmalantibotikum“ behandelt, nur leider war der Erreger dagegen resistent. Mein Urin wurde nach ein paar Tagen trotzdem etwas besser, wahrscheinlich durch ...

von Mareikeee._, 10. SSW 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo Mich würde mal eure Meinung/Erfahrung interssieren. Wir möchten in den Urlaub (in die Heimat) fliegen übernächste Woche. Da komme ich in die 13. Woche und habe noch am Montag meinen 1. Trimester-Untersuch. Mein FA meinte letztes Mal es sei kein Problem. Ich gelte als ...

von nita25, 11. SSW 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenkideen um die Schwangerschaft zu verkünden oder als andeken :)

Hallo zusammen, Ich habe gedacht da viele eine Geschenk Idee oder zum Verkünden der Schwangerschaft und oder als errinerung ans Sternchen etwas suchen wäre das eine Idee. https://www.etsy.com/de/listing/1013137873/ultraschallbildsonogramm-handgemalt Sie leistet super ...

von Nealina, 9. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsplanung

Hallo ihr Lieben. Ich habe erst im Januar entbunden und unsere Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen. Alles wurde mit meinem Arzt besprochen. Eigentlich wollte ich nicht so lange warten und so bald wie empfohlen wieder anfangen (ca 6-9 Monate). Die Euphorie lässt ...

von Anette1 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsvitamine

Hallo, Ich bin heute 5+3. Der Kinderwunsch besteht bei meinem Freund und mir seit Oktober. Habe ca. ab Januar für 2 Monate Femibion genommen. Danach sehr unregelmäßig, da wir uns auf das Kinderthema aufgrund privater Dinge weniger konzentriert habe. Nun bin ich unerwartet ...

von Fri97, 6. SSW 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

3 schwangerschafts positiv / 2 negativ

Guten Abend ... Ich habe vor 2 Tagen ein schwangerschaftstest gemacht war Positiv zur Sicherheit gleich noch einen ... wieder positiv!!Gestern habe ich wieder einen gemacht positiv . Heute mache ich wieder einen der war dieses Mal negativ zwei mal . Ich bin total verwirrt . Ich ...

von Lisafrank2312 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft trotz Verhütung möglich?

Hallo. Ich habe am 09.02.2021 spontan entbunden. Die ersten 6 Wochen nach der Geburt haben wir sowieso noch gewartet bevor wir wieder intim werden. Ich habe aber ein paar Mal mit Kondom verhütet, bis ich mir bei der Nachsorge am 06.04 die Pille verschrieben ließ. Meine FÄ ...

von Tatjana2300 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Auschlag in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich komme morgen in die 13 ssw und habe so ca zu beginn der Schwangerschaft einen Ausschlag in beiden Ellebeugen festgestellt. Ich habe das bereits beim FA abgesprochen, allerdings wirkte er recht entspannt & meinte, dass das vorkommt und nicht weiter dramatisch ...

von Isabelmi, 13. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wurmbehandlung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 18. SSW und habe mir Würmer eingefangen :( vermutlich durch meine Tochter, sie hat auch welche. Ich bin ziemlich verzweifelt und fühle mich von den Ärzten nicht ernst genommen. Bevor ich die Würmer tatsächlich entdeckt hatte wollte ...

von coconutbaby1121, 18. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eifersucht in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben Bei in paar Schwangeren in meiner Umgebung ist mir unangenehme Eifersucht auf den eigenen Partner aufgefallen. Ich bin verheiratet und habe selbst erst vor kurzem entbunden, also gibt es da gar keine Gründe. Und auch auf all die Anderen in der Umgebung ...

von Anette1 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.